Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Infos, News & SEO Gerüchte

Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 Google testet Echtzeit-Ranking? Google + ist tot, wird im August 2019 abgeschaltet  
servicepointde

pr

: 23.05.2016
: 49

: 03.11.2016, 12:32    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: servicepointde
servicepointde
00 03.11.2016, 12:32
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Neue Richtlinie in Arbeit! Ist dies das Ende der Partnerprogramme im Reisebereich (insbesondere die Nutzung von API / iframe Einbindung?

http://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Dokumente/RegE_Drittes_Gesetz_Pauschalreiserichtlinie.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Fragezeichen im Titel ergänzt.

Zuletzt bearbeitet von servicepointde am 03.11.2016, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
00
servicepointde Private Nachricht senden
ABAKUS

: Werbung 

Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

MonsieuL

pr

: 17.04.2013
: 242

: 03.11.2016, 15:42    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: MonsieuL
MonsieuL
00 03.11.2016, 15:42

Geht das auch ein bisschen genauer? Worauf genau beziehst du dich?

SEO-Schnellcheck mit über 30 Onpage-Analysen
00
MonsieuL Private Nachricht senden
servicepointde

pr

: 03.11.2016, 16:37    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
servicepointde
00 03.11.2016, 16:37

Ich sehe die Gefahr der Konzentration auf große Anbieter um den Anforderungen dieser geplanten Richtlinie gerecht zu werden.

Wenn du mehrere Partner (Publisher / Partnerprogramme) in deinem Webangebot präsentiert wirst du wider Willen zum Reisevermittler / bzw. Reiseveranstalter mit allen Pflichten die sich daraus ergeben. (Annahme von Reklamation, Flugzeitenänderung, eigener Sicherungsschein, eigene Einbindung von Formularen s. Abschnitt Musterformulare.

Als Konsequenz würde nur noch der gekennzeichnete Link zur Hauptseite (ggfs Buchungsseite) des jeweiligen Partners möglich sein. Das nutzen von Deeplinks, Verwendung von API bzw. im iframe würden nach dieser Richtlinie nur schwer umsetzbar ein.
00
ABAKUS

: Werbung 

Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

MonsieuL

pr

: 17.04.2013
: 242

: 03.11.2016, 16:56    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: MonsieuL
MonsieuL
00 03.11.2016, 16:56

servicepointde hat Folgendes geschrieben:

Wenn du mehrere Partner (Publisher / Partnerprogramme) in deinem Webangebot präsentiert wirst du wider Willen zum Reisevermittler / bzw. Reiseveranstalter mit allen Pflichten die sich daraus ergeben.

Wie kommst du denn darauf?

Ich (und so wird es anderen hier auch gehen) kann jetzt nicht die ganzen 128 Seiten der Vorlage lesen, daher solltest du schon sagen, worauf genau du dich beziehst.

Beim drüberschauen finde ich auch keine Stelle, die die von dir aufgestellte Behauptung stützt. Stattdessen wird sogar explizit gesagt, dass man kein Vermittler ist, wenn man den Reisenden nur mit einem anderen Unternehmer in Kontakt bringt (das dürfte ja der Fall sein bei Affiliate-Werbung):

:
Eine Vermittlung in gezielter Weise im Sinne des Satzes 1 Nummer 2 liegt insbeson-
dere dann nicht vor, wenn der Unternehmer den Reisenden lediglich mit einem ande-
ren Unternehmer in Kontakt bringt.

§651 w

SEO-Schnellcheck mit über 30 Onpage-Analysen
00
MonsieuL Private Nachricht senden
servicepointde

pr

: 03.11.2016, 17:18    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
servicepointde
00 03.11.2016, 17:18

Ich habe sie eben auch nicht ganz gelesen und meine Skepsis war auch als Frage formuliert.00
Vegas

pr

: 27.10.2007
: 5041

: 03.11.2016, 18:07    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: Vegas
Vegas
00 03.11.2016, 18:07

Yep, so sehe ich das auch, einzig nicht betroffenen ist der Affiliate, der klassisch Werbung schaltet bzw. die Buchung nicht (ob nun im iFrame oder sonstwie) über die eigene Webseite abwickelt.

Aus Kundensicht macht das viel Sinn, denn das aktuelle System, in dem teils der Vermittler des Vermittlers des Veranstalters die Buchung annimmt, verwirrt jeden Laien hoffnungslos.

Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
00
Vegas Private Nachricht senden WWW
Tomasso

pr

: 17.11.2006
: 852
: Augsburg

: 03.11.2016, 19:06    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: Tomasso
Tomasso
00 03.11.2016, 19:06

servicepointde hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe die Gefahr der Konzentration auf große Anbieter um den Anforderungen dieser geplanten Richtlinie gerecht zu werden.

Wenn du mehrere Partner (Publisher / Partnerprogramme) in deinem Webangebot präsentiert wirst du wider Willen zum Reisevermittler / bzw. Reiseveranstalter mit allen Pflichten die sich daraus ergeben. (Annahme von Reklamation, Flugzeitenänderung, eigener Sicherungsschein, eigene Einbindung von Formularen s. Abschnitt Musterformulare.

Als Konsequenz würde nur noch der gekennzeichnete Link zur Hauptseite (ggfs Buchungsseite) des jeweiligen Partners möglich sein. Das nutzen von Deeplinks, Verwendung von API bzw. im iframe würden nach dieser Richtlinie nur schwer umsetzbar ein.

Ist doch wieder so ein Blödsinn von den Eurokraten. Warum nur Pauschalreisen? Wie sieht es mit nur Flügen oder nur Hotels aus? Und was ist mit anderen Partnerprogrammen. Das wäre wohl der Anfang vom Ende vieler Website-Betreibern und der Vielfalt im Web...
00
Tomasso Private Nachricht senden
Fitzcarraldo

pr

: 24.06.2013
: 172

: 03.11.2016, 23:18    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: Fitzcarraldo
Fitzcarraldo
00 03.11.2016, 23:18

Mal ganz provokativ - habe auch nicht alles gelesen - die "Reisebranche" ist als Affiliate in den letzten Jahren im Netz dermaßen überbordet, dass ich eine gewisse Reduktion, auch aus Kundensicht, persönlich sehr begrüßen würde.00
Fitzcarraldo Private Nachricht senden
Rem

pr

: 08.12.2005
: 3760

: 04.11.2016, 00:46    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: Rem
Rem
00 04.11.2016, 00:46

:
Mal ganz provokativ - habe auch nicht alles gelesen - die "Reisebranche" ist als Affiliate in den letzten Jahren im Netz dermaßen überbordet, dass ich eine gewisse Reduktion, auch aus Kundensicht, persönlich sehr begrüßen würde.

Ach, da kam letzthin xyz panisch zu mir und die haben mir ihren Vergleich angeboten und deren Angebot war dermassen schlecht, dass das nicht mal als me-too durchging.

Ich schreibe "panisch", weil es in 5-10 Jahre nur noch Google gibt mit Bildern auf Google, Flugbuchungsmaske auf Google etc. auf Google. Google als Super-Affiliate. Kommt eben hinzu, dass Google mal schnell die Serps umkrempeln kann (Bilder oben, Flugbuchungsmasken direkt in den SERPS), so dass der interessante Traffik bei Google bleibt.

Es wird insofern ein PP und Affiliate-Sterben im Reisebereich geben. Wenn jetzt erste Städte-Reise-Seiten bereits flachliegen - aus leidvoller Erfahrung kann ich das so sagen (Traffik - 50%, Adsense RPM - 50%, macht in der Multiplaktion - 75% Einnahmen) - dann kommen bald Sehenswürdigkeiten, Zoos, etc dazu und wir packen alle ein. Allerdings auch die Grossen.

Ich bin für eine Stadt #1 gelistet. Ich kann durchaus beurteilen, was eine systematische Abdeckung von Städten für den ganzen "Reisetraffik" bedeutet. Kommt hinzu: was immer Google übriglässt: es werden Website-Nutzer sein, die nichts mehr buchen brauchen. Was bringen mir die ganzen PP-Links/Masken, wenn die CTR/Conversion nahe bei Null ist? Und das wirklich Böse ist: die Relevanz bei Adsense hängt auch nur vom Wohlwollen von Google ab. Also ich würde die Finger von der Reisebranche lassen!

Das Ende der "Reisevermittlung" wird insofern von Google eingeleitet.
00
Rem Private Nachricht senden
ole1210

pr

: 12.08.2005
: 7447
: Olpe

: 04.11.2016, 10:29    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: ole1210
ole1210
00 04.11.2016, 10:29

:
Ist dies das Ende der Partnerprogramme im Reisebereich (insbesondere die Nutzung von API / iframe Einbindung?

Vor der Reisebuchung muss zukünftig laut Regierungsentwurf eine neutrale Erstberatung erfolgen. Anschließend muss jede Reiseleistung einzeln beraten, einzeln gebucht und einzeln in Rechnung gestellt werden. Erfolgt das nicht, so ist der Affiliate / das Reisebüro laut Gesetz Veranstalter mit allen Rechten und Pflichten.

Der Stand war dreckig, weil es in der Nacht ein Unwetter gegeben hat? Der Veranstalter haftet verschuldensunabhängig und der Kunde hat 24 Monate lang Zeit den Preis nachträglich zu mindern.
00
ole1210 Private Nachricht senden
Lollipop

pr

: 05.07.2009
: 611

: 08.10.2018, 21:36    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: Lollipop
Lollipop
00 08.10.2018, 21:36

@Annp: Sag mal warum suchst du dir immer irgendwelche uralt Themen raus und postest dann irgendeinen sinnlosen Kommentar? Will da etwa einer Seine Beitragszahl künstlich steigern?

Hier das gleiche z.B.

https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-134729.html
00
Lollipop Private Nachricht senden
staticweb

pr

: 04.05.2016
: 873

: 09.10.2018, 08:16    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: staticweb
staticweb
00 09.10.2018, 08:16

> Will da etwa einer Seine Beitragszahl künstlich steigern?

Leider kein Einzelfall. Die Forenbetreiber sollten für Neumitglieder zusätzlich ein Minimal-Zeitlimit für ihre Restriktionen einbauen.
00
staticweb Private Nachricht senden
ewigerlaie

pr

: 04.07.2016
: 181

: 09.10.2018, 08:59    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: ewigerlaie
ewigerlaie
00 09.10.2018, 08:59

Vielleicht könnten auch alte Themen nach einer bestimmten Zeit (6 Monate / 12 Monate) einfach geschlossen werden? Ergänzungen nur per Login.

Themen von 2016, selbst 2017 sind im Jahr 2018 wohl für die meisten Leser nicht mehr so aktuell.
00
ewigerlaie Private Nachricht senden
staticweb

pr

: 04.05.2016
: 873

: 09.10.2018, 12:07    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: staticweb
staticweb
00 09.10.2018, 12:07

> Ergänzungen nur per Login.

Wie meinst du das? Posten ohne Login (als Gast) ist doch eh nicht möglich.
00
staticweb Private Nachricht senden
ewigerlaie

pr

: 04.07.2016
: 181

: 09.10.2018, 13:28    : Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?
Von: ewigerlaie
ewigerlaie
10 09.10.2018, 13:28

staticweb hat Folgendes geschrieben:
> Ergänzungen nur per Login.

Wie meinst du das? Posten ohne Login (als Gast) ist doch eh nicht möglich.

Klar, da hatte ich jetzt einen Aussetzer, sorry. Also dann lasse ich meine Meinung nur zur Hälfte stehen. Themen nach bestimmter Zeit schließen.
10
ewigerlaie Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Infos, News & SEO Gerüchte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
[B] PHP Programmierung - Angebotspreis bis Ende April 2019 [B] PHP Programmierung - Angebotsprei... Wirths Media Marktplatz: Dienstleistungen 0 20.03.2019, 19:51 [B] PHP Programmierung - Angebotspreis bis Ende April 2019
Criteo  Publisher Marketplace Ende 2018 eingestellt Criteo Publisher Marketplace Ende 20... Hanzo2012 Partnernetzwerke 1 01.12.2018, 12:45 Criteo  Publisher Marketplace Ende 2018 eingestellt
Text und Variable am Ende aus URL entfernen und ein Teil.. Text und Variable am Ende aus URL ent... Hanzo2012 Weiterleitungen und mod_rewrite 12 13.09.2018, 19:32 Text und Variable am Ende aus URL entfernen und ein Teil..
Projektdauer/ende mit unvollstaendigen daten berechnen? Projektdauer/ende mit unvollstaendige... nerd Ich hab' da mal 'ne Frage 3 08.05.2018, 07:13 Projektdauer/ende mit unvollstaendigen daten berechnen?
Amazon Affiliates - Wo anmelden? UK / DE? Amazon Affiliates - Wo anmelden? UK /... InternetSebastian Partnerprogramme 3 24.03.2018, 17:31 Amazon Affiliates - Wo anmelden? UK / DE?
Rankingverlust Google.de seit Ende Mai 2017 Rankingverlust Google.de seit Ende Ma... Allesgute Google Pagerank und Backlink-Forum 8 14.08.2017, 07:29 Rankingverlust Google.de seit Ende Mai 2017
Das Ende von Prepaid? Das Ende von Prepaid? superolli Ich hab' da mal 'ne Frage 9 01.07.2017, 23:19 Das Ende von Prepaid?

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates? Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates? - Österreich Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates? - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Das Ende der Reisevermittlung für Affiliates?