Beitrag
Vegas » 09.07.2019, 00:58 Auswirkungen einer Cookie Wall auf SEO
Die ePVO ist ja noch gar nicht in Kraft, da ist wohl noch ein Jahr Zeit, insofern ist aktuell die DSGVO ohne diese Erweiterung maßgelblich und Eure Rechtsabteilung schießt eventuell in vorauseilendem Gehorsam übers das Ziel hinaus. Ein Opt-In ist aktuell schlicht unnötig. Juristen haben manchmal eine sehr enge, einseitige Sichtweise. Ich darf das sagen, weil ich das selbst mal gelernt habe.
Das bedeutet nicht, dass man rechtliche Regelungen ignorieren sollte. Wohl aber, dass man sich nicht unnötig selbst ins Knie schießt und den Vorreiter spielt, wo es nicht nötig ist.
Ja, Cookies sind persönliche Daten, aber ich würde das aktuell über die Erlaubnistatbestände des Art. 6 Abs.1, v.a. lit. f) (Berechtigtes Interesse, ja, auch für Tracking) oder auf § 15 Abs. 3 TMG vertrauen (darüber kann man diskutieren, gibts keine Rechtsprechung zu, insbesondere im Verhältnis zur DSGVO). Keine Rechtsberatung, aber etwas Mut zur Lücke, wo noch keine Urteile vorliegen, ist nicht verkehrt. Insbesondere wenn die Erfolgsaussichten im Ernstfall solide sind.