Erste TECHTIDE Konferenz – Niedersachsens Fachleute diskutieren die Zukunft der Digitalisierung

Georg May  Georg May in Veranstaltungen am 19. Dezember 2019

Wenn es um Digitalisierung geht, stehen sich Regierungen und Unternehmensverbände oft in kopfschüttelndem Unverständnis gegenüber. Den Unternehmen geht es nicht schnell genug. Sie  fordern von der Politik unterstützende Infrastrukturmaßnahme und ansonsten am besten pauschale Zustimmung und Nichteinmischung. Regierungen wittern zügellose Wildwest-Mentalitäten, befürchten soziale Verwerfungen und versuchen ihren Einfluss durch Regelungen zu sichern, die bei Erlass aber oft schon wieder veraltet sind. Die Balance zwischen Wirtschaft und Gesellschaft gerät in Gefahr.

TECHTIDE Eingangsbereich

Genau diese Balance will das Land Niedersachsen mit seiner Digitalstrategie bewahren. Die Maßnahmen sollen den Wandel der Wirtschaft durch die Digitalisierung fördern, Hindernisse beseitigen und die gesellschaftlichen Folgen ins Positive wenden. Die Chancen sollen genutzt, die Risiken minimiert und das Verständnis für den Wandel und füreinander soll gestärkt werden. Verständnis braucht Dialog und deshalb hat Niedersachsens Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung die Initiative zur neuen Konferenz TECHTIDE ergriffen, die am 3./4.12.2019 im Convention Center des Messegelände Hannover zum ersten Mal stattfand.

Der Gesprächsbedarf ist wohl tatsächlich gewaltig, denn statt der erwarteten 500 kamen weit über 1000 Fachleute zur ersten TECHTIDE, deren Wiederauflage der Nds. Minister für Wirtschaft und Digitalisierung angesichts des großen Interesses schon bei der Eröffnung versprach.  In sechs parallelen Tracks diskutierte die TECHTIDE wichtige Digital-Themen wie Industrie 4.0, Zukunft der Arbeit, Nachhaltigkeit, Digitale Zukunft 2030, Cybersicherheit/Datenschutz und Künstliche Intelligenz.

Digitalisierung Niedersachsen

Die Präsentationen niedersächsischer Start-ups machte das Thema Digitalisierung auch unmittelbar erlebbar. Oft sind Start-ups Treiber des digitalen Wandels, weil sie aus Forschungsprojekten heraus neue Produkt- oder Prozessentwicklungen mit digitalen Effizienzgewinnen auf den Markt bringen. Startups aus der VentureVilla  sowie dem Student Accelerator „Robotics and Automation“ der Leibniz Universität Hannover präsentierten im Workshop „Start-up – Buzzword oder Zukunft der Wirtschaft?“ ihre Technologien in den Bereichen „Industrie 4.0“, „Digital Factory“ und „Smart Production“.

Die AgTech-Unternehmensgründer rund um das das Osnabrücker Startup-Zentrum Seedhouse zeigten auf beeindruckende Weise, wie unter dem Stichwort „Smart Farming“ die Digitalisierung die Landwirtschaft und die Nahrungsmittelindustrie verändern wird. Die Plattform „HAIP“ erkennt Pflanzenkrankheiten mittels neuer Technologien, kombiniert mit KI, schneller. Die Landwirte können dank digitaler Landmaschinen betroffene Teile von Feldern gezielter und schonender behandeln. Saatgut wird vom Start-up „SeedForward“ mittels neuer Analyse- und Behandlungstechniken ummantelt und für den Einsatz unter veränderten Klimabedingungen optimiert.  Und der Insektenburger des Start-ups „Bugfoundation“ ist eine schmackhafte Antwort auf die wachsende Weltbevölkerung, die mit Fleisch bald nicht mehr satt zu bekommen sein wird.

Bugfoundation kann auch dank eines Investments der großen Fleischmarke „Wiesenhof“ schnell wachsen. Wiesenhof experimentiert seit längerem mit veganem Fleischersatz, Insekten als Nahrung und Fleisch aus Laborzellen und investiert in erfolgversprechende Start-ups in diesen Bereichen. Es ist ein gemeinsames Kennzeichen der vorgestellten erfolgreichen Start-ups, dass sie frühzeitig Kooperationspartner in der etablierten Wirtschaft gesucht haben. Sowohl mit etablierten Industrieunternehmen ihrer Branche, aber auch mit den inzwischen 10 Gründerzentren, die in Niedersachsen Beratung und Förderung anbieten. Auch mit  Marketing- und  SEO-Agenturen, die z.B. den Markenaufbau und den Weg in die Internationalisierung unterstützen, und mit Branchenverbänden, die mit ihren Netzwerken Kontakte vermitteln und so weitere Win-Win-Situationen eröffnen können, wurden Kooperationen eingegangen.

Vortrag Nebenwirkungen der Digitaliserung
„Cybersicherheit“ ist weiteres Digitalisierungs-Thema, nicht nur ein Thema für Start-ups, sondern für jedes Unternehmen. Wie Verfassungsschutz-Mitarbeiter Markus Böger deutlich machte, ist leider auch in diesem kriminellen Bereich der digitale Wandel in vollem Gange und mittlerweile werden Unternehmen jeder Größe bedroht, erpresst, gefährdet. Gegen die immer perfekteren Methoden hilft Technik nur noch bedingt. Wichtig ist die Einführung einer Kultur der digitalen Aufmerksamkeit im gesamten Unternehmen, damit Angriffe schnell erkannt und abgewehrt werden können. ABAKUS-Geschäftsführer Kamillo Kluth empfiehlt nicht nur die IT-Techniker, sondern auch SEO-Teams zum Thema Cybersicherheit zu schulen. Eine durch einen erfolgreichen Angriff abgehängte Website kann z.B. für Online-Shops schnell zu hohen Verlusten führen.

Der Nds. Verfassungsschutz empfiehlt den Unternehmen erheblich mehr Anstrengungen in Cybersicherheit zu stecken. Welche Schutzmaßnahmen planen Sie 2020 umzusetzen?




Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Georg May

Über Georg May

ABAKUS SEO OffPage Team
Als Journalist und Medienproduzent in TV und Radio hat Georg May viele Jahre praktische Erfahrungen mit der digitalen Transformation in der Medienbranche gesammelt. Mit viel Interesse hat er die Potentiale des Online-Marketings studiert und eingesetzt. Dieses Wissen gibt er nun im ABAKUS SEO-OffPage Team zum Nutzen der Kunden weiter.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

CAMPIXX 2023 Recap

Bei der CAMPIXX handelt es sich um eine Art Kult-Event der Online-Marketing-Szene, an welchem die ABAKUS Internet Marketing GmbH in diesem Jahr als Medienpartner und in der zweitägigen Moderation mitgewirkt hat. Am 15. und 16. Juni 2023 kamen Inhouser, Freelancer, Agenturen und Interessierte erneut im Van der Valk Hotel in Berlin/Brandenburg zusammen, um sich auszutauschen

> WEITERLESEN …

 
OMKB 2023 Recap

Am 23. Juni fand die diesjährige Online Marketing Konferenz OMKB im ehemaligen Großkino Kosmos in Berlin statt. Die Veranstaltung, die sich auf die Themen Digital Marketing und Technologie konzentrierte, bot ein vielseitiges Programm für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir haben das Event besucht. Es gab die Gelegenheit, Termine mit ABAKUS zu vereinbaren und sich über

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS Internet Marketing GmbH Anna Pianka auf der OMKB
📍ABAKUS besucht Marketing-Konferenz OMKB am 23.06.2023

Die Online Marketing Konferenz Berlin (OMKB) steht kurz bevor: Am 23. Juni 2023 kommen Fachleute und Interessierte aus dem Online-Marketing im ehemaligen Großkino KOSMOS zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und ihr Fachwissen zu erweitern. Mehr als 1700 Besucher werden erwartet – Das kann ABAKUS Internet Marketing GmbH sich natürlich nicht entgehen lassen. Meet

> WEITERLESEN …

 
CAMPIXX 2023 mit ABAKUS Internet Marketing GmbH als Medienpartner
CAMPIXX 2023 am 15. und 16.06.2023 mit Medienpartner ABAKUS und Moderatorin Anna Pianka

ABAKUS Internet Marketing ist als Agentur für Suchmaschinenoptimierung erneut Partner der Fachkonferenz CAMPIXX. Anna Pianka, Abteilungsleitung des ABAKUS SEO OffPage Teams und Expertin für Linkaufbau, wird die CAMPIXX 2023 außerdem als Moderatorin unterstützen und durch das Programm führen. Das Festival für Agenturen, Inhouser, Freelancer und Interessierte findet in diesem Jahr am 15. und 16. Juni

> WEITERLESEN …

 

SEO Beratung

Kompetente SEO-Berater kümmern sich individuell um Ihre Seite und verbessern Ihre Suchmaschinenrankings. Persönliche Betreuung steht dabei für uns an erster Stelle.

SEO Berater
SEO Beraterin
SEO Berater

▶ SEO Beratung anfragen