registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Automatisch geöffnete Seiten positiv für Google-Ranking?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
SEEEOOO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2018, 14:45

Beitrag SEEEOOO » 09.04.2018, 14:50 Automatisch geöffnete Seiten positiv für Google-Ranking?

Wir haben eine Software und diskutieren nun, ob es Sinn macht, dass sich nach jedem Update automatisch eine Seite unserer Homepage mit den Neuerungen öffnen soll oder erst, wenn der User dies gezielt per Button klickt. Die Seite ist weder Startseite noch wird sie SEO-optimiert. Analytics ist aktiv. Einige Anwender werden die Seite tatsächlich lesen, viele aber direkt schließen, einige auch übersehen/vergessen und den ganzen Tag geöffnet haben.

Vermutung 1:
Es macht einfach keinen Unterschied, weil für Google nur das relevant ist, was dann passiert, wenn der Besucher über die organische Suche auf unsere Homepage gekommen ist, ein Öffnen über direkten Link interessiert Google nicht.

Vermutung 2:
Durch den zusätzlichen Traffic (den wir erzwingen) wertet Google unsere gesamte Homepage auf, da diese Seite oft geöffnet wird.

Vermutung 3:
Da die meisten Besucher die Seite entweder sofort schließen oder lesen und dann schließen, werden 99% dieser Besuche als Absprünge bewertet. Die vielen Absprünge fallen negativ ins Gewicht und überwiegen den Vorteil des Traffics, eine solche Seite schadet dem Ranking der (gesamten) Homepage.

Vermutung 4:
Google erkennt die Funktionalität der Routine, wertet das früher oder später als Betrugsversuch und straft die gesamte Homepage ab.


Was ist richtig? Gibt es in diese Richtung (offizielle) Infos von Google?

Anzeige von: