Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Problem mit Rechnung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Hilfe! Google.de findet NIX unter entscheidenden Keywords Neuling mit Blog benötigt Hilfe zum Thema SEO-vielen Dank :)  
SEOteriker

pr

: 23.02.2016
: 121

: 06.01.2017, 14:17    : Problem mit Rechnung
Von: SEOteriker
SEOteriker
00 06.01.2017, 14:17
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

leider tut sich ein kleines problem auf, wäre schön wenn ich darin etwas klarheit gewinne.

kunde bittet bereits im vorfeld - vor abschluss des vertrags darum, dass er die rechnung noch im alten jahr erhält (finanzamt), auch wenn der auftrag bis dahin noch nicht fertiggestellt ist.

vertrag wurde anschließend geschlossen es wurde mit der arbeit begonnen, die bis dato zu ca. 50% abgeschlossen ist.

in der kw 52 frage ich explizit beim kunden an, ob ich wie seinerzeit von ihm gewünscht die rechnung ausstellen soll. im selben zug mache ich darauf aufmerksam, dass für die steuerliche geltendmachung fürs alte jahr der zeitpunkt der zahlung maßgebend ist.

"ja, das wäre nett, bitte stellen sie die rechnung aus".

kunde zahlte aber nicht, sondern verweist darauf dass die arbeit nicht abgeschlossen ist. daraufhin teile ich dem kunden mit, dass das anders gedacht war. er solle dann wenigstens die rechnung in die tonne treten. das möchte er nicht tun...

ich fühle mich jetzt doch etwa vera....

vg
seoteriker

p.s.: bevor ihr mich prügelt, ja ich weiß eine wasserdichte agb muss endlich her.
00
SEOteriker Private Nachricht senden
ABAKUS

: Werbung 

Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

swiat

pr

: 26.02.2005
: 6189

: 06.01.2017, 14:43    : Problem mit Rechnung
Von: swiat
swiat
00 06.01.2017, 14:43

Klingt nicht so toll, könnte sein das du von dem gar kein Geld sehen wirst.
Da er nicht bezahlt hat, gilt die Rechnung nicht für 2016 als Ausgabe, das kann er, falls er bezahlt, dann 2018 machen.

Gruss

Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<
00
swiat Private Nachricht senden WWW
alexhell

pr

: 19.12.2016
: 56

: 06.01.2017, 14:46    : Problem mit Rechnung
Von: alexhell
alexhell
00 06.01.2017, 14:46

Nein, weder Prügel noch helfen AGB.

Also, ob etwas als Betriebsausgabe berücksichtigt werden kann, hängt davon ab, ob man Einnahmenüberschussrechner ist oder bilanziert.

Aus deinen Äußerungen entnehme ich, du bist Einnahmenüberschussrechner. Da kommt es auf den Zeitpunkt der Zahlung an.

Bei Bilanzierenden dann, wenn die Verbindlichkeit entstanden ist (idR. bei Erhalt der Rechnung), daher war ihm das so wichtig. Umsatzsteuer läuft wieder etwas anders.

Dein Problem sehe ich jetzt nicht so. Du hattest gehofft, dass das Geld früher da ist und nun kommt es doch später. Außer, dass das auf dein Missfallen trifft, welche Nachteile hast Du?

Mach einfach weiter oder sage ihm, dass Du davon ausgegangen bist, dass er Vorkasse gewünscht hat und jetzt, wenn er doch nicht Vorkasse macht, du wenigstens deinen "üblichen" Vorschuss haben möchtest.
00
alexhell Private Nachricht senden WWW
SEOteriker

pr

: 06.01.2017, 14:54    : Problem mit Rechnung
SEOteriker
00 06.01.2017, 14:54

alexhell hat Folgendes geschrieben:
Mach einfach weiter oder sage ihm, dass Du davon ausgegangen bist, dass er Vorkasse gewünscht hat und jetzt, wenn er doch nicht Vorkasse macht, du wenigstens deinen "üblichen" Vorschuss haben möchtest.

