Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Googlebot findet x-robots Header Noindex - ist aber nicht!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
sergejs
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2011, 19:54

Beitrag von sergejs » 22.05.2019, 16:53

@supervisor: Verstehe nicht richtig: Du schreibst "es so belassen" und weiter schreibst du, dass du weniger Seiten im Index hast. Hast du die Seiten aus dem Index selbst genommen oder Google?

Was meinst du genau mit Übersichtsseiten? Wären das bei mir die Landkreis-Seiten? Ich bin gerade dabei die Gemeinden weiter mit Unique-Inhalten zu füttern. Ist allerdings sehr aufwändig und bisher sind die Erfolge eher mäßig.

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1404
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 22.05.2019, 17:01

> Meinst du mit Onpage-Signalen, dass man die Texte anpasst? Das hatte ich bereits. Ich hatte auch Title- und Description angepasst.

Nein, ich meinte eine bessere Verlinkung der betroffenen Seiten. Das hatte weiter oben auch schon mal jemand angesprochen.

sergejs
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2011, 19:54

Beitrag von sergejs » 22.05.2019, 17:18

@staticweb:

Ok. So eine ähnliche Vermutung hatte ich auch schon. Vor wenigen Wochen war es noch so, dass ich auf den Bundesländer-Seiten ALLE Gemeinden unten verlinkt hatte. Das war dann eine lange Liste (<ul>). Jetzt hatte ich die Landkreis-Seiten auf den Bundesland-Seiten verlinkt. Der Besucher klickt sich also jetzt von Bundesland->Landkreis->Gemeinde->Stadtteil durch.

Vor wenigen Wochen waren die Ortsteile auch teilweise in einem Accordion (versteckt) verlinkt. Das habe ich jetzt auch geändert.

In der Sidebar werden jetzt außerdem zufällig Stadtteile und Gemeinden verlinkt. Allerdings wirklich zufällig bei jedem Aufruf eine Liste mit Orten. Ist auch suboptimal, denke ich. Zumindest für Besucher nicht sinnvoll.

Eine andere sinnvolle Lösung ist mir bisher nicht eingefallen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1118
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag von supervisior » 22.05.2019, 17:19

sergejs hat geschrieben:@supervisor: Verstehe nicht richtig: Du schreibst "es so belassen" und weiter schreibst du, dass du weniger Seiten im Index hast. Hast du die Seiten aus dem Index selbst genommen oder Google?

Was meinst du genau mit Übersichtsseiten? Wären das bei mir die Landkreis-Seiten? Ich bin gerade dabei die Gemeinden weiter mit Unique-Inhalten zu füttern. Ist allerdings sehr aufwändig und bisher sind die Erfolge eher mäßig.
Belassen heißt, ich habe an den Inhalten, den Verlinkungen und der Seitentruktur nichts verändert und konnte das auch nicht. Google mag das aufgestoßen sein, dass es sehr viele Detailseiten (Deine Seiten mit den Orten) mit ähnlichen Inhalten gibt, aber auch wenn die Unterschiede nur gering sind, sind sie für den Nutzer sehr wichtig.

Weniger Seiten bezieht sich auf die Gesamtzahl aller Seiten von denen Google nicht alle Seiten wegen der besagten Ähnlichkeit nicht in den Index aufgenommen hat, jedoch fleißig jeden Tag ge-crawled hat. Seiten entfernt habe ich aber nicht. Warum auch?! Ich will meinen Besuchern ja nicht wichtigen Content vorenthalten.

Und ja, mit Übersichtsseiten meinte ich Deine Landkreisseiten. Natürlich ist es aufwändig diese Übersichtsseiten aufzuwerten und es wird dauern bis sich das bei Google niederschlägt, aber viel andere Möglichkeiten hast Du nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag