App Blinkist mit kostenlosen Inhalten zur Coronazeit und ersten Online Marketing Büchern zum Hören

Anna Pianka  Anna Pianka in Online Marketing am 9. April 2020

 

Blinkist ist eine App für das Smartphone, mit welcher vom Anbieter zusammengestellte Informationen zu ausgewählten, meist aktuellen Büchern gehört werden können. Der Vorteil dieser App liegt darin, dass die wichtigsten Aussagen genannt werden und man die essenziellen Inhalte erfährt, ohne das Buch selbst lesen zu müssen. Täglich kommen neue Bücher in das Portfolio der App hinzu.

Blinkist Logo

Eine Buchvorstellung dauert ca. 15 bis 20 Minuten und beinhaltet meist sechs bis zehn „Blinks“. Mit Blinks sind die kurz zusammengefassten, wichtigsten Aussagen gemeint. Ein Buch kann beispielsweise acht Blinks zu je zwei Minuten Hörzeit haben, jeder Blink ist zum Hören oder zum Selbstlesen abrufbar, kann übersprungen oder nochmal gehört werden.

In der Blinkist-App werden allgemeine Themen und Titel der bekanntesten Ratgeber-Bücher aus der heutigen Zeit vorgestellt. Es stehen 27 Kategorien zur Auswahl, darunter „Bildung & Wissen“, „Unternehmertum“ und „Wirtschaft“.

Was ist neu bei Blinkist zur Coronazeit?

Bis vor Kurzem wurde in der kostenlosen Variante lediglich ein Buch pro Tag kostenlos zum Anhören geboten, der Titel war fest vorgegeben. Nur zahlende Kundschaft hatte den vollen Zugriff auf alle Bücher im Abo. Inzwischen wurde die App im Zuge der Corona-Zeit in der kostenfreien Variante weiter geöffnet und der Zugriff zu zahlreichen Büchern ermöglicht, zu welchen die Blinks angehört werden können. Dia Aktion läuft unter dem Hashtag #WirBleibenZuhause. Wer also Langeweile haben sollte oder die Essenz zu bestimmten Büchern kostenlos erfahren möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu.

In letzter Zeit wurde die App um ein neues Feld erweitert, sodass normale Hörbücher (volle Länge) in das kostenpflichtige Angebot aufgenommen wurden. Die Hörbücher bleiben weiterhin kostenpflichtig.

Blinkist und Online Marketing InhalteBlinkist SEO Bücher

Ganz langsam fügen sich in der Blinkist App auch die ersten, in Blinks zusammengefassten, Bücher aus dem Online Marketing ein. Derzeitig gibt es bei Blinkist ca. 20 deutschsprachige Bücher zu Online Marketing und Google in der Blink-Variante.

SEO als Suchbegriff wird insgesamt in drei Büchern von Blinkist erkannt (Screenshot). Die Auswahl ist damit recht mager, sie wird sich sicher im Laufe der Zeit vergrößern.

ABAKUS-Tipp: Kennen Sie schon unseren ABAKUS-Podcast „SEO zum Hören?“ Noch nicht? Dann laden wir Sie auf unserer Website ein, beispielsweise folgende Artikel anzuhören. Die Audiodatei zum Artikel befindet sich jeweils im oberen Bereich.

Hat Ihnen dieser Artikel zu Blinkist gefallen? Zu welchen Themen würden Sie gerne mehr hören? Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Hören und freuen uns über Feedback! Schreiben Sie uns Ihre Gedanken einfach in die Kommentare.

Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



  • Dagmar Recklies

    09.04.2020, 18:50 Uhr

    Danke für den Tipp. Das ist wahrscheinlich auch eine gute Möglichkeit, mal in verschiedene Fachbücher hineinzuschnuppern und zu sehen ob es lohnt, sie zu kaufen

Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

13 SEO Fehler – 13 neue Chancen

Bevor es um die 13 häufigsten SEO Fehler geht, sind ein paar Vorbemerkungen nötig: Die Arbeit eines Suchmaschinenoptimierers (SEOs) in einer SEO-Agentur ist eine wunderbare Herausforderung. Abwechslungsreich, spannend, bei Erfolg euphorisierend, manchmal aber auch recht mühselig. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn verschiedene Dienstleister mit unterschiedlichen Aufgaben gefordert sind, sich im Sinne eines Kunden

> WEITERLESEN …

 
App Blinkist mit kostenlosen Inhalten zur Coronazeit und ersten Online Marketing Büchern zum Hören

  Blinkist ist eine App für das Smartphone, mit welcher vom Anbieter zusammengestellte Informationen zu ausgewählten, meist aktuellen Büchern gehört werden können. Der Vorteil dieser App liegt darin, dass die wichtigsten Aussagen genannt werden und man die essenziellen Inhalte erfährt, ohne das Buch selbst lesen zu müssen. Täglich kommen neue Bücher in das Portfolio der

> WEITERLESEN …

 
Local SEO & Google My Business (GMB) Eintrag in 2020 optimieren – auch und besonders in Krisenzeiten

Manchmal kommen Krisenzeiten unerwartet und plötzlich. Die Corona-Krise hat uns und die Wirtschaft fest im Griff, manchem beschert das zusätzliche Zeit. Zeit für Tätigkeiten, für die sonst kein Platz war und damit die Chance, sich jetzt auf Dinge zu konzentrieren, die sonst wenig Beachtung gefunden haben. Eine nützliche Strategie Ihr Google My Business Profil zu

> WEITERLESEN …

 
Amazon SEO – Rankingfaktoren und Marketplaceoptimierung

Der Begriff „Amazon SEO“ sollte spätestens seit 2016 bei SEOs und Online Marketing Agenturen Aufmerksamkeit erregen; schließlich startet laut einer Studie jeder dritte Kauf eines Produktes bei Amazon – Amazon ist demnach sogar noch vor Google die bevorzugte Suchmaschine für Produktinformationen. Amazon SEO bezeichnet die Optimierung der einzelnen Produktseiten in der Suchergebnisliste bzw. dem Marketplace

> WEITERLESEN …