Ein aktuelles Update zur neuen Google Search Console

28. März 2018 von Philipp Ehring

Bereits im letzten Monat berichteten wir über Googles neue Search Console. Von Beginn an war klar, dass mit dem Start mit der Beta-Version und dem parallelen Fortbestehen der klassischen Google Search Console nach und nach Updates die neue Version ergänzen werden. Angefangen hat alles mit dem Leistungsbericht, der Indexabdeckung, der Übersicht der Sitemap und, sofern auf der Domain genutzt, Statusberichten zu den AMP-Seiten und den bestehenden Stellenausschreibungen.

Neue Google Search Console

Insbesondere die Tatsache, dass Daten nun bis zu 16 Monate rückläufig bereitgestellt werden, wertet die neue Version immens auf. Doch welche weiteren Features sind nun im Laufe der Zeit neu hinzugekommen? Bietet Google den Webseiten-Betreibern weitere hilfreiche Analysewerte dank neuer Updates in der neuen Google Search Console?

Visuelle Updates

Offen angekündigt hat Google am 19. März 2018 die visuellen Änderungen:

visuelle Änderungen

Probleme werden bei der Indexabdeckung nun zeitlich und grafisch genauer beleuchtet:

Indexabdeckung

Mit Klicken auf den jeweiligen Hinweis wird das auftretende Problem beschrieben:

GSC Probleme erkannt

Fortlaufend gibt es sogar die Möglichkeit, detailliertere Informationen zur Thematik zu bekommen.

Ein neues grafisches Design zeigt sich den Usern bei der Zeitraum- bzw. Filter-Funktion. Anstatt der komplett in weißer Farbe gestalteten Oberfläche, gibt es nun einen modern erscheinenden grauen Kopfbereich:

Timeline GSC

Möchte ein User Vergleiche zwischen bestimmten Zeiträumen analysieren, gibt die neue Google Search Console nach dem durchgeführten Update nicht mehr die Tage im Format „TT/MM/JJJJ“ an, sondern vereinfacht als Dauer der Spanne. Dies hat insbesondere Usability-Vorteile, da mit dem vorherigen Layout teilweise nicht alle Zeichen angezeigt wurden:

Vergleich GSC
 Welche Änderungen sind in naher Zukunft zu erwarten?

Angekündigt ist, dass mit weiteren Updates alle Funktionen der klassischen Google Search Console in die neue übernommen werden. Wann jedoch dieser Prozess komplett abgeschlossen sein wird, ist noch nicht bekannt. Wie schon bei der Integration der ersten Funktionen, werden aller Voraussicht nach weiterhin mehrere Eigenschaften zusammengeführt. Die vereinfachte Nutzerführung steht im Vordergrund, sodass die neue Google Search Console mit jedem weiteren Update leichter für alle Internetseiten-Betreiber zu bedienen ist.

Beispielsweise liegt die Überlegung im Raum, alle Daten sowohl der Domain Version mit und ohne „www“, HTTP und HTTPS sowie der mobilen Ansicht in ein und demselben Bericht anzuzeigen.

Wir können also gespannt sein, was die Updates der neuen Google Search Console uns in der Zukunft noch bringen werden.

▶ Frage an unsere Leser: Welche Funktionen wünschen Sie sich und was empfinden Sie in der klassischen Search Console als eher unnötig?

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

SEO mit strukturierten Daten
Strukturen, die Google liebt – SEO mit strukturierten Daten

Google mag gute Inhalte, das wissen wir. Doch Content ist vielschichtig, vielformatig und manchmal auch mehrdeutig. Deswegen mögen Suchmaschinen neben dem reinen Inhalt eine Hilfe zur Interpretation. Diese Hilfe können wir in Form von strukturierten Daten bzw. Mikroformaten geben. Doch was sind strukturierte Daten und wie werden sie implementiert? Können damit Rankings verbessert werden und mehr…

Relaunch SEO International
SEO Relaunch International

Wir haben den internationalen Relaunch von einem unserer Kunden vorbereitet, betreut und überwacht. Im Artikel erläutert Geschäftsleiter Kamillo Kluth, was es bei solch einem Großprojekt zu beachten gab, wie wir vorgegangen sind und wie der internationale Relaunch verlaufen ist. Setting: Ein weltweit tätiges Unternehmen führt im Rahmen eines Relaunches in 36 Ländern ein einheitliches, zentral mehr…

Neue Google Search Console
Die neue Google Search Console

Beginnend mit dem moderner erscheinenden Layout, liefert die aktuelle, als Beta-Version verfügbare, Search Console historisch weitreichendere Werte, was die Analyse durchaus interessanter gestaltet. Die ersten Inhalte versprechen so einiges. Wer über ein Google Search Console Konto verfügt, hat die Chance, sich die neue Version über folgenden Link aufzurufen: https://search.google.com/search-console. Die ersten zur Verfügung stehenden Features mehr…

Voice Search & SEO
Voice Search, das nächste große Ding im Onlinemarketing?

Voice Search ist für viele User zwar noch kein großes Thema, dennoch wird die Sprachsuche in der Branche als das nächste große Ding gefeiert. In naher Zukunft wird es für die Menschen viel selbstverständlicher als heute sein, Suchanfragen zu sprechen als einzutippen. Gerade für Nutzer mobiler Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, liegt die Sprachsuche im mehr…