registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Affiliate Marketing: No-Follow für Produkt-Seiten

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
manu_seo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2024, 18:19

Beitrag manu_seo » 10.04.2024, 18:55 Affiliate Marketing: No-Follow für Produkt-Seiten

Liebe Community,

dies ist mein erster Post in diesem Forum! Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch!

Meine erste Frage an euch ist folgende: Ist es für SEO meiner Website besser die Produkt-Seiten mit „no-follow“ zu versehen?

Etwas Kontext: Es handelt sich um eine Webseite die via Affiliate Marketing eine Vielzahl von Produkten von verschiedenen eCommerce-Shops bewirbt.
Die Webseite ist aufgebaut wie ein eCommerce-Shop: Es gibt Kategorien, die eine Vielzahl von Produkten auflisten, es gibt Unterkategorien, Produktseiten und Blogs.

Der Benutzer gelangt auf einer Kategorie-Seite über einen Klick entweder auf die Produkt-Seite oder direkt zum Angebot beim Affiliate Partner.

Aufgrund der großen Produktanzahl angebotener Produkte befinden sich auf den Produkt-Seiten abgesehen von Produktnamen und -bilder wenig zusätzliche Informationen.

Da es ähnliche und gleiche Produkte verschiedener eCommerce-Shops gibt, sind sehr viele Produkt-Seiten als „Duplicate Content“ eingestuft.

Zudem handelt es sich um einige Tausende von Produkten.

Daher meine Frage, ob es sich lohnt, die Produktseiten für Suchmaschinen auszuschließen.
Vor allem wegen zwei möglichen Gründen:
- „Duplicate“ und dünner Content -> Kann dieser das gesamte SEO meiner Webseite negativ beeinflussen?
- „Link Juice“: Durch die Vielzahl an Produkten verlieren die Kategorie-Seiten möglicherweise an Ranking-Potential, da der „Link Juice“ an die Produkt-Seiten weitergegeben wird.

Ziel ist u.A. ein gutes Ranking für die Kategorie-Seiten zu erlangen. Da die relevanten Keywords für das Ranking der Kategorie-Seiten aber kompetitiv sind, und meine Website derzeit noch kaum Authorität hat, war die ursprüngliche Überlegung, zuerst ein gutes Ranking für die Produkt-Seiten zu erlangen, da es sich bei den relevanten Keywords um long-tail-keywords handelt.

Ich hoffe, die Situation und das Dilemma sind klar beschrieben!

Falls weitere Informationen nötig sind, bitte Bescheid geben!

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen und Empfehlungen! :-)

Viele Grüße,
Manu

Anzeige von: