registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Auswirkungen einer Sprachänderung einer Website auf SEO?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Levent
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 347
Registriert: 16.03.2011, 06:31

Beitrag Levent » 06.10.2023, 11:43 Auswirkungen einer Sprachänderung einer Website auf SEO?

Hallo zusammen, ich würde mich über eure Unterstützung freuen.

Eine Domain/Website, die vor etwa 6 Monaten für ein spanischsprachiges Publikum (Hreflang "es") erstellt wurde. Die Website verfügt über rund 50 Unterseiten und hat aktuell 78 Backlinks von 60 verschiedenen IPs, alle von spanischsprachigen Quellen. Der Traffic war bis jetzt recht gering.

Aus bestimmten Gründen muss diese Website nun ins Deutsche umziehen. Lösungen wie .com/es oder es.website.com sind keine Option.

Hinweis: Obwohl die Sprache wechselt (Hreflang "de"), bleibt das Thema der Website gleich.

Welche SEO-Auswirkungen sind zu erwarten?

Mir ist klar, dass bestehende Rankings, sofern überhaupt vorhanden, nicht unbedingt übertragen werden können. Meine Hauptfrage ist, ob eine solche Sprachänderung zukünftige SEO-Bemühungen erschweren könnte, da bestimmte Parameter oder Algorithmen den Sprachwechsel erkennen.

Wie sollte vorgegangen werden?

1. Sollte ich die Domain komplett aus dem Google-Index entfernen, und danach Starten mit DE.
2. Oder direkt mit dem Projekt starten (Hreflang "de")?
3. Weitere Vorschläge?

Eigene Erfahrungen

Ich habe Option 2 bereits 2009 für ein anderes Projekt mit erheblichem Traffic umgesetzt, und das hat gut funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Vorgang?

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und Vorschläge. Vielen Dank im Voraus!

Anzeige von: