Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools
 

Frage zu Google Tag Manager

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Jemand Erfahrung mit Keyword-Hero? SISTRIX Linkmanager  
Typo87

pr


: 05.12.2011
: 24



: 14.12.2017, 08:45    : Frage zu Google Tag Manager
Von: Typo87
Typo87
00 14.12.2017, 08:45
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Guten Morgen Zusammen,

ich habe auf einer Website einen Button (Newsletter abonnieren), dessen Klicks ich gerne per Event im GTM erfassen möchte.

Code:
      <button class="ko-showform ko-button large black">

                <span class="text ko-buttontext">Newsletter abonnieren</span>
                <span class="cap"></span>
            </button>


Irgendwie bekomme ich dieses Event jedoch nicht erfasst. Wichtig zu wissen: Beim Klick öffnet sich ein Layer, der sich über die Website legt und in dem der User dann seine eMail etc. einträgt. Es wird also keine neue Seite geladen.

Welchen Triggertyp bzw. welche Triggerkonfiguration muss ich da verwenden und wie spreche ich diesen "Newsletter-Button" per GTM an ?

Click Text = Newsletter abonnieren hat leider nicht geklappt.


Der letzte Versuch bestand aus folgender Konfiguration:

Triggertyp:
Klick - Alle Elemente

Diesen Trigger auslösen bei:
Einige Klicks

Diesen Trigger auslösen, wenn ein Ereignis eintritt und alle diese Bedinungen erfüllt sind:
Click Element -> enthält -> ko-showform ko-button large black

Vielen Dank im Voraus
00
Nach oben
Typo87 Private Nachricht senden
Can

pr


: 30.10.2010
: 1035



: 15.12.2017, 15:44    : Frage zu Google Tag Manager
Von: Can
Can
00 15.12.2017, 15:44
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hab schon wieder (leider) einige Monate nichts mit GTM gemacht, wenn du auf die Klicks zugreifen willst musst du davor aber glaube ich bei den Variables die Klicks überhaupt erstmal aktivieren. Hast du das schon gemacht? Auch nützlich, der PREVIEW Mode öffnet einen debugger.00
Nach oben
Can Private Nachricht senden
Typo87

pr


: 05.12.2011
: 24



: 15.12.2017, 16:04    : Frage zu Google Tag Manager
Von: Typo87
Typo87
00 15.12.2017, 16:04
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Can hat Folgendes geschrieben:
Hab schon wieder (leider) einige Monate nichts mit GTM gemacht, wenn du auf die Klicks zugreifen willst musst du davor aber glaube ich bei den Variables die Klicks überhaupt erstmal aktivieren. Hast du das schon gemacht? Auch nützlich, der PREVIEW Mode öffnet einen debugger.


Ich denke nicht das hier eine Variable notwendig ist. Ich weiß nur nicht welchen Trigger-Typ ich verwenden muss

Click Element: das HTML-Element, auf das geklickt wurde
Click Classes: ein Array der Werte im Klassenattribut des Elements
Click ID: das ID-Attribut des angeklickten Elements
Click Target: das Zielattribut des angeklickten Elements
Click URL: das HREF-Attribut des angeklickten Elements, falls vorhanden
Click Text: der sichtbare Text im angeklickten Element

Ich habe mich an der Google-Hilfeseite orientiert. Doch irgendwie funktioniert es nicht wie es dort beschrieben wird.

https://support.google.com/tagmanager/answer/6106961?hl=de

Zum Beispiel müsste es ja funktionieren wenn ich per "Click Text" den im Button enthaltenen Text "Newsletter abonnieren" anspreche. Klappt aber leider nicht.

Dann habe ich versucht per "Click Classes" das span-element "ko-buttontext" anzusprechen. Leider hat das auch nicht funktioniert.

Code:
<span class="text ko-buttontext">Newsletter abonnieren</span>


Welche dieser oben genannten Optionen sollte ich nehmen um diesen doofen Button anzusprechen. Also auf was beziehe ich mich ? Class, ID, Text ?

Bin irgendwie echt ratlos. Ist das wirklich so tricky ?
00
Nach oben
Typo87 Private Nachricht senden
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

MiraiPolarstern

pr


: 08.11.2017
: 18



: 16.10.2018, 14:02    : Neue Frage zum GTM
Von: MiraiPolarstern
MiraiPolarstern
00 16.10.2018, 14:02
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich gerade mit dem GTM und möchte diesen auf unserer Website einbinden. Wir haben jetzt schon lange Analytics laufen und nun die Frage.

Muss ich den Analytics-Code löschen lassen, wenn ich den Code von GTM einbinden lasse? Ich habe gelesen, dass sonst die Daten doppelt einlaufen, wenn beide codes hinterlegt sind? Oder gilt dass nur, wenn ich direkt im GTM angebe Seitenaufrufe zu tracken?

Interessanter sind für mich solche Sachen wie ein Buttonklick oder Download einer PDF.... muss dann trotzdem der Analytics-Code weg?
00
Nach oben
MiraiPolarstern Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
In Google Shopping Marke in Titel ausschliessen In Google Shopping Marke in Titel aus... totrmw Universal Search / Spezialsuchen / Verticals 0 23.05.2019, 07:57 In Google Shopping Marke in Titel ausschliessen
Google Searchconsole Google Searchconsole arnego2 Google Forum 1 18.05.2019, 11:05 Google Searchconsole
Subdomain aus den Google Ergebnissen entfernen Subdomain aus den Google Ergebnissen ... HighFlyer47 Ich hab' da mal 'ne Frage 2 16.05.2019, 12:48 Subdomain aus den Google Ergebnissen entfernen
Neues Projekt hat keine Sichtbarkeit in Google Neues Projekt hat keine Sichtbarkeit ... nc-icdenisu@netcologne.de Google Forum 13 15.05.2019, 00:00 Neues Projekt hat keine Sichtbarkeit in Google
Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen Überschrift auch in Beschreibung bei ... Sparkiller Ich hab' da mal 'ne Frage 6 10.05.2019, 23:06 Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen
Doppelter Inhalt bei Google Doppelter Inhalt bei Google Dak Ich hab' da mal 'ne Frage 6 10.05.2019, 08:42 Doppelter Inhalt bei Google
Google Ads wird für Desktop Version nur manchmal geschaltet Google Ads wird für Desktop Version n... Jonix Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 9 09.05.2019, 16:14 Google Ads wird für Desktop Version nur manchmal geschaltet


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Frage zu Google Tag Manager Frage zu Google Tag Manager - Österreich Frage zu Google Tag Manager - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Frage zu Google Tag Manager