ABAKUS – Über uns

Die ABAKUS Internet Marketing GmbH wurde 2002 von Alan Webb als SEO Agentur in Hannover gegründet und gemeinsam mit Geschäftsleiter Kamillo Kluth aufgebaut. Heute agieren wir als reine, hochspezialisierte Agentur für Suchmaschinenoptimierung und konzentrieren uns darauf, Webseiten aller Branchen mit seriösen Methoden weltweit nach ganz oben bei Google zu bringen.

 Kostenlose Erstberatung
Kontakt

Das sind unsere Leistungen

Unsere SEO-Angebote im Überblick:

Neben Suchmaschinenoptimierung und professionellem Linkbuilding bieten wir auch Lösungen im Bereich Content an. So unterstützen wir unsere Kunden von der Konzeption bis zur Umsetzung ihrer Online Marketing Strategie.

Sie möchten mehr über unser Know-how erfahren? Dann schauen Sie doch mal in unserem SEO Blog vorbei oder melden sich für unseren Newsletter an. Dort berichten wir über unsere Praxiserfahrung und aktuelle Themen.

Unsere Kunden

Wir haben in den letzten Jahren Kunden aus vielen verschiedenen Branchen betreut:

Nahrungs- und Genussmittel
Outdoor-Ausrüstung
Werbeagentur
Energietransport
Erlebnisanbieter
Automotive
Kunststoff und Gummiwaren
Hotellerie
Finanzwirtschaft
Lederwaren
Import und Export
Baustoffe
Transport und Logistik
Bankwesen
Druckerei
Tourismus
Baugewerbe
Mode
Versicherung
Verlag
Onlineshops
Informationstechnologie
Reiseveranstalter
Luxusgüter und Schmuck
Chemie
Möbel und Holzwaren

Zahlreiche Kunden verbesserten durch unsere Arbeit Ihre Rankings. Unter Kundenstimmen erhalten Sie einen Einblick in die Erfahrungen, die Kunden mit uns gemacht haben.

Einige Referenzen:
Referenzen

Betreiber des größten Online Marketing Forums in Deutschland

Seit der Gründung von ABAKUS lag der Fokus auf dem Teilen von Erfahrungen und Wissen. Da bot es sich an, ein Forum ins Leben zu rufen. Seit über 15 Jahren hat sich das Forum mit mehr als 43.000 angemeldeten Usern als größtes Forum im Online Marketing Bereich etabliert.

Als besonderer Service kann jedes „aktive“ Forumsmitglied die Community Edition des SEO DIVER kostenfrei nutzen. Auch hier möchte ABAKUS das Forum am eigenen Wissen teilhaben lassen. Es werden immer die neusten Trends der SEO Szene heiß diskutiert oder auch die alltäglichen Probleme des SEO Managers wie „SEO Specialist Gehalt“ oder „Suche SEO“ im Forum gepostet.

Das sind unsere Veranstaltungen

Bis 2014 haben wir einmal jährlich die renommierte Branchen-Konferenz SEMSEO veranstaltet, auf der ABAKUS zusammen mit namhaften Referenten aktuelle Trendthemen rund um den Bereich Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung vorgetragen hat.

Nach der großen Akzeptanz auf der SEMSEO für die Workshop-Reihe SEO-University, hat ABAKUS sich entschlossen, ab Juni 2013 dieses Konzept außerhalb der Fachkonferenz bundesweit in Form der sogenannten SEO Roadshow anzubieten. Dabei handelt es sich um Tagesseminare, die praxisnah und speziell neue Trends und vor allem wertvolle Tipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung vermitteln und das ganz gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet. Wir bieten übrigens bereits seit 2002 SEO Coachings in Hannover an.

Das ist unser Tool

Mit dem hauseigenen SEO Analyse und Keyword Tool SEO DIVER setzen wir Standards im Tool Segment. Mit diesem Werkzeug lässt sich Ihre Website oder Ihr Online-Shop noch effizienter und zielgerichteter optimieren. Ein Tool für jeden SEO Experten, der sich intensiv mit der Optimierung für Google auseinander setzt.

Die gratis SEO Tool Suite SEO DIVER gliedert sich in 5 Bereiche:

  • Domain Details
  • Generator (Redirect Generator)
  • Analyse (OnPage Analysis, SearchOnIP)
  • Keywords (Keyword Schnellabfrage, Keyword Recherche, Keyword Horoskop, Keyword Projekte, Suchtrichter)
  • Links (Back Link Trust Points, Backlink Verification, Hub-Finder, LinkCheck)

Erfahren Sie alles über unsere SEO-Angebote oder fragen Sie einfach nach. Wir informieren Sie gerne.

2002 gegründet

2200 optimierte Domains

ABAKUS Forum

Das sind unsere Abteilungen

Bei ABAKUS arbeiten etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, Ihr Ranking zu verbessern.

Geschäftsleitung & Geschäftsführung
Die Administration bei ABAKUS wird von der Doppelspitze Alan Webb und Kamillo Kluth durchgeführt. Das operative Geschäft wird von Kamillo geleitet.


Alan Webb und Kamillo Kluth

SEO
Aktuelles SEO braucht Erfahrung, Insights und den Blick über den Tellerrand. Zusammen mit dem motivierten Team an Experten von ABAKUS kann auch der Kunde davon profitieren und seine betriebswirtschaftlichen KPIs mit denen der Suchmaschinenoptimierung vergleichen und messen.

SEO-OffPage
Die Abteilung Linkmanagement stellt einen stark spezialisierten Bereich in der Suchmaschinenoptimierung bei ABAKUS dar. Unser eingespieltes Team kümmert sich um die Belange rund um den wichtigen SEO-Bereich der OffPage-Optimierung.

Marketing / Content / Social Media
Die Abteilung Marketing kümmert sich um die optimale Darstellung und Kommunikation nach außen von ABAKUS. Mit dem Bereich Content und Social Media sorgt die Abteilung dafür, dass ABAKUS durch verschiedene Wege Reichweite erhält und an Sichtbarkeit gewinnt.

IT
Die Abteilung IT unterteilt sich in Software Development und Administration des ABAKUS-internen Netzwerkes. Der Fokus liegt für unsere IT-Experten auf der Wartung und Weiterentwicklung des SEO DIVERS.

Vertrieb
Die Mitarbeiter unserer Vertriebsabteilung sind die erste Stimme, die Sie hören, wenn Sie ABAKUS kennen lernen. Die Beratung beginnt mit dem Vertrieb!

Backoffice /Sekretariat
Es arbeiten drei Kolleginnen daran, dass Angebots- und Rechnungsstellung laufen.

ABAKUS: 100% SEO seit 2002

2002 wurde die ABAKUS Internet Marketing GmbH von Alan Webb gegründet.  Das Ziel war es von Anfang an durch professionelle Suchmaschinenoptimierung für mehr Traffic und Umsatz für unsere Kunden zu sorgen.

In den letzten 20 Jahre konnten wir von Hannover aus über 2200 Domains erfolgreich optimieren. Für das Vertrauen unserer Kunden wollen wir uns ganz herzlich bedanken! Seien Sie gespannt! Laufend werden wir diese Seite aktualisieren und Sie über die neusten Aktionen, Beiträge und Angebote im Rahmen unseres Jubiläums informieren.

20 Jahre ABAKUS Internet Marketing

Die Geschichte von ABAKUS

Nachdem wir nun schon so lange bestehen, ist es an der Zeit, einmal die Zeit Revue passieren zu lassen: Wie hat damals alles angefangen, woher kam die Idee ein Unternehmen für Suchmaschinenoptimierung zu gründen? Und wofür steht eigentlich der Name „ABAKUS“?

Ich habe mit Geschäftsgründer Alan Webb und Geschäftsleiter Kamillo Kluth ein wirklich spannendes Interview geführt und mir alle Fragen beantworten lassen! Das Ergebnis: 2 Stunden Tonbandmaterial (Alan redet sehr gerne), aus dem ein informativer Artikel entstanden ist.

Aber beginnen wir erstmal mit Rückblick Teil 1, wie alles begann.

Wir schreiben das Jahr 1999

Alan ist ein junger Mann und steht mit Mitte 30 in der Blüte seines Lebens. Nachdem er bei der Armee gewesen ist und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolviert hat, arbeitet er nun als „Marketing-Heini“ (Zitat Alan) bei einer Immobilien.- und Versicherungsfirma.


Der Veranstalter der SEO Campixx und anderer Marketing-Events wie der Contentixx, Marketing Underground und Open Digital City, Marco Janck, gratuliert ABAKUS zum 20-jährigem Jubiläum.

ABAKUS Rückblick Teil 1 - Alan Webb Abbildung: Alan Webb als junger Mann

In seiner Freizeit liebt er es, Backgammon zu spielen. Das Brettspiel macht ihm so viel Spaß, dass er beinahe Tag und Nacht damit verbringt. Eine andere Sache interessiert ihn aber fast noch mehr: Das Internet. Im Jahr 1999 gibt es nicht ansatzweise so viele Internetseiten wie heute und überhaupt ist das Internet zu diesem Zeitpunkt noch keine so große Sache. Dennoch kann sich Alan dafür begeistern. Er fragt sich, was es mit diesem Internet und HTML auf sich hat und so beschließt er, einfach mal eine eigene Internet-Seite zu gründen. Das Thema der Webseite ist schnell gefunden: Es soll eine Wissens-Seite über sein Lieblings-Spiel Backgammon werden.

SEO-Hintergrundwissen: Webseiten werden zu diesem Zeitpunkt mit Yahoo und Altavista, Dino oder Nathan gefunden.

Alan gründet seine erste Webseite

Die Backgammon-Webseite ist schnell angelegt und funktioniert auch ganz gut. Allerdings gibt es ein Problem: Die Webseite wird nur von Leuten gefunden, die auch von der Seite wissen. Das ist Alan zu wenig und so entschließt er, sich selbstständig in das Thema Suchmaschinenoptimierung einzuarbeiten. Relativ schