Leitfäden für die Content Optimierung

Die Begriffe Content und Suchmaschinenoptimierung stehen in einem engen Zusammenhang und werden daher auch gerne gemeinschaftlich betrachtet – denn ohne entsprechende Inhalte kann SEO gar nicht erst stattfinden. Parallel liefert die Suchmaschinenoptimierung Suchbegriffe und technische Grundlagen, wovon das Content Marketing profitiert. Erste hilfreiche Informationen und Tipps für die Verbesserung des Contents sind in unseren ABAKUS Leitfäden zu diesem Thema zu finden.

Zielgruppendefinition & -Analyse als Basis für SEO

Die Basis für die Entwicklung einer erfolgreichen Content Strategie im Online Marketing ist die Festlegung der verfolgten Ziele und die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe/n. Denn nur damit sind tiefergehende, spezifische Keywordrecherchen für die Suchmaschinenoptimierung möglich und nur so lassen sich maßgeschneiderte Inhalte für eine Website produzieren.
weiterlesen

Latent semantische Optimierung (LSO)

Die Optimierung der eigenen Seite ist ein sehr individuelles Projekt. Die divers diskutierte These „Content is King“ ist nunmehr ein Fakt, auch wenn der Content sich seine Rankingrelevanz mit ca. 250 weiteren Rankingfaktoren teilen muss. Die neue Devise lautet „Vielfalt ist King“. Diese lässt sich auf viele SEO-Bereiche anwenden, bezieht sich in diesem Blogbeitrag jedoch auf die Textoptimierung.
weiterlesen

Von der Content Strategie zu hochwertigen Inhalten

Eine Content Strategie bezeichnet im Online Marketing den strategischen Festlegungsprozess der Inhalte (Content) einer Webseite. Sie setzt die Definition von konkreten Zielen und Zielgruppen voraus. Daneben hat sie sich an die bestehenden Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel an die Unternehmens- und Marketingziele, zu orientieren:
weiterlesen