Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Partnerprogramme

DSGVO & Amazon Partnerprogramm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 Tipico Affiliate Werbung legal? Amazon Partnerprogramm, nur iFrame möglich bei Bannern?  
Dominik83

pr

: 13.05.2009
: 1556

: 09.05.2018, 10:48    : DSGVO & Amazon Partnerprogramm
Von: Dominik83
Dominik83
00 09.05.2018, 10:48
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

:
Unabhängig vom DSGVO-Scheiss, konvertiert das Suchwidget gut?

Müsste bei jeder Seite anders sein. Einfach mal testen.

Habe gestern mal bei Amazon gefragt ob die Widgets der DSGVO entsprechen. Darauf haben sie mir nur den Link geschickt:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=3312401&ie=UTF8&ref_=pe_572421_40935341
00
Dominik83 Private Nachricht senden
Eric78

pr

: 04.11.2009
: 3045

: 09.05.2018, 11:08    : DSGVO & Amazon Partnerprogramm
Von: Eric78
Eric78
00 09.05.2018, 11:08

Ich denke, das ist alles kein Problem: Stichwort "Berechtigtes Interesse"

:
"Wesentliche Businessmodelle nicht bedroht

Was kann die Online-Branche aus der neuen EU-DSGVO für Schlüsse ziehen? Zunächst einmal kann sie tief durchatmen, denn wesentliche Businessmodelle sind auch in Zukunft nicht bedroht. Zwar ist der Begriff „personenbezogene Daten“ erweitert bzw. konkretisiert worden, so dass sich zukünftig definitiv nicht mehr die Haltung vertreten lässt, Cookie-IDs, IP-Adressen und andere Online-Identifikatoren seien „anonym“. Dennoch: In der Praxis dürfte diese Änderung keine größeren Auswirkungen haben. Was vor allem an dem neu gefassten Art. 6 liegt, konkret der Online-Marketing-Klausel. Die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Onlinewerbung wird zukünftig auf die „berechtigten Interessen“ der Unternehmen gestützt werden – diese wurden hervorgehoben und Werbeinteressen damit gestärkt. Ein Opt-out für User muss jedoch zukünftig bei der Verarbeitung von Nutzungsdaten zwingend möglich sein. Der Königsweg ist und bleibt es natürlich, die Zustimmung des Users zur Verwendung seiner Daten einzuholen. Happy Adserving!"

Quelle: https://www.adzine.de/2017/08/die-neue-eu-dsgvo-kein-grund-zur-panik/
00
Eric78 Private Nachricht senden
garpobit

pr

: 10.11.2017
: 3

: 14.05.2018, 11:54    : DSGVO & Amazon Partnerprogramm
Von: garpobit
garpobit
00 14.05.2018, 11:54

Das Thema Referrer wurde hier nicht genannt und sollte in meinem Augen ebenfalls betrachtet werden. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob Amazon auf die Übertragung des Referrers besteht bzw. angewiesen ist, ich kann mir aber vorstellen, dass es zu Problemen führen kann, da Amazon ohne Referrer-Info nicht feststellen kann, wo der Besucher tatsächlich herkommt. Das gilt nicht nur für das Amazon-, sondern auch für weitere Partnerprogramme (wie bei affilinet).

Datenschutztechnisch ist es aber sicherlich ein Problem, da das Surfverhalten des Besuchers nachvollzogen werden kann. Den Referrer einfach via Referrer-Policy (<meta name="referrer" content="same-origin">) ausschalten, dürfte keine Option sein, da viele Partnerprogramme nicht mehr funktionieren würden.

Frage in die Runde: weiß jemand wie man diesen Umstand sauber in die Datenschutzerklärung unterbringt bzw. sonst noch wo was machen muss?
00
garpobit Private Nachricht senden
Hanzo2012

pr

: 26.09.2011
: 1468

: 14.05.2018, 15:17    : DSGVO & Amazon Partnerprogramm
Von: Hanzo2012
Hanzo2012
10 14.05.2018, 15:17

Sind Referrer-URLs personenbezogene Daten? Im Normalfall nicht, denke ich. Darum sollte das auch kein Problem sein. Was man trotzdem machen könnte: Den Referrer nicht komplett abschalten, sondern nur die Domain schicken (nicht den vollen Pfad). Das geht mit der Policy "origin-when-cross-origin".10
Hanzo2012 Private Nachricht senden
Querdenker

pr

: 09.12.2006
: 190

: 15.05.2018, 12:42    : DSGVO & Amazon Partnerprogramm
Von: Querdenker
Querdenker
01 15.05.2018, 12:42

Genau darum geht es. Amazon MUSS einfach den Publishern helfen und alles so zur Verfügung stellen, dass der Publisher wenig zu tun hat, sonst werden die Einnahmen sinken, weil viele sich verabschieden wegen zu hohem Aufwand.

Aber es ist höchste Zeit, Amazon müsste längt diese Lösung anbieten.
01
Querdenker Private Nachricht senden
proit

pr

: 15.10.2007
: 664

: 16.05.2018, 09:53    : DSGVO & Amazon Partnerprogramm
Von: proit
proit
00 16.05.2018, 09:53

Heute habe ich eine E-Mail mit der geänderten Teilnahmebedingungen bekommen:
:

Aufzeichnung, Nutzung und Bekanntgabe von Informationen über Ihre Website und die Besucher Ihrer Website, von denen Amazon dadurch Kenntnis erlangt, dass auf Ihrer Website „Partner-Links“ angezeigt werden (z. B. die Information, dass ein bestimmter Kunde sich vor dem Kauf eines Produkts auf der Amazon-Website über einen ‚Partner-Link‘ auf Ihrer Website zur Amazon-Website durchgeklickt hat);

Daten werden nicht nur per Widgets übermittelt, sondern auch wenn man die iframe nutzt oder die Bilder (Bilder dürfen nicht selbst gehostet werden!).

Man kommt somit nur ohne Belehrung aus, falls man die reinen Textlinks verwendet.

- Suche Tausch- u. Kauflinks von echten Projekten
00
proit Private Nachricht senden
Gianluca

pr

: 06.02.2017
: 13

: 01.06.2018, 01:26    : DSGVO & Amazon Partnerprogramm
Von: Gianluca
Gianluca
00 01.06.2018, 01:26

Muss irgend etwas zusätzlich in die eigene Datenschutzerklärung, um das Partnerprogramm weiter nutzen zu können ?

Danke für eure Antworten!
00
Gianluca Private Nachricht senden
CyberNibbler

pr

: 19.08.2008
: 283
: Berlin

: 07.06.2018, 15:13    : DSGVO & Amazon Partnerprogramm
Von: CyberNibbler
CyberNibbler
10 07.06.2018, 15:13

proit hat Folgendes geschrieben:
[...]
[...] die Bilder (Bilder dürfen nicht selbst gehostet werden!). [...]

Man darf doch bis zu 100 Bilder selber hosten!?
(Wurde oft im Internet diskutiert. Hier steht's sogar auf Amazon: https://partnernet.amazon.de/help/topic/t15/a10/ )
10
CyberNibbler Private Nachricht senden
e-fee

pr

: 08.05.2007
: 3894

: 08.06.2018, 08:52    : DSGVO & Amazon Partnerprogramm
Von: e-fee
e-fee
00 08.06.2018, 08:52

CyberNibbler hat Folgendes geschrieben:
proit hat Folgendes geschrieben:
[...]
[...] die Bilder (Bilder dürfen nicht selbst gehostet werden!). [...]

Man darf doch bis zu 100 Bilder selber hosten!?
(Wurde oft im Internet diskutiert. Hier steht's sogar auf Amazon: https://partnernet.amazon.de/help/topic/t15/a10/ )

Das ist aber je nach Projekt ein Fliegenschiss!
00
e-fee Private Nachricht senden WWW
Rem

pr

: 08.12.2005
: 3676

: 01.07.2018, 15:44    : DSGVO & Amazon Partnerprogramm
Von: Rem
Rem
00 01.07.2018, 15:44

:
Den Referrer nicht komplett abschalten, sondern nur die Domain schicken (nicht den vollen Pfad). Das geht mit der Policy "origin-when-cross-origin".

Lieber Hanzo: klar geht das und ich nutze sogar <meta name="referrer" content="unsafe-url"> ABER MAL OFFEN GESAGT:

die Privatsphäre der Nutzer sollte/kann ja nicht über Metas gesteuert werden, dafür muss der Nutzer in seinem Browser selbst Sorge tragen können. Im Prinzip sollte "no referrer" Browserstandard sein und dieser Standard sollte auch nicht von irgendwelchen Metas überschrieben werden können.

Meine Meinung. Das "Unsafe-URL" benutze ich nur, weil ich vom https auf http-Problem betroffen bin. Also dass einige meiner Werbekunden keine Referals mehr messen können seit ich auf https umstellte. Die Wahrheit ist die: Weil meine Dummen Werbekunden nicht im Stande sind, für jede Kampagne eine eigene URL anzulegen oder einfach nicht einsehen wollen, dass die spezifische URL bessere Daten liefert als "Referals" oder irgendein Bullshit, der vor 10,20 Jahren noch funktionierte.

Dasselbe muss auch Amazon und co bemerken. Aber dort dient der Ermittlung des Referrers wohl hauptsächlich der Vermeidung von (Email)-Spam. Und genau darum würde ich hier über die Metas bestimmt nicht auf die Domain kürzen...

OK: wenn kein, aber wirklich kein Browser Referrer senden würde, müssten die Dummen Werbekunden viel schneller reagieren.

Indem sie nun NICHT reagieren, komme ich hingegen in Erklärungsnotstand: ich muss nämlich erklären, warum Klickstatistiken und deren Referrer-Statistiken nicht übereinstimmen.

Ergo: ich hasse Referrer und vor allem alle Leute, die den Bullshit mit den Referrern in Ihren Statistiken absoluten Glauben schenken! Es hat ja immer funktioniert. Aber Datenschutz-bedenklich! Absolut bedenklich. Es geht nämlich niemanden etwas an, was ich woanders machte!

Kostengünstige Fremdwährungstransfers und Umtausch (EUR, USD, GBP, CHF etc), eigene Konti in den USA, UK, AU und in UK. Ich empfehle Transferwise . Neu mit nahezu kostenloser Multiwährungs-Debit-Kreditkarte.
00
Rem Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Partnerprogramme

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Wie heißen diese Amazon-Fishing Seiten , die alle Wie heißen diese Amazon-Fishing Seite... pjean Ich hab' da mal 'ne Frage 10 13.10.2018, 20:41 Wie heißen diese Amazon-Fishing Seiten , die alle
Amazon Werbekostenerstattung per Gutschein - Vorteil? Amazon Werbekostenerstattung per Guts... HDsports Partnerprogramme 6 29.09.2018, 14:36 Amazon Werbekostenerstattung per Gutschein - Vorteil?
Verstöße gegen DSGVO sind abmahnbar Verstöße gegen DSGVO sind abmahnbar Hanzo2012 Internet-Recht & -Gesetz 8 27.09.2018, 16:00 Verstöße gegen DSGVO sind abmahnbar
Test mit Amazon Seller Account Test mit Amazon Seller Account acid_1 Partnerprogramme 0 26.09.2018, 16:43 Test mit Amazon Seller Account
Amazon und pixel.gif Amazon und pixel.gif TomSawyer Partnerprogramme 1 25.09.2018, 10:38 Amazon und pixel.gif
SEO für Amazon SEO für Amazon Mystery Ich hab' da mal 'ne Frage 4 31.08.2018, 22:22 SEO für Amazon
DSGVO - Cookie - Weiterleitung DSGVO - Cookie - Weiterleitung ebody Google Forum 5 28.08.2018, 21:49 DSGVO - Cookie - Weiterleitung

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

DSGVO & Amazon Partnerprogramm - Seite 2 DSGVO & Amazon Partnerprogramm - Seite 2 - Österreich DSGVO & Amazon Partnerprogramm - Seite 2 - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: DSGVO & Amazon Partnerprogramm - Seite 2