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Hohe Conversion mit SEO

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24.2.2009 - In den letzten Jahren hat sich das Suchverhalten im Internet entscheidend verändert. Wurde noch vor drei Jahren hauptsächlich mit einzelnen generischen Begriffen bei Google & Co. gesucht, so werden heute meist zusätzliche Begriffe eingegeben, um die Suche zu verfeinern. Welche Bedeutung die Ermittlung entsprechender Suchphrasen für die Conversion (Wandlung von Visits zu Verkäufen oder auch zu Kontaktdaten, je nach Ausrichtung des Angebots) einer Webseite hat, wie man sie recherchiert und letztlich die eigene Seite darauf optimiert, soll im folgenden Beitrag ausführlich erläutert werden.

Einfluss des veränderten Suchverhaltens auf SEO
Aktuelle Studien (u. a. ARD/ZDF-Onlinestudien 2006-2008) zum Suchverhalten im Internet belegen, dass mittlerweile rund 80 Prozent der Suchmaschinen-Traffics über die ersten drei Ergebnisse in der organischen Trefferliste bei Google generiert werden. Findet der User unter diesen Treffern keine für ihn relevanten Ergebnisse, sucht er nicht etwa - wie noch vor einigen Jahren - die kompletten Treffer auf der ersten Seite durch, sondern verfeinert in der Regel seine Suche durch die Verwendung weiterer Keywords. Durchschnittlich wird bei Suchanfragen mit 2,2 Keywords gesucht (Google, 2008).

Möchte z.B. jemand online Lachs kaufen, so gibt er in der ersten Anfrage evtl. zunächst das Keyword „Lachs“ ein. Die Top-Ergebnisse handeln allerdings von der Beschreibung des Tieres und/oder zahlreichen Lachs-Rezepten. Der User merkt, dass er so nicht zu Händlern gelangt, die Lachs verkaufen, darum verfeinert er die Suche mit weiteren, für ihn relevanten Keywords, die seine Kaufabsicht verdeutlichen, wie „kaufen“ oder „bestellen“ - und erhält ganz oben entsprechend relevante Ergebnisse. 

Die Optimierung auf generische Begriffe wie z. B. „Lachs“ ist heute zu allgemein. Selbst wenn man den ersten Platz für solch einen umkämpften Suchbegriff erreicht, ist die Conversion sehr gering. Es gibt einen riesigen Streuverlust, denn die Motive für die Suche können von Rezepten über generelle Informationen bis hin zu speziellen Kauf- oder gar Reiseanfragen sehr unterschiedlich sein.

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