SEO Know-how: ABAKUS SEO Praxis-Seminar im Oktober 2018

Nina Fricke  Nina Fricke in Veranstaltungen am 1. November 2018

„Mehr Wissen, mehr Kontrolle, mehr Erfolg!“ unter dieser Fragestellung stand unser SEO Praxis-Seminar in Hannover im Oktober. Kamillo Kluth, SEO Experte seit 2002 und ABAKUS Geschäftsleiter, freute sich schon im Vorfeld auf das Seminar: „Das Format der SEO Roadshow ist für mich persönlich das spannendste Seminarformat. Die Teilnehmer können sich selbst sehr gut einbringen und nehmen dementsprechend viel Wissen mit zurück in ihr Unternehmen.

ABAKUS SEO Seminar im Oktober in Hannover

Nach einer Vorstellungsrunde ging es dann schnell ans Eingemachte und so wurden die verschiedenen Arten von Suchanfragen und ihr Zusammenhang mit der Customer Journey beleuchtet. Schließlich reicht es nicht, nur für einen gewissen Begriff gut zu ranken. Man muss die potenziellen Kunden dort mit den Inhalten abholen, die sie zum entsprechenden Zeitpunkt brauchen. Also muss man auch die richtigen Keywords identifizieren.

Anschließend wurden die relevanten Google Updates der letzten Jahre besprochen. Zuletzt hatte das Medic-Update für Furore gesorgt. Kamillo Kluth zeigte die möglichen Auswirkungen des Updates auf den Websites der Teilnehmenden.

Nach einer Vorstellung der wichtigsten Ranking-Kriterien wurden ebenfalls die Onlinepräsenzen der Teilnehmenden gecheckt. Selbstverständlich live, um die Funktionsweise der wichtigen Tools zu zeigen. Hier konnten die Teilnehmenden Handlungsempfehlungen und Quick Fixes für ihre tägliche Arbeit mitnehmen.

Gut gestärkt mit Suppe, Brötchen Muffins konnten die Teilnehmenden sich wieder auf holistische SEO und die Customer Journey konzentrieren. Die Optimierung von Conversions erfolgt nicht nur auf Basis der Suchmaschinenalgorithmen, viel mehr spielen in dieser Teildisziplin des Online Marketings psychologische Aspekte eine elementare Rolle. Zielgruppe, Buyer Personas und die Customer Journey sind nicht zu vernachlässigen, wenn mit SEO Traffic und Umsatz gesteigert werden sollen.

Kamillo Kluth beleuchtete in einem Exkurs die Latent semantische Optimierung (LSO), wie die Textoptimierung Rankings verbessert und wie wichtig dafür eine konkrete Keywordrecherche ist.

Als Nächstes ging es um die Teildisziplin OffPage SEO. Wie wichtig ist Linkbuilding? Sehr wichtig: Etwa 55 % des Google-Rankings basieren auf Signalen, die außerhalb der eigenen Webpräsenz liegen. Diese Bestätigung von außen wird beispielsweise an der Zahl und der Qualität der Links zur eigenen Seite hin gemessen. Kamillo Kluth zeigte Tools, mit denen diese Links und ihre Wirksamkeit identifiziert werden können. Anna Pianka, Leiterin des SEO-OffPage-Teams, plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und gab den Teilnehmenden vor Ort noch den ein oder anderen Linkbuilding-Tipp.

SEO Seminar 10-2018 ABAKUS

Gegen Ende des SEO Praxis-Seminars gab es dann noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Mit dem Blick auf die aktuellen Websites identifizierte Kamillo Kluth in der Live-SEO-Klinik noch einmal dringenden Handlungsbedarf, um im Google-Ranking zu steigen und die potenziellen Kunden in der Customer Journey an den Touchpoints richtig abzuholen.

Und wie bewerten die Teilnehmenden das SEO Praxis-Seminar? Auch das wollen wir nicht vorenthalten und bedanken uns für das erhaltene Feedback:

„Herr Kluth war sehr kompetent und hat uns in die bekannten Möglichkeiten der SEO-Optimierung eingeführt. Besonders hat mir gefallen, dass er die Domains der Teilnehmer mit verschiedenen SEO-Tools analysiert und Verbesserungsvorschläge unterbreitet hat. Trotz des trockenen Themas war es eine aufgeschlossene und informative Runde, die einen guten Austausch, auch unter sich, hatte. Alles in allem kann ich das SEO-Seminar sehr empfehlen. Es dient vor allem als vertrauensbildende Maßnahme, um SEO-Dienste von ABAKUS in Anspruch zu nehmen. Ich werde zu gegebener Zeit gerne darauf zurückkommen.“
Lydia Dwornicki ist Geschäftsführerin der Medizin Kosmetik Berlin GmbH.

„ABAKUS ist ein sehr kompetenter Beratungspartner in allen Fragen rund um das Thema SEO und OffPage-Maßnahmen. Mir gefällt der ganzheitliche Ansatz auch im Workshop kam dies zum Tragen. Ich kann ABAKUS nur weiterempfehlen.“
Björn Murk ist Geschäftsführer von FIRST B2B Communications und B2B-Marketing Experte.

„Die praktischen Beispiele und den Einblick in die technischen SEO-Aspekte haben mir besonders gut gefallen.“
Melanie Fink arbeitet für die AFUNA GmbH im Online Marketing und betreut einen Shop für Filzgleiter.

„Das SEO-Seminar bot gute Grundinformation. Ich sehe den Informationsauftrag als sehr gut erfüllt an.“
Andreas Wesselmann-Mahler ist Pastor und SEO Manager der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.

 „An dem SEO-Seminar von ABAKUS hat uns besonders gut gefallen, dass Herr Kluth auf die jeweiligen Herausforderungen der einzelnen Seiten eingegangen ist und direkt Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt hat. Super war auch die Live-Action, in der Herr Kluth unsere Webseiten live mit diversen Tools analysiert hat. Der Tag hat uns viel gebracht, denn wir wissen jetzt, wo unsere Seiten Verbesserungspotenzial haben und wie wir dies angehen können.“
Jennifer Heeren und Marie Wustmann arbeiten als Online Redakteurinnen für die Plattformen der Pikay Media GmbH & Co. KG.

Auch im nächsten Jahr sind wieder SEO-Seminare geplant.

Mehr über unser Schulungsangebot erfahren Sie hier. ABAKUS bietet nicht nur SEO Praxis-Seminare mit einem generellen Einblick in alle SEO-Disziplinen an, sondern geht auch individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Ob nun eine Google-Analytics-Schulung, ein Training zum Linkaufbau oder ein Workshop zu SEO-Aspekten des Relaunches – sprechen sie uns gerne an!

Welche Themen würden Sie gerne in unseren SEO-Seminaren sehen?

 



Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Nina Fricke

Über Nina Fricke

Marketing
Nina Fricke ist als Marketing Managerin bei ABAKUS für Themen rund um klassisches Marketing, Online-Marketing und Eventmanagement im Haus zuständig. Die gelernte Mediendesignerin und studierte Marketing- und Kommunikationswirtin kennt sich nicht nur bestens mit OffPage-SEO aus, sondern verschönert nebenbei auch Grafiken und schiebt mit CSS auch mal Boxen auf der Website hin und her.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

Merchantday 2019 Recap

Am 03.05.2019 fand zum dritten Mal die inzwischen etablierte Marketplace- und E-Commerce Veranstaltung Merchantday in Hannover statt. Im letzten Jahr gab es im ABAKUS Blog ein sehr umfangreiches Recap zum Merchantday 2018 mit Tipps zum Brandbuilding, Ebay-, AMAZON- und Google SEO. Der Event gab den Besuchern auch in diesem Jahr wieder drei grundlegende Möglichkeiten, ihre

> WEITERLESEN …

 
Barcamp Hannover 2019 – ABAKUS ist dabei!

Am 25. und 26.05.2019 findet wieder das Barcamp Hannover in der Dr. Buhmann Schule statt. Wer es noch nicht weiß, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Barcamps haben die Möglichkeit, ihr eigenes Wissen in kurzen Sessions weiterzugeben oder ihr Wissen durch die Teilnahme an den Vorträgen anderer zu erweitern. Die Themen werden morgens vorgestellt und die

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS im XING Expertendialog – Backlinktipps beim Webmontag #40

Am 15.04.2019 fand in Hannover ein ganz besonderes XING Ambassador Event statt. Nicht nur deshalb, weil es mit dem 40. Webmontag in Hannover eine runde Zahl zu feiern gab, sondern auch, weil dieses Mal unter anderem über Linkaufbau gesprochen wurde. Selbstständige und Unternehmen konnten sich an dem Abend über DIY Tipps von ABAKUS zur Herbeiführung

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS bringt SEO auf die HANNOVER MESSE 2019

An der HANNOVER MESSE 2019 nahmen vom 1. bis zum 5. April 215.000 nationale und internationale Besucher teil. Mit 23 Messehallen, diversen Sonderausstelllungen und verschiedenen Vorträgen ist die Messe eine der führenden Veranstaltungen im Bereich der Industrie im deutschsprachigen Raum. Gleichzeitig stärkt die HANNOVER MESSE die Landeshauptstadt als Industriestandort. Laut der Deutschen Messe AG präsentierten

> WEITERLESEN …