Content Marketing

„Teil unserer Content Strategie ist die Usability Ihrer Webseite. Durch Google’s RankBrain und Mobile first sind die Nutzerzufriedenheit und Usability noch wichtiger geworden, Inhalte müssen besser funktionieren!“
Kamillo Kluth, Geschäftsleiter
ABAKUS Internet Marketing GmbH

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Content Marketing mit SEO ist eine Strategie zur Stärkung Ihrer Marke. Sie generieren damit einen Mehrwert für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden. Unser SEO Ansatz konzentriert sich auf Inhalte, die Ihre Zielgruppe nachweislich sucht. Wir erzeugen durch relevante Inhalte gezielte Nachfrage.

Was bietet Ihnen Content Marketing mit SEO von ABAKUS?

  • Schärfung Ihres Markenprofils
  • Steigung Ihrer Markenbekanntheit
  • Neue Kunden
  • Verbesserte Kundenbindung
  • Messbare Ergebnisse
  • Image-Verbesserung (Reputation)
  • Zielgruppengerechte Ansprache (Relevanz)
  • Mehr Umsatz

Content Marketing ist ein Prozess

Als SEO Agentur sind wir auf Inbound Marketing fokussiert und bringen diese Erfahrung in den Content Marketing Prozess ein. Wir erstellen relevante Inhalte und sorgen so für eine verbesserte Reichweite Ihrer Marke. Die tiefgreifende und umfassende Keyword-Recherche liefert Ihnen Themen mit Suchvolumen, so dass Ihre Investition in Inhalte durch Zahlen messbar ist.

ABAKUS Content Marketing Prozess:

  1. Ziele klären
  2. Keyword-Recherche & – Analyse
  3. Content Audit
  4. Content-Konzeption und Abstimmung
  5. Website Struktur optimieren und planen
  6. Redaktionsplan erstellen
  7. Autoren- und Designerbriefing
  8. Content Erstellung
  9. Content Seeding
  10. Monitoring, Reporting & Erfolgsmessung
  11. Datenbasierte Optimierung

Ich möchte Infos über Content Marketing und frage jetzt kostenfrei und unverbindlich an!

1. Ziele klären

Was möchten Sie mit Ihren Inhalten erreichen und wie sieht die Aufgabenstellung für ABAKUS aus?  Da mehrere Unternehmensziele nebeneinander existieren können, ist es sinnvoll, zu Beginn Prioritäten festzulegen. Welche langfristigen oder kurzfristigen Ziele verfolgen Sie? Möchten Sie mit Content Marketing vertriebliche Ziele unterstützen oder generell Ihre Marke fördern? An welchem Punkt der Customer Journey möchten Sie Ihren Kunden abholen?

Klare Ziele (S.M.A.R.T.) helfen uns eine klare Strategie zu entwerfen. Gerne stehen wir in dieser Phase an Ihrer Seite.

2. Keyword-Recherche & – Analyse

Hund, Katze, Maus … Unter einer Keyword-Recherche verstehen wir mehr, als einfache Suchbegriffe zu identifizieren.

Was ist damit genau gemeint? Aufgrund des Suchverhaltens ergründen wir, welche Erwartungen an den Content geknüpft sind. So identifizieren wir beispielsweise, welche Informationen gefragt sind, welche Probleme der Content lösen muss und in welcher Form die User angesprochen werden sollten. Denn es gibt mehrere Arten von Content: Content als Text, Infografik, Foto, Video oder in Form einer tabellarischen Aufbereitung.

Das Wording verrät uns darüber hinaus, um welche Zielgruppe es sich bei der Suche handelt. Durch die Auswahl der richtigen Keywords können wir dann eine Zielgruppenauswahl treffen. So können Fachbegriffe ein Hinweis auf ein spezielles Know-how des Suchenden sein. Des Weiteren lassen sich damit Rückschlüsse auf die Qualifikation und Motivation des Suchenden ziehen. Aber auch an welchem Punkt der Customer Journey sich der potentielle Kunde befindet, kann viel über ihn aussagen – möchte er sich beispielsweise erst gezielt informieren oder bereits kaufen?

Durch verschiedene Tools können wir das Suchvolumen definieren und damit eine zahlenbasierte Entscheidungshilfe für die Content-Planung liefern. Es besteht sogar die Möglichkeit, durch jahreszeitliche Schwankungen der Suchnachfrage, den besten Zeitpunkt für die Veröffentlichung oder das Seeding zu bestimmen. Das Erkennen von Trends ist möglich und macht eine frühzeitige Positionierung bei innovativen Themen möglich.

Zu Ihrer Marke oder Ihren Produktmarken existieren Suchanfragen. Die Analyse Ihrer Markensuche gibt uns einen Aufschluss über Ihre jetzige Positionierung und auch, wie andere Ihre Marke anhand der Suchanfrage definieren. Wir nutzen diese Informationen, um Ihre Marke in Ihrem Sinne weiter zu entwickeln.

Welche Vorteile bietet die Keyword basierte Content Strategie?

  • Zahlenbasierte Entscheidungen
  • Nachfrageorientierte, relevante Inhalte
  • Zielgruppengerechte Ansprache
  • Erkennung von Trends
  • Analyse der Markenwahrnehmung

Neben analytischen Methoden setzen wir auf Brainstorming, Umfragen und gängige kreative Techniken, um das beste Ergebnis für Sie zu erzielen.

3. Content Audit

Welche Inhalte haben Sie bereits platziert? Befinden sich diese auf der Website oder auf externen Plattformen?

Die Analyse des Status Quo liefert uns die nötigen Informationen zur Umsetzung der inhaltsgetriebenen Marketingstrategie. Dabei stellen wir uns vier Fragen:

  1. Gibt es bereits guten optimierten Inhalt?
  2. Welche Keyword Landingpages benötigen eine Optimierung?
  3. Für welche Inhalte empfehlen wir neue Inhalte aufzubauen?
  4. Wie unterstützten diese Inhalte Ihre Marke?
  5. Treffen die Inhalte die Erwartungen der Zielgruppe?

Die Analyse bereiten wir in übersichtlicher Form für Sie auf. Im Anschluss dient diese Ausarbeitung als Grundlage für die Konzeption.

4. Content-Konzeption und Abstimmung

Aus den vorangegangenen Analysen und dem Audit erstellen wir eine Empfehlung für die inhaltliche Ausrichtung und Strategie.

Wir beschäftigen uns an diesem Punkt mit der Art und Weise der richtigen Ansprache und wie wir Ihren USP ideal rüberbringen können. Dies bekräftigen wir mit Zahlen und konkretem Aufwand. Es erfolgt eine Abstimmung mit Ihnen.
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5. Website Struktur optimieren

Damit Ihre Websiteinhalte optimal zur Geltung kommen, liefern wir die optimale Einbindung in die Websitestruktur gleich mit. Google und Websitebesucher lieben eine klare Nutzerführung, die wir mit Ihnen erarbeiten.

6. Redaktionsplan

Was soll wann und von wem gemacht werden? All diese Antworten liefert der Projektplan oder auch Redaktionsplan. An diesem Punkt definieren wir stilistische Details, suchen nach geeigneten Autoren in Ihrem Unternehmen oder aus unseren Reihen, um fachliche, informative oder auch unterhaltende Inhalte zu erschaffen.

Wir entwickeln Workflows für die Content-Erstellung. Dadurch kennt jeder im Team seine Aufgabe. Des Weiteren werden Ihre Vorgaben genau festgehalten und komplexe Prozesse übersichtlich gestaltet. Dies ist gerade für aufwendige Videos oder Studien sinnvoll.

Welcher Content wird erstellt:

  • Texte (Studien, Infos, Tests, Ratgeber, Blog, FAQ etc.)
  • Videos
  • Infografiken
  • Fotos
  • Podcasts
  • Software
  • Spiele

Ein Redaktionsplan überwacht den gesamten Veröffentlichungsfluss und bei Bedarf viele andere Positionen wie Budget, Seeding über Social Media Plattformen und E-Mail-Marketing.

7. Briefing: Autoren und Designer

Um Texte oder Bilder zu erstellen, ist ein fundiertes Briefing notwendig. In diesem Prozess sind SEO, Autoren und Sie als Kunde einbezogen. Damit ein Autor effizient und gut arbeiten kann, benötigt er ein genaues Anforderungsprofil. Dasselbe gilt für Fotografen oder Designer. Wir beraten Ihre externen Partner und verhelfen Ihnen so zu einem gelungenen Ergebnis.

Durch ein optimales Briefing erhöht sich die Qualität, außerdem reduzieren sich die Kosten. Nicht vergessen: Eine gute Qualität verhilft einer Marke immer zu einem guten Image.

8. Content Erstellung

Nach dem Briefing erstellen wir den Content. Nicht nur Google fordert qualitativ hochwertigen Inhalt. Ihr Content ist Ihr Markenbotschafter und unterliegt damit einer besonderen Aufmerksamkeit durch uns. Die Definition des Freigabe-Prozesses und etwaige Korrekturschleifen sind Bestandteil des Workflows.

Der Konsument erwartet eine ansprechende Präsentation, treffend formulierte Texte (z.B. Storytelling, spannende Fachtexte) oder andere relevante Highlights. Dies führt zu Content, der gerne verlinkt wird, außerdem wird Ihre Reputation im Web gesteigert.

User generated Content als Konzept
ABAKUS ist Betreiber des größten SEO Forums, daher haben wir Erfahrung mit Inhalten, die vom Nutzer erstellt werden. Nutzergenerierte Inhalte sind nicht planbar und nur zu geringem Maße steuerbar. Aber sie haben den Vorteil, dass Unternehmen keine Ressourcen in den Aufbau stecken müssen und der Nutzer seine Herausforderungen frei formuliert.

Planen Sie Zeit ein für die Betreuung der User und für technische Herausforderungen. Eine Mischform ist der Blog. Hier schreiben Sie selbst und bieten über die Kommentarfunktion Möglichkeiten der Diskussion und Beteiligung. Das Engagement zahlt auf Dauer auf Ihre Marke ein. Das Forum hat durch die Gruppen in den sozialen Netzwerken starke Konkurrenz bekommen. Deshalb bedarf es einer guten Planung und eines zusätzlichen Mehrwertes. Dies kann die Nutzung von exklusiven Tools oder eine gute fachliche Betreuung sein, die woanders nicht möglich ist.

Gerne geben wir unsere Erfahrung auf diesem Gebiet an Sie weiter.

9. Content Seeding

Erst die Reichweite für Ihre Webseiten-Inhalte bringt den vollen Nutzen für Sie! Das Seeding ist der zweite wichtige Schritt im Content Marketing durch SEO.

Das ABAKUS 3-Phasen Seeding Modell!

  1. Google-optimierte Texte und Bilder erstellen, damit Sie gefunden werden. SEO Traffic ist ca. 15-20-mal so hoch, als Social Media Traffic.
  1. Seeding über z.B. Social Media und Newsletter Abonnenten.
  1. Gezieltes Seeding mit ABAKUS über Social Ads, Foren und Content PR (redaktionelle Vernetzung Ihrer Webseiteninhalte).

ABAKUS pflegt seit 2002 Kontakte zu Online Redakteuren und Websitebetreibern. Diese Beziehungen setzen wie für Sie ein, um Ihre Zielgruppe möglichst passgenau zu erreichen und mit guter Kommunikation zu begeistern.

Viralität ist nicht planbar. ABAKUS setzt bei der Reichweite auf Maßnahmen, die berechenbar und kalkulierbar sind. Virale Effekte rechnen wir im Vorfeld nicht ein, sondern nehmen sie gerne als Zusatznutzen mit.
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10. Monitoring, Reporting & Erfolgsmessung

Ein aussagekräftiges Reporting unserer Leistungen und des Projektfortschritts erfolgt regelmäßig. Dadurch sind wir transparent und überprüfbar für Sie. Das Reporting passen wir gerne Ihren Bedürfnissen an.

Tools liefern uns wichtige Daten über den Fortschritt unseres gemeinsamen Projektes. Die regelmäßige Auswertung ist der Grundstein, um Projekte erfolgreich umzusetzen und zu entwickeln. Den Erfolg zu messen und mit den Zielvorgaben abzugleichen ist ein notwendiger Schritt.

11. Datenbasierte Optimierung

Die Optimierung Ihres Projektes erfolgt auf Basis der gemachten Analysen und dem Monitoring.

Durch die Analyse erhalten wir Informationen darüber, wie Ihre Websitebesucher real auf die Inhalte reagieren. Bounce Rate, Time on Site, Conversions und viele weitere Kennzahlen interpretieren wir regelmäßig und erarbeiten Handlungsempfehlungen für folgende Optimierungen:

    • Usability / Conversion Optimierung
      Ein verbessertes Nutzererlebnis führt zu mehr Kunden/ Leads
    • Onpage Optimierung
      Für ein besseres Ranking und mehr Besuchern
    • Seeding Optimierung
      Durch die richtige Vernetzung erhalten Sie mehr Besucher, Sichtbarkeit und eine bessere Indexierung

Internationales SEO und Content Marketing

Mit ABAKUS bauen Sie Ihre internationale Content Marketing Strategie auf. Internationale Inhalte erstellen wir mit unserem eingespielten Netzwerk aus Spezialisten. Dies reicht von der fachlichen Übersetzung durch Muttersprachler bis zum Copywriting in verschiedenen Sprachen. Neben Projektmanagement und Qualitätsmanagement bieten wir Keyword-Recherchen für alle Sprachen an.

Internationales Seeding und Linkaufbau setzen wir für europäische Länder und Amerika um. Wir konzipieren, steuern, kontrollieren und berichten regelmäßig über Ihre Kampagnen. Wir halten Ihnen den Rücken frei, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Markenaufbau durch Content SEO

ABAKUS legt bei  der Content Strategie den Fokus auf Suchmaschinenoptimierung.

Google liebt Marken. Durch erhöhte Sichtbarkeit und gezieltem Traffic steigt Ihre Markenbekanntheit. Durch die erhöhte Kommunikation mit Ihren eigenen Website-Inhalten tragen Sie Ihre Markenbotschaft in die Welt und schärfen so Ihr positives Markenerlebnis – unabhängig von anderen Plattformen – kontrolliert auf Ihrer eigenen Website. Sie investieren in Ihre eignen Inhalte und stärken Ihren Unternehmenswert, anstatt fremde Plattformen zu fördern.

Content Marketing mit ABAKUS macht für neue Websiteprojekte ebenso Sinn, wie die Optimierung eines bestehenden Projektes. Gerade B2B Projekte profitieren langfristig von einer gut durchdachten Strategie, die wir mit Ihrem Vertriebsmarketing und Online Marketing abstimmen. Der moderne Vertriebsweg fängt spätestens bei Google an und endet dann erfolgreich in Ihrem Unternehmen.

Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

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Gerne erläutern wir Ihnen unsere Leistungen und zeigen Ihnen auf, welche Möglichkeiten sich für Ihr Unternehmen bieten. Damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen ein passendes Angebot zukommen lassen können, übermitteln Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten – wir werden Sie zeitnah kontaktieren.

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