ABAKUS on Tour in Shenzhen – das chinesische Silicon Valley

28. Oktober 2015 von Bonnie Küster

Ein weiterer Tag der Delegationsreise nach China neigt sich dem Ende.

Heute gab es wieder einiges spannendes für den Oberbürgermeister Stefan Schostok und der Delegation zu sehen. Der Tag stand ganz unter dem Motto „Kreativwirtschaft“. Ein Besuch bei Shenzhens Oberbürgermeister Xu Qin stand heute auf dem Programm. Dabei wurde eine Absichtserklärung zur weiteren Intensivierung der Kontakte beider Städte unterzeichnet.

abakusgoeschina-17

Sowie ein Besuch bei Huawei:

abakusgoeschina-18

Später fand ein Gespräch mit dem Generalsekretär – Herrn Ting Xu – und weitere Vertretern der „Shenzhen City of Design Promotion Association“ – SDPA – zum Thema UNESCO Creative Cities Network und Designwirtschaft statt. Dabei ging es darum, dass Shenzhen als „City of Design“ von der UNESCO ernannt wurde. Mittlerweile arbeiten dort mehr als 100.000 Designer – vorwiegend in den Bereichen Schmuck, Mode und Produktdesign in mehr als 6.000 Firmen. Ein Großteil der chinesischen Designleistung kommt dabei aus Shenzhen. Die Stadt bietet Kreativen eine Art Startup-Campus an, bei dem das erste Jahr mietfrei für sie ist und vereinfacht damit jungen Designern den Einstieg in China. Hannover und Shenzhen werden in Zukunft das Netzwerk [kre|H|tiv] in den Verbund aufnehmen, um einen noch höheren Austausch von Kreativen zu ermöglichen.

Zum Abschluss des Tages fand ein Treffen mit Vertretern der Deutschen Handelskammer im Süd-und Südwesten China (AHK South and Southwest China) statt. Die AHK hilft Unternehmen sich in China auf dem Markt zu etablieren und dort Fuß zu fassen.

Shenzhen könnte man mit dem amerikanischen Silicon Valley vergleichen. Die Stadt war vor knapp 20 Jahren noch ein kleines idyllisches Fischerdorf und hat jetzt ca.16 Millionen Einwohner – ein Wolkenkratzer ist beeindruckender als der nächste und viele sind davon noch im Bau.

Hier ein Eindruck der Stadt vom Hotel Futian Shangri-La, wo die Teilnehmer der Reise aktuell übernachten:

abakusgoeschina-16

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS stellt sich vor: Die Marketingabteilung
ABAKUS stellt sich vor: Die Marketingabteilung

In unserer neuen Rubrik „ABAKUS stellt sich vor“ möchten wir Ihnen einen Einblick in den Aufgabenbereich unserer verschiedenen Abteilungen geben und unsere Mitarbeiter vorstellen. So erhalten Sie einen idealen Überblick über die Menschen, die hinter der Marke ABAKUS stecken! :-) Teil 1: Die Marketingabteilung. Der Aufgabenbereich der Marketingabteilung von ABAKUS ist sehr vielfältig. Grob zusammengefasst mehr…

Der SEO DIVER wird kostenlos!
19 Tools, die Dein Leben als SEO vereinfachen! Wir öffnen unseren SEO DIVER!

Es gibt Neuigkeiten im Hause ABAKUS: Wir stellen den SEO DIVER in einer Vollversion für alle kostenlos zur Verfügung! Wieso machen wir das? Schon bereits vor 15 Jahren startete ABAKUS seine Webseite mit drei wichtigen Bereichen, die für die Verbreitung und das Verständnis von SEO in Deutschland sehr förderlich waren: Die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung: Seinerzeit mehr…

ABAKUS ist Sponsor vom Barcamp Hannover

Nächstes Wochenende, am 06. und 07. Mai 2017, findet wieder ein Barcamp in unserer schönen Landeshauptstadt Hannover statt. Wir freuen uns, das Barcamp Hannover als Sponsor zu unterstützen! Das diesjährige Barcamp Hannover ist bereits jetzt ein voller Erfolg, denn mit über 500 angemeldeten Teilnehmern ist es vollständig ausgebucht. Wie bei einem Barcamp üblich, können die mehr…

ABAKUS Rückblick Teil 3
15 Jahre ABAKUS – Rückblick Teil 3

Unglaublich: ABAKUS wird im April 2017 schon 15 Jahre alt! Nachdem wir nun schon so viele Jahre bestehen, ist es an der Zeit, einmal die Zeit Revue passieren zu lassen… In den letzten beiden Wochen haben wir bereits den ABAKUS Rückblick Teil 1 und Teil 2 veröffentlicht, in denen vor allem die Anfangszeit und die mehr…