der kunde ist einzelunternehmer also zeitpunkt der zahlung, richtig ne?
er kann doch dann die rechnung nicht für das alte jahr geltend machen, oder? weil, das war ja offenbar sein eigentlicher plan.

leider möchte der kunde auch nichts von einer abschlagzahlung wissen sondern erst nach fertigstellung zahlen.
00
Danielle

pr

: 26.08.2014
: 29

: 15.01.2017, 09:19    : Problem mit Rechnung
Von: Danielle
Danielle
00 15.01.2017, 09:19

Wo ist denn das Problem? Meines Wissens ist immer noch Zahlung nach Leistungserbringung üblich - der Zeitpunkt der Rechnungsstellung ist dabei (rechtlich für den Zahlungsanspruch) vollkommen irrelevant.00
Danielle Private Nachricht senden
SEOteriker

pr

: 15.01.2017, 11:22    : Problem mit Rechnung
SEOteriker
00 15.01.2017, 11:22

Danielle hat Folgendes geschrieben:
Wo ist denn das Problem? Meines Wissens ist immer noch Zahlung nach Leistungserbringung üblich - der Zeitpunkt der Rechnungsstellung ist dabei (rechtlich für den Zahlungsanspruch) vollkommen irrelevant.

So kann vlt. eine Autowerkstatt arbeiten, in unserer Branche bei Projektlaufzeiten, die sich manchmal über ein Jahr hinziehen lässt sich so nicht arbeiten.

Hat sich übrigens erledigt Kunde akzeptierte Abschlagrechnung.
00
seopia

pr

: 05.09.2013
: 42

: 18.01.2017, 02:30    : Problem mit Rechnung
Von: seopia
seopia
00 18.01.2017, 02:30

Danielle hat Folgendes geschrieben:
Meines Wissens ist immer noch Zahlung nach Leistungserbringung üblich - der Zeitpunkt der Rechnungsstellung ist dabei (rechtlich für den Zahlungsanspruch) vollkommen irrelevant.

Nö. Üblich ist gar nichts. Es kommt einfach darauf an, was man bei Vertragsabschluss vereinbart hat. Alles andere ist irrelevant.
00
seopia Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Rechnung an Affiliate Program Australien Rechnung an Affiliate Program Australien nyanko Partnerprogramme 1 26.04.2019, 19:09 Rechnung an Affiliate Program Australien
Massives Duplicate Content Problem? Massives Duplicate Content Problem? DuSollstNichtRanken Google Forum 10 27.03.2019, 10:51 Massives Duplicate Content Problem?
Shop mit dynamischen Artikeltiteln? Problem? Shop mit dynamischen Artikeltiteln? P... supervisior Ich hab' da mal 'ne Frage 1 15.02.2019, 23:45 Shop mit dynamischen Artikeltiteln? Problem?
Cononcial Tag + Yoast plugin Problem Cononcial Tag + Yoast plugin Problem Kaiser Ich hab' da mal 'ne Frage 0 14.12.2018, 20:12 Cononcial Tag + Yoast plugin Problem
Startseiten-Problem mit Plentymarkets Startseiten-Problem mit Plentymarkets web-malocher Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 3 28.11.2018, 11:35 Startseiten-Problem mit Plentymarkets
Schlimmes Google Problem ! Service Unavailable Schlimmes Google Problem ! Service Un... StephanBerlin Ich hab' da mal 'ne Frage 32 03.11.2018, 18:35 Schlimmes Google Problem ! Service Unavailable
Problem mit Artikel Ranking nach Umschreiben Problem mit Artikel Ranking nach Umsc... Sephirio Google Forum 19 12.10.2018, 06:57 Problem mit Artikel Ranking nach Umschreiben

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Problem mit Rechnung Problem mit Rechnung - Österreich Problem mit Rechnung - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Problem mit Rechnung