registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Verständnisfragen zu Wordpress Blockeditor und Pagebuilder

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw

Welchen Editor nutzt Du unter Wordpress?

Ich nutze weiterhin den klassischen Editor
3
75%
Ich nutze den Wordpress-Blockeditor
1
25%
Ich nutze ein Drittanbieter-Pagebuilder-Plugin
0
Keine Stimmen
Ich nutze mehrere Editoren zusammen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 09.10.2010, 09:55

Beitrag » 15.04.2024, 07:54 Verständnisfragen zu Wordpress Blockeditor und Pagebuilder

Hallo Mitstreiter,

ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Aufbau von Websites bzw. mit html, css und Wordpress (WP). Nachdem der WP-Blockeditor eingeführt wurde, bin ich sofort wieder zum klassischen Editor gewechselt. Designs und Code schreibe ich via Texteditor bzw. füge so etwas manuell ein (inline bzw. über eigene Shortcodes) und komme damit gut zurecht.

Nun möchte ich mich nach Jahren des Ignorierens dennoch etwas genauer mit dieser "neuen" Art des Anlegens von Inhalten beschäftigen, da ich für jemand anderen eine WP-Website aufsetzen möchte. Der Mensch soll sich später selber via z. B. Youtube über das Einpflegen von Inhalten informieren und somit komme ich um den Blockeditor (Gutenberg) nicht herum.

Ich habe hierzu einige Fragen:
  1. Ist der WP-Blockeditor ("Gutenberg") im Grunde das Gleiche wie ein Pagebuilder (PB)?
  2. Ist ein Pagebuilder bzw. der Gutenberg-Editor nicht einfach nur ein Werkzeug, welches relativ komplexen Code erzeugt, welchen ich genau so gut händisch via Texteditor / eigenen Shortcodes / eigenem CSS / eigenem Javascript anlegen kann?
  3. Gehe ich richtig in der Annahme, dass derlei via Pagebuilder produzierte Code äußerst verschachtelt und mit viel Inline-CSS versehen ist?
  4. Dementsprechend wäre doch davon auszugehen, dass der (Bläh-) Code eines Pagebuilders eigenen SEO-Strategien in die Quere kommt. Oder produzieren Gutenberg und Pagebuilder klaren, minimalen Code? Oder ist dies mittlerweile ohnehin einerlei für Google?
  5. Legt ein Pagebuilder Shortcodes für bestimmte Elemente an, wenn nicht via Inline-Code gearbeitet wird?
  6. Wenn ja: Dann müsste dies der Hauptgrund sein, warum entsprechende Website-Elemente nach einer Deinstallation des PB nicht mehr funktionieren sollen? Zudem würden nach einer Deinstallation viele CSS-Definitionen nicht mehr vorhanden sein, richtig?
Es wäre schau, wenn Ihr mir antworten könntet und vielleicht auch bei der kleinen, diesem Beitrag zugeordneten Umfrage mitmacht. Es ist gerade ein Thema, was mich interessiert und ich weiß, dass ich da in den letzten Jahren einiges verpasst habe.

Derzeit ist mein Stand: Da ich jegliche (Design- und Script-) Elemente selber schreiben-bzw. einfügen- und organisieren kann, benötige ich keinen Pagebuilder / Blockeditor. Somit besitze ich einen kompatiblen und schlanken Code.


Gruß

Thomas

Anzeige von: