Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 URL mit "24" Suchmaschinen-tauglich? Keyword für individuell gestaltete Produkte  
Dancer

pr

: 31.05.2005
: 39

: 03.12.2017, 12:11    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Von: Dancer
Dancer
00 03.12.2017, 12:11
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Homepage existiert seit 1998. Ich war fast 15 Jahre mit meinem Hauptstichwort unter den ersten 10 im Suchergebnis bei Google. Teilweise auch Erstplatzierter. Bis Mai diesen Jahres waren meine Seiten nicht responsive. Seitdem bin ich von einfachen HTML-Seiten auf das CMS Joomla umgestiegen.

Der Absturz meiner Seite fand aber schon schleichend vorher statt. Mittlerweile bin ich sogar aus der Top 100 raus. Nur noch bei einigen wenigen Stichwortkombinationen habe ich noch gute Platzierungen.

Ich bin keine SEO-Experte und tue mich mit der Logik eines CMS noch schwer. Meine aber, mittlerweile alles einigermaßen im Griff zuhaben. Ich habe 'saubere' URLs, die überwiegend auch nach der Umstellung den alten entsprechen. Sitemap-Datei, Seitentitel, Beschreibung, Stichworthäufigkeit, Wortanzahl, Meta-Infos, Überschriften Reihenfolge (h1, h2 usw.) sind aufbereitet wie es Google mag. Nur das Ranking wird seit Monaten einfach nicht besser. Woran kann das liegen? Was mache ich noch falsch?
Wäre schön, wenn ihr euch das mal anschauen könntet.
Meine Homepage ist http://www.mallorca-homepage.de/
Das Hauptstichwort "mallorca"
Die Kombination "mallorca karte" funktioniert noch wunderbar.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
00
Dancer Private Nachricht senden WWW
hanneswobus

pr

: 16.03.2008
: 5992

: 03.12.2017, 13:11    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Von: hanneswobus
hanneswobus
10 03.12.2017, 13:11

dancer.
beschreibe doch mal bitte, wie denn da bei der seite das marketing laeuft. sea / sem u. das social-ad-zeugs interessiert mich dabei nicht. beschreibe doch auch mal bei der gelegenheit, warum ich bei dir keinen instagram-account mit haufenweise netten bildern aus "mallorca" zzgl. einer aktiven fanbase finde. (hier waere bspw. ein punkt zu suchen, den deine konkurrenz so richtig schoen ausnutzt u. wo das potential fuer diese oder jene viralitaeten zu finden waere.)
was deine seite betrifft:
mir faellt auf (chrome, neuer rechner, 16GB-ram), dass die vorschaubilder deiner artikel nicht sichtbar gemacht werden. pruefe da mal die pfadangaben gegen.
gruß
10
hanneswobus Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Dancer

pr

: 03.12.2017, 13:20    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Dancer
01 03.12.2017, 13:20

Marketing gibt's nicht, da ich nichts verkaufe. Die Seite ist eine private Seite mit Reiseinfos für Urlauber. Ich bin Einzelkämpfer. Einnahmen kommen nur über Google Adsense.
Bisher ist die Seite nur bei Facebook, Twitter Youtube und Google+ vertreten. Instagram hatte ich noch nicht auf dem Schirm. eigentlich hasse ich diese Socialmedia Zeugs. Okay, wenn's sein muss werde ich da mal aktiv.
Was mich jetzt aber total wundert ist, dass meine Vorschaubilder nicht sichtbar sind. Da kann man bei Joomla eigentlich nichts falsch machen. Die Pfade werden ja automatisch erzeugt. Oder meinst du Vorschaubilder bei den Google Suchergebnissen? Hast du mal ein Beispiel, vielleicht einen Screenshot davon.
01
chris21

pr

: 10.04.2005
: 2736

: 03.12.2017, 13:32    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Von: chris21
chris21
01 03.12.2017, 13:32

Was hanneswobus bei den Thumbnails meint:

Die Vorschaubilder werden nicht geladen, da es einen Fehler mit jQuery gibt. Dadurch sind alle JS Funktionen auf der Seite nicht am laufen, somit auch nicht das lazy loading der Bilder. Cookie Hinweis kann ich auch nicht wegklicken, etc.

Also erstmal JS reparieren.

Dürfte aber nicht für den anhaltenden Absturz verantwortlich sein.

Dort müsste man erstmal schauen, ob Du beim Relaunch alles bedacht hast (eventuelle Weiterleitungen, etc.), ob es jetzt internen DC gibt, wie Dein Linkbild aussieht und vieles mehr.
01
chris21 Private Nachricht senden
Dancer

pr

: 03.12.2017, 14:12    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Dancer
00 03.12.2017, 14:12

Oh man, danke für den Hinweis. Habe ich jetzt erst im Inkognito-Fenster entdeckt. Da hat die Joomla Erweiterung "JCH Optimize Pro" die JS wohl etwas sehr übertrieben abgespeckt.00
hanneswobus

pr

: 03.12.2017, 18:49    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
hanneswobus
00 03.12.2017, 18:49

Dancer hat Folgendes geschrieben:
Marketing gibt's nicht, da ich nichts verkaufe. Die Seite ist eine private Seite mit Reiseinfos für Urlauber. Ich bin Einzelkämpfer. Einnahmen kommen nur über Google Adsense.
Bisher ist die Seite nur bei Facebook, Twitter Youtube und Google+ vertreten. Instagram hatte ich noch nicht auf dem Schirm. eigentlich hasse ich diese Socialmedia Zeugs. Okay, wenn's sein muss werde ich da mal aktiv.
Was mich jetzt aber total wundert ist, dass meine Vorschaubilder nicht sichtbar sind. Da kann man bei Joomla eigentlich nichts falsch machen. Die Pfade werden ja automatisch erzeugt. Oder meinst du Vorschaubilder bei den Google Suchergebnissen? Hast du mal ein Beispiel, vielleicht einen Screenshot davon.

naja.
du musst doch dein projekt irgendwo verlinken, irgendwo darueber "sprechen". oder? ich habe hier auch ein hobbyprojekt u. natuerlich rede ich sogar sehr haeufig darueber ... im richtigen leben ... bei instagram u. bei twitter. das "reden" oder das "marketing" hat rein gar nichts mit "einnahmen" oder "geld verdienen" zu tun u. du musst dich definitiv von dem gedanken: ne-seite-laeuft-auch-ohne-marketing verabschieden.
recherchiere mal nach automatismen oder nach "seeden" bei den socials, ggf. findest du da eine entspannte loesung fuer dich.
lg
00
Dancer

pr

: 03.12.2017, 19:02    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Dancer
01 03.12.2017, 19:02

Da es die Seite fast 20 Jahre gibt ist sie ausreichend verlinkt - immer noch - und war ja jahrelang eine der meist besuchten Seiten zum Thema Mallorca. Die Backlinks sind ja nicht von heute auf morgen verschwunden. Auch in diversen Print-Reiseführern wurde die Homepage empfohlen. Reisebüros haben damit ihre Kunden über die Insel informiert ...usw.
Aber warum mag Google die Seite nicht mehr? Wie kommt es zu diesem Absturz? Die Inhalte sind ja nicht schlechter geworden. Responsive ist sie ja nun auch.
01
hanneswobus

pr

: 03.12.2017, 19:28    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
hanneswobus
00 03.12.2017, 19:28

Da es die Seite fast 20 Jahre gibt ist sie ausreichend verlinkt - immer noch - und war ja jahrelang eine der meist besuchten Seiten zum Thema Mallorca. Die Backlinks sind ja nicht von heute auf morgen verschwunden. Auch in diversen Print-Reiseführern wurde die Homepage empfohlen. Reisebüros haben damit ihre Kunden über die Insel informiert ...usw.
Aber warum mag Google die Seite nicht mehr? Wie kommt es zu diesem Absturz? Die Inhalte sind ja nicht schlechter geworden. Responsive ist sie ja nun auch.

mh.
zeig mal screenshots von deiner searchconsole, ggf. lassen sich dann vermutungen verfestigen.
gruß
00
Dancer

pr

: 03.12.2017, 19:45    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Dancer
00 03.12.2017, 19:45

In der Search Console sind ein paar merkwürdige Fehlermeldungen. Da findet Google immer noch jede Menge alte Seiten, die seit dem Relaunche nicht mehr existieren. Die werden zwar bei jedem crawlen stetig langsam weniger, sind aber immer noch über 300 404-Fehler.
Dabei scheint der Googlebot immer noch auf eine uralte Sitemap zurückzugreifen, die schon seit Mai nicht mehr auf dem Server ist. Ganz merkwürdige Sache.
Es ist eine Sitemap mit der Bezeichnung google_sitemap.xml.gz. Habe ihm jetzt eine neue gz Sitemap mit dem gleichen Namen zum füttern gegeben und hoffe, dass jetzt nicht mehr nach alten Seiten gecrawlt wird.
00
arnego2

pr

: 23.02.2016
: 1058

: 03.12.2017, 19:50    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Von: arnego2
arnego2
00 03.12.2017, 19:50

Da geht ein Google Mythos flöten, ein weiterer eben; das Erneuerungen eine Chance auf einen guten Rank haben. Das klingt so gut, zu gut um wahr zu sein.

Es passiert oft das man bei dem Umstieg von der Statischen Seite zu einem CMS Rankingverluste hat, ein Grund davon könnte eine fehlende Ausgrenzung z.B des Adminbereichs sein. Alte URLs fallen weg neue entstehen etc.

Es ist auch eine Frage wieviele der alten Links nun ins Leere laufen, das mag Meister Google auch nicht so gern. Wahrscheinlich weil Master Google sein Cache nicht so oft Updaten möchte.

Es ist eben so eine Sache Updates von anderen zu verlangen und sie selbst nicht zu machen.

Arnego2
00
arnego2 Private Nachricht senden WWW
hanneswobus

pr

: 03.12.2017, 20:26    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
hanneswobus
00 03.12.2017, 20:26

@arnego2

in solchen faellen neige ich dazu, die komplette sitemap über die updateservices zu jagen. manchmal stabilisiert sowas die gesamtsituation ein wenig.

ansonsten gebe ich dir recht.
lg
00
nerd

pr

: 15.02.2005
: 3746

: 03.12.2017, 21:18    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Von: nerd
nerd
00 03.12.2017, 21:18

Die Backlinks sind ja nicht von heute auf morgen verschwunden.

Im prinzip schon. Wenn deine in einem forum wie z.b. hier verlinkt wird dann ist der der link ein paar tage lang unter "aktive themen" oder "letzte beitraege" sichtbar und wird gelegentlich besucht und gefunden. In einem monat sind diese beitraege hier wieder weg und nur noch erreichbar indem man mindestens 5 klicks von der homepage folgt. Dementsprechend muss man bei sowas immer dranbleiben, und man ist nie "fertig" mit linkbuilding.

Ich hab das mal im Internet gelesen!
00
nerd Private Nachricht senden
Dancer

pr

: 03.12.2017, 21:23    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Dancer
00 03.12.2017, 21:23

Ich war bei der Umstellung schon super vorsichtig und habe mit Hilfe der Joomla Erweiterung JoomSEF die URLs so angepasst, dass sie zum größten Teil mit den URLs der statischen Seite übereinstimmten. Hat auch super funktioniert.
Nur hatte ich auf der alten HTML-Seite ein paar dynamische PHP-Anwendungen eingebunden, die entsprechende URLs produziert haben, die Google dann auch erfasst hat. So hatte ich z.B. ein Fotoalbum, wo das Script für die Bilder, oder auch die Kommentare dazu, URLs produziert hat. Auch ein integriertes Hotelbewertungssystem hat fleißig URLs produziert. Von diesen alten Zöpfen hatte ich mich nach dem Relaunch getrennt und dadurch bei Google jede Menge alte "Linkleichen" hinterlassen. Dauert ziemlich lange bis Google kapiert, dass es diese nicht mehr gibt.
00
arnego2

pr

: 23.02.2016
: 1058

: 03.12.2017, 21:51    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Von: arnego2
arnego2
00 03.12.2017, 21:51

@hanneswobus

Kann sein das es hilft, in einigen Fällen hatte ich das Pech die Nachricht zu bekommen das meine Petition einen Time-out erlitten hätte und ich bitte alle noch einmal machen sollte. Wer eine Kleine Seite hat, unter 50 Unterseiten braucht eh keine Sidemap, eventuell sieht Google die kleinen Seiten gar nicht.

Arnego2
00
arnego2 Private Nachricht senden WWW
Dancer

pr

: 07.01.2018, 14:02    : Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
Dancer
00 07.01.2018, 14:02

Ich habe vor ein paar Wochen noch einmal seo-freundliche Korrekturen vorgenommen und wie hier empfohlen auch die sozialen Netzwerke stärker eingebunden. Sitemaps wurden ebenfalls überarbeitet. Alles wurde wunderbar indexiert, wie ich es in der Search Console sehen kann. Trotzdem hat die Startseite keine Chance in der Top 100 aufzutauchen. Was läuft hier noch falsch?
Bin für weitere Tipps sehr dankbar.

Die Blogdarstellung auf der Startseite hat Einleitungstexte, die natürlich noch einmal auftauchen, wenn man den kompletten Beitrag aufruft ("Weiterlesen"). Wird das schon als DC gewertet?

Das CMS ist übrigens Joomla.

Hier noch einmal der Link zum Sorgenkind: http://www.mallorca-homepage.de/

Beste Grüße
Thomas
00
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Meine Adsense-Werte nach in Kraft treten der DSGVO Meine Adsense-Werte nach in Kraft tre... Esteamer Google Adsense 7 25.05.2018, 20:38 Meine Adsense-Werte nach in Kraft treten der DSGVO
Google Funding Choices Google Funding Choices Hanzo2012 Google Adsense 7 25.05.2018, 14:22 Google Funding Choices
Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung... Querdenker Internet-Recht & -Gesetz 13 15.05.2018, 17:39 Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google
Tool um alle URLs per Google Pagespeed zu testen Tool um alle URLs per Google Pagespee... nanos Google Forum 0 15.05.2018, 14:27 Tool um alle URLs per Google Pagespeed zu testen
Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab Google Update? Alle meine Seiten sind... Schuhputzer Google Forum 23 14.05.2018, 18:42 Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Neue Gebühren für Google Maps Neue Gebühren für Google Maps Rasputin Infos, News & SEO Gerüchte 12 11.05.2018, 13:23 Neue Gebühren für Google Maps
[S] Suche Google Places Bewertungen [S] Suche Google Places Bewertungen deincontent.de Marktplatz: Dienstleistungen 0 07.05.2018, 17:34 [S] Suche Google Places Bewertungen

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking - Österreich Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking