Analyse des Google Update Prozesses

Allgemein 21. Oktober 2003 von

Ausgehend von einer Diskussion im Abakus Forum erarbeitete einer unserer Moderatoren eine These über die laufenden Updates bei Google, die auch allgemein Zustimmung fand.

Demnach kann man im Moment vier verschiedene Updateprozesse bei Google feststellen. Wenn man ein festes Ranking einer Seite auf Platz 10 voraussetzt ergibt sich folgendes Bild.

1.Everflux

(Verschiebung der Platzierung durch Hinzukommen von neu aufgenommenden Seiten in den Index durch den Freshbot – alle 2 Tage-) Effekt: Es verändert sich leicht die Position, je nach dem wieviele Neue hinzugenommen wurden.

2.Rolling Update

(Verschiebung aller Positionen durch Löschungen veralteter oder nicht erreichbarer Seiten – alle 2 Tage-) Effekt: Das Ranking verändert sich leicht, jedoch bleibt der Kandidat von Platz 9 weiterhin vor einem und Platz 11 weiterhin hinter einem. Man gewinnt zwar an Position aber bleibt zwischen den üblichen Kanditaten.

3.Ranking Update

(Verschiebung der Position durch die Ermittlung von „auf die eigene Seite zeigenden Links“, welche später im Backlink Update angezeigt werden sowie derer die kleiner als Pagerank 4 sind. (2-4 mal zwischen einem Backlink Update) Effekt: echte Positionsveränderung, welche hohe Sprünge nach Oben oder Unten ausmachen kann.

4.Backlink Update

(Aufnahme aller Links die auf einen zeigen welche Pr4 oder höher haben für die Funktion „link:“) Effekt: Neue PageRank-Werte, Position bleibt gleich.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Recap: Barcamp Hannover 2018

Vom 26.5. bis zum 27.5.18 fand wieder das Barcamp Hannover statt. Für alle, die das Format noch nicht kennen: Ein Barcamp ist eine Unkonferenz, auf welcher die Teilnehmenden selbst bestimmen und dazu beitragen, worüber auf der Veranstaltung gesprochen wird (Vorträge, Diskussionen…). Als Hauptthema hat sich das Barcamp Hannover Online Marketing auf die Stirn geschrieben, andere mehr…

ABAKUS Backoffice
ABAKUS stellt sich vor: Das Backoffice

Nachdem wir in den vergangenen Monaten schon unser Marketing und unsere SEOs vorgestellt haben, stellen wir Ihnen heute die gute Seele von ABAKUS, unser Backoffice, vor. ☺ Die gute Seele von ABAKUS – Unser Backoffice Unser Backoffice besteht aus zwei Mitarbeiterinnen, zum Team gehören Ute Kubek und Beate Hering. Das Backoffice kümmert sich um alle mehr…

Neue Google Search Console
„Darstellung in der Suche“ ab sofort in der neuen Google Search Console integriert

Am 11. April diesen Jahres wurde es nun ganz offiziell auf dem Twitter-Kanal der Google Webmasters angekündigt: User der neuen Google Search Console steht fortan eine weitere Funktion zur Verfügung: Hierbei handelt es sich um die „Darstellung in der Suche“. Regelmäßigen Nutzern der klassischen Google Search Console dürfte diese Bezeichnung nicht neu sein, wie in mehr…

Merchantday 2018
Merchantday 2018 – Recap

Unsere Abteilungsleitung im Linkmanagement, Anna Pianka, hat den diesjährigen Merchantday besucht und nachfolgend ein 15 DIN A 4 Seiten umfassendes Recap, gefüllt mit sehr vielen Informationen und Tipps aus den Vorträgen, für unsere Leserschaft zusammengefasst. Ganz in Manier einer SEO Agentur könnte das folglich der relevanteste Content zu der Veranstaltung abseits der offiziellen Seite des mehr…