Transparente Konkurrenzanalyse im Social Web

Wussten Sie schon…

… dass Sie Social Media nicht nur zur Verbreitung Ihrer eigenen Unternehmensinhalte nutzen können? Zusätzlich stellt Social Media eine schnelle sowie unkomplizierte Möglichkeit dar, Ihre Konkurrenz ausfindig zu machen und diese genauestens im Auge zu behalten.

Dabei ist es von zentraler Bedeutung, dass Sie zunächst wissen, um wen es sich bei Ihren marktrelevanten Mitbewerbern handelt und sich von vornherein die Frage stellen, was Sie überhaupt über Ihre Konkurrenz erfahren wollen:

  • Welche sozialen Netzwerke nutzen Konkurrenten?
  • Wie präsentiert sich der Wettbewerber in den einzelnen sozialen Netzwerken?
  • Welche Inhalte werden in den jeweiligen sozialen Kanälen publiziert?
  • Welche Tonalität wird angewandt?
  • Wie unterscheidet sich die Tonalität in anderen sozialen Kanälen?
  • Welche Strategien und Ziele sind erkennbar?
  • Wie erfolgreich ist die angewandte Social Media Strategie?

Hieraus wiederum ergeben sich weitere Indikatoren, die in die Analyse miteinbezogen werden sollten. Die Anzahl der Fans, Follower oder Abonnenten geben eine schwache Tendenz vor, wie erfolgreich sich die Konkurrenz im Social Web bewegt. Anhand eines simplen Tools – des Facebook Like Check – können Sie sogar erkennen, woher die Fans eines Facebook-Profils stammen.

Allerdings entscheidet tatsächlich erst das Maß an Interaktionen der „Anhänger“ über Erfolg und Misserfolg eines Social Media Unternehmensprofils. Likes, Shares und Kommentare lassen sich leicht in ein Verhältnis zur Fanzahl setzen, so dass sich hieraus die sogenannte Engagementrate ablesen lässt. Eigene Stärken und Schwächen, aber auch die der Konkurrenz werden so unmittelbar sichtbar. Gleichzeitig ergeben sich hieraus auch Chancen und Risiken für das eigene Unternehmen. Erkenntnisse über die Konkurrenz, strategische Ableitungen für die eigene Kommunikationsarbeit und konkrete Social Media Handlungsmöglichkeiten lassen sich aus einer soliden SWOT-Analyse ziehen. Die entscheidende Frage lautet letztlich: Was können Sie besser machen als Ihre Wettbewerber?

Aller Anfang ist … Analyse!

Modern business concept

Aber beginnen wir von Anfang an: Bevor Sie die Entscheidung treffen, Social Media für Ihr Unternehmen zu nutzen ist es wichtig, dass Sie sich Folgendes bewusst machen: „Ohne Analyse kein Konzept.“ (Schmidbauer, Klaus, Berlin). Ohne, dass Sie den Blick auf Ihre Konkurrenz ausrichten, wird eine klare Positionierung Ihres Unternehmens nahezu unmöglich sein. Erst die Transparenz Ihres konkurrierenden Umfeldes und dessen Einflussgrößen verhelfen Ihnen dabei, sich optimal im Social Web zu positionieren.

Strategie braucht ein Konzept

Um strategische Wege und Netze für die Kommunikation über soziale Medien aufzubauen, situationsspezifische Kommunikationslösungen zu finden und konkrete Handlungsoptionen abzuleiten, zu vergleichen oder zu bewerten, bedarf es eines grundlegenden Social Media Konzeptes: „Kommunikation braucht Konzept!“ (Schmidbauer, Klaus, Berlin).

Hierin werden personelle und finanzielle Ressourcen berücksichtigt und gegebenenfalls deren Einsatz optimiert. Unternehmensrisiken werden durch Social Media Konzepte aufgedeckt, minimiert und im besten Fall vermieden. Folgende Grundfunktionen eines Social Media Konzepts lassen sich somit hieraus ableiten:

  • Strategische Entscheidungshilfe
  • Praktische Richtschnur
  • Ökonomische Planungsbasis
  • Motivation

Die Konkurrenz schläft nicht. Nutzen Sie also die vielfältigen Möglichkeiten des Social Web: Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken machen nicht nur Sie sichtbar, sondern auch Ihre Wettbewerber. Es bietet Ihnen die einzigartige Chance, unmittelbar die Stärken und Defizite der Konkurrenz und Ihres eigenen Unternehmens zu identifizieren.

Auch nach der Analyse lohnt sich immer ein Blick auf die Konkurrenz: Im Gegensatz zum Social Media Monitoring über zahlreiche und teure Monitoring-Tools, die häufig nur in einer Kombination aus mehreren Tools einen zentralen Nutzen haben, ist ein explizites Google-Monitoring häufig zielführender und kostengünstiger. Beobachten, analysieren und optimieren stellen somit grundlegende und unverzichtbare Handlungen eines professionellen Social Media Auftritts dar, um konkurrenzfähig zu bleiben. Wir als Social Media Agentur schauen für Sie ganz genau hin und helfen Ihnen dabei, Ihre Wettbewerber zu erkennen und im Blick zu behalten.

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