Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter

Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 Suchbegriffe bei BingAds auch ohne Klick sichtbar? Facebook Ads Manager auf deutsch oder englisch?  
nerd

pr

: 15.02.2005
: 3745

: 03.02.2018, 00:20    : Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte
Von: nerd
nerd
10 03.02.2018, 00:20
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

supervisior hat Folgendes geschrieben:
Von daher kann ich für mich sagen, dass die "Content Methode" nicht besser, aber auch nicht schlechter ist als Adwords, jedoch nichts kostet.

Content erstellung ist nur kostenlos, wenn dein stundenlohn 0 ist!

Ich hab das mal im Internet gelesen!
10
nerd Private Nachricht senden
Rem

pr

: 08.12.2005
: 3628

: 04.02.2018, 03:31    : Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte
Von: Rem
Rem
00 04.02.2018, 03:31

:
Content erstellung ist nur kostenlos, wenn dein stundenlohn 0 ist!

Oder Du findest Leute, die für Lau arbeiten. LOL (Wikipedia, Foren etc.)

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich sozusagen ein Minimum an Content online bringe, um die Website (bzw. die Social Media Feeds mit den Neuigkeiten) täglich aktualisiert aussehen zu lassen.

Wenn ich nur 2-3 Stunden pro Tag arbeite, dann habe ich durch die Werbung einen hochbezahlten Stundenlohn.

Ich versuche vorsichtig zu argumentieren: hätte ich vor 15 Jahren gewusst, wieviel Content ich tatsächlich online bringen werde und wie wenig damit rausspringt, ich hätte mir einen Job gesucht.

Aber ich bin auch mit "Content is King" aufgewachsen. Doch heute wird man über FB zu Bilder-Galerien gelotst zu Schauspielern, deren Schönheits-OP misslang... da muss man sich persönlich fragen, ob man es sich nicht zu schwer macht.

Ich habe übrigens testweise Adwords genutzt um Nutzer auf z.B. Buchbesprechungsseiten zu führen. Das war aber noch zu einer Zeit, in der Arbitrage in gewissen Kombis funktionierte. Heute würde ich die Finger von Adwords lassen. Ausser ich hätte halt ein teures Produkt, das ich selbst verkaufen würde...

Kostengünstige Fremdwährungstransfers und Umtausch (EUR, USD, GBP, CHF etc), eigene Konti in den USA, UK, AU und in UK. Ich empfehle Transferwise . Neu mit nahezu kostenloser Multiwährungs-Debit-Kreditkarte.
00
Rem Private Nachricht senden
hanneswobus

pr

: 16.03.2008
: 5992

: 04.02.2018, 12:30    : Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte
Von: hanneswobus
hanneswobus
10 04.02.2018, 12:30

supervisior hat Folgendes geschrieben:
Von daher kann ich für mich sagen, dass die "Content Methode" nicht besser, aber auch nicht schlechter ist als Adwords, jedoch nichts kostet.

also.
ich war vor ein paar tagen wieder außerhalb v. leipzig, um u.a. auch content zu organisieren. die ganze aktion dauerte ca. 4 tage, ich habe FFM, heidelberg, speyer u. ein paar doerfer aus dem odenwald besucht u. durchfotografiert (digital u. analog). digital besitze ich jetzt ungefaehr 1500 fotos, die ich noch sichten u. bewerten muss u. analog ist die masse ca. 350. hier durfte ich die negativfilme entwickeln (farbchemie, je film ca. 30min aufwand!) u. diese muessen noch abgezogen werden, wobei farbnegative auf s/w so ca. 1h zeit in anspruch nimmt. ach u. dann denke ich natuerlich an die materialkosten, reisekosten. die reise inkl. allem drumherum verlangte von mir ein investment i.h.v 400EUR. ach ... dann habe ich natuerlich einen ordentlichen zeitaufwand bei der vertextung u. veroeffentlichung einzukalkulieren (das vermarkten laeuft hier - gott sei dank - relativ stark automatisiert).

was ich dir mit meiner "story" aussagen will, ist eigentlich folgendes:
ich bin persoenlich extrem skeptisch bzgl. adwords u. ich sehe in der adword-strategie - fuer mich (!) - absolut keinen mehrwert u. auch keine logik. und: natuerlich ist der content-ansatz auf lange sicht nachhaltiger, aber die kurz- u. mittelfristigen kosten koennen durchaus enorm sein, weil du in anfangsphasen schlichtweg keine erfolge in form von traffic u. umsaetzen sehen wirst. eine "contentschleuder" darf sich naemlich erst einmal etablieren (siehe: marketing, socialmedia, linkaufbau u. das ganze pipapo).

gruß
10
hanneswobus Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
nerd

pr

: 15.02.2005
: 3745

: 05.02.2018, 09:00    : Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte
Von: nerd
nerd
10 05.02.2018, 09:00

Rem hat Folgendes geschrieben:
Oder Du findest Leute, die für Lau arbeiten. LOL (Wikipedia, Foren etc.)

Aha, verstehe: einfach wiki aufmachen, ein kleines bischen inhalt befuellen und ein paar daten absichtlich falsch reinschreiben und warten das es irgendwer berichtigt und ergaenzt. Im internet bekommt man mehr reaktionen wenn man etwas falsches behauptet, als wenn man alles richtig macht...

Ich hab das mal im Internet gelesen!
10
nerd Private Nachricht senden
Rem

pr

: 08.12.2005
: 3628

: 10.02.2018, 00:52    : Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte
Von: Rem
Rem
00 10.02.2018, 00:52

:
einfach wiki aufmachen

Na ja, was ist einfach? Das könnte auch eine Behauptung sein...

Ich sage ja auch, dass einige Leute mit neuartigen Seiten mit lauter Bildern oder Witzen und der Möglichkeit, untendran Kommentare zu schreiben, womöglich ganz gut fahren.

Das heisst aber noch lange nicht, dass irgendein Abklatsch der Witzeseite mit einer ähnlichen FB-Strategie dann ähnlich erfolgreich ist. Als Beispiel "einfach" mal http://lustigewitzeblog.com aufrufen und sich dann an täglich aktualisierter Werbung auf FB erfreuen. Insofern ist meine Annahme, dass die Idee/Taktik funktioniert, oder aber dass der Macher der Seite einen langen Atem hat.

Dann zu FB: Socialmediamarketing wird auch immer wie schwieriger, weil die Reichweiten kostenloser Postings eingeschränkt wird. Insofern kommt man um Bezahlung fast nicht mehr herum (siehe Lustigerwitzeblog)

Das heisst, Leute mit neuen Ideen müssen einen deutliche längeren Atem haben, als meinerseits, dessen Seiten sich mit früheren Optimierungsmethoden bereits etablieren konnten. Damals, als man einfach nach Links fragen konnte. LOL

Oder als Adwords noch billig war.

Auf der anderen Seite könnte man heute einfach einen YouTube-Kanal eröffnen und Stiling-Tipps geben oder Ausschnitte aus GoogleMaps präsentieren, und anhand von Furchen auf dem Meeresboden nachweisen, dass dort Ausserirdische nach Metallen suchen.

Hochwertiger Content ist einfach zu teuer. Dafür verdienen nun Schlaumeier, die abgestandene Witze oder krude Verschwörungstheorien präsentieren. Und natürlich die grossen Amerikanischen Internetkonzerne, welche die lukrativsten Inhalte irgendwann als Teil der SERPS selbst ausliefern.

Mit meinen Reiseseiten z.B. war ich zwei Jahre lang glücklich, bis google die Idee hatte, Bilder der Städte, aktuelle Wetterinformationen und billige Flugreisen direkt in die Serps zu integrieren.

Vor sowas schützt einen nur die Diversifizierung.

Ja, es ist kompliziert. Und einfacher wird es eben nicht. Auf der anderen Seite trennt sich jetzt im Content-Bereich die Spreu vom Weizen... Mir z.B. ist es schon recht, wenn ein paar me-too-Projekte ganz verschwinden würden...

Ich habe vor zwei Jahren z.B. einen Blog aufgekauft, dessen Inhaber nach fünf Jahren Tätigkeit aufgab... Habe die Domain mit 301ern zu mir umgeleitet (15000 einkommende Links) und die Inhalte in meine Website integriert. Ich fahr ok damit. Ich würde das aber nur noch in kleinerem Rahmen machen. Irgendjemandem eine Famlienkutsche zu finanzieren ist mir nicht mehr möglich...

Kostengünstige Fremdwährungstransfers und Umtausch (EUR, USD, GBP, CHF etc), eigene Konti in den USA, UK, AU und in UK. Ich empfehle Transferwise . Neu mit nahezu kostenloser Multiwährungs-Debit-Kreditkarte.
00
Rem Private Nachricht senden
domainsnake

pr

: 04.11.2006
: 393

: 11.02.2018, 14:09    : Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte
Von: domainsnake
domainsnake
00 11.02.2018, 14:09

Ob alles zu 100% koscher ist, kann auch ich nicht beurteilen. Dennoch ist es so, dass sich Adwords für meine Kunden am Ende lohnt ( laut deren Aussage ). Allerdings erst nach erheblicher Optimierung. Darunter waren vorher auch solche gewesen, welche Express nutzten, viele nicht relevante Klicks zuliessen, keine lokale Begrenzung vornahmen oder eine total schrottige Homepage hatten. Da kann dann einfach nichts Gutes bei rauskommen. Wie die Einstellungen waren bzw. die Landingpage aussieht wissen wir ja nicht, von daher kann man die Ursache nicht zweifelsfrei klären.

Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) und Marketing aus Hannover https://www.seomarketing-hannover.de/
00
domainsnake Private Nachricht senden WWW
supervisior

pr

: 26.06.2006
: 71

: 13.02.2018, 17:06    : Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte
Von: supervisior
supervisior
00 13.02.2018, 17:06

Ich hab' hier mal ein Update zu meinem Eingangs-Thread, die meine ursprüngliche These entkräftet, jedoch nicht gänzlich revidiert. Es gibt deswegen immer noch Differenzen zwischen true and false.

Was mir bei meinen Analysen/Auswertungen der Klicks u.a ins Auge gestochen ist, war eine sehr hohe Anzahl an Sitzungen mit 0 Sekunden. Die Messung erfolgte dabei mit Piwik/Matomo. 0 Sekunden und auch wenn abgerundet geht ja eigentlich gar nicht. Die Datenübertragung erfolgt rein physikalisch zwar nahe Lichtgeschwindigkeit, aber nicht die Verarbeitung der Daten. Von daher ist dieser Wert selbst etwas, was man unabhängig von allem hinterfragen müsste, wie man auf 0 Sekunden Sitzungszeit kommt.

Nachdem mich diese Frage nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich dann doch etwas nachgeforscht. Piwik aka Matomo handled sog. One-Page-Visits, also 1-Seiten-Aufrufe mit einer Sitzungszeit von eben diesen besagten 0 Sekunden. Erst wenn eine weitere Seite aufgerufen wird, wird die zuerst aufgerufene Seite, bzw. deren Verweildauer gezählt. Wird mehr als 1 Seite aufgerufen, wird mit der zuletzt aufgerufenen Seite so verfahren, wie wenn es nur einen One-Page-Visit gegeben hätte. Die zuletzt aufgerufene Seite bekommt dann der Wert 0 Sekunden. Dies hat als Randbemerkung zur Folge, dass dadurch die Sitzungszeiten "verfälscht werden", wobei verfälscht eine relative Aussage ist.

Warum Piwik so verfährt, erschließt sich mir nicht wirklich, wobei dieses 0 Sekunden Problem bei Piwik über mehr als 4 Jahre diskutiert wurde bis man zu einem Ergebnis, aber nicht Lösung kam.
Es ist zwar nicht Thema dieses Threads, aber Piwik ermöglicht es über eine optionale Ergänzung am Tracker Code, dass das 0 Sekunden Problem weitestgehend ausgeschlossen werden kann.

Für mich und meine Auswertung bedeutet das aber, dass ich diese 0 Sekunden Auffälligkeit nicht mehr berücksichtigen darf, jedoch nur auf vergangene Messungen. Für die Zukunft bleibt es aber nach wie vor zu berücksichtigen, weil ich meinen Tracking Code angepasst habe. Es gab also reale Aufrufe, die über die Klicks auf die Anzeigen kamen. Allerdings, und das steht noch im Raum, lässt sich nicht ein- bzw. ausschließen, ob die Klicks tatsächlich ein normaler Nutzer getätigt hat oder eben irgendwas anderes, das den gleichnamigen nur imitiert hat.

Hätte ich GA anstelle von Piwik verwendet, wäre ich noch nicht mal ansatzweise darauf gekommen, dass womöglich etwas faul ist...
00
supervisior Private Nachricht senden
Benitus

pr

: 24.09.2012
: 14
: Hamburg

: 13.02.2018, 17:52    : Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte
Von: Benitus
Benitus
00 13.02.2018, 17:52

Die 0 Sekunden kommen daher, dass bei einem Absprung kein zweites Event für die Zeitmessung vorhanden ist. Wenn ein Interessent auf die Seite kommt und dann den Tab/ Browser schließt, oder im selben Tab eine neue Adresse eingibt/ ein Lesezeichen aufruft, dann gibt es kein messbares "Ende" des Besuchs.
Was man dagegen tun kann: Ich weiß nicht, wie das bei Piwik ist, aber in Google Analytics kann man in definierten Zeitintervallen Events feuern lassen um zu prüfen, ob der Nutzer noch auf der Seite ist. Macht man das z. B. alle 10 Sekunden, kann man 10-Sekunden-genau den Besuch eingrenzen.
Oder, je nach Content auf der Seite aussagekräftiger: man trackt die Scroll-Tiefe.
00
Benitus Private Nachricht senden

pr

: 14.07.2005
: 570

: 13.02.2018, 17:59    : Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte
Von: top
00 13.02.2018, 17:59

Matomo (ehemals Piwik) erfasst normalerweise nur die Aufrufe deiner Seiten und gibt dir dann anhand der Zeiten zwischen den Aufrufen den Wert wie lange die entsprechende Seite geöffnet war.

Klicke ich die Seite einfach zu, dann kommt natürlich auch keine Information vom Browser mehr bei Matomo an um daraus eine Verweildauer zu bestimmen.

Wenn dich das stört, kannst du auch einen Javascript-Tigger verwenden der von der Seite aus regelmäßig bei Matomo anklopft damit das System die Verweildauer auch von der letzten aufgerufenen Seite ermitteln kann. Habe ich selbst noch nie gemacht. Dazu dürfte sich aber im Matomo-Forum was finden lassen.

Letztlich weiß du dann aber auch nicht, ob der Besucher 5 Minuten lang deine Seite studiert hat, mit seiner Mama telefonierte oder einfach nur eingeschlafen ist bevor er deine Seite verlassen hat.
00
top Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Bio vs. Nicht-Bio Bio vs. Nicht-Bio biodelvera Ich hab' da mal 'ne Frage 5 22.05.2018, 21:30 Bio vs. Nicht-Bio
Startseite rankt nicht - interne Verlinkung Startseite rankt nicht - interne Verl... cat_123 Ich hab' da mal 'ne Frage 4 22.05.2018, 19:19 Startseite rankt nicht - interne Verlinkung
Gegenseitig Verlinkt = Top Platzierung! Seltsam oder nicht? Gegenseitig Verlinkt = Top Platzierun... Levent Google Forum 4 08.05.2018, 19:16 Gegenseitig Verlinkt = Top Platzierung! Seltsam oder nicht?
Wir wissen leider nicht mehr weiter Wir wissen leider nicht mehr weiter Cookie1987 Ich hab' da mal 'ne Frage 20 17.04.2018, 10:35 Wir wissen leider nicht mehr weiter
Website wird indexiert aber nicht gerankt Website wird indexiert aber nicht ger... Ersthelfer Ich hab' da mal 'ne Frage 13 14.04.2018, 18:20 Website wird indexiert aber nicht gerankt
Sind die Backlinks nun gut oder nicht? Sind die Backlinks nun gut oder nicht? replicant Social Media & Content-Marketing 13 11.04.2018, 18:41 Sind die Backlinks nun gut oder nicht?
Keyword rankt nicht für spezifische Content-Page Keyword rankt nicht für spezifische C... Fleming Ich hab' da mal 'ne Frage 4 28.03.2018, 18:21 Keyword rankt nicht für spezifische Content-Page

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte - Seite 2 Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte - Seite 2 - Österreich Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte - Seite 2 - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Das Märchen von der Suchmaschine, die nicht böse sein wollte - Seite 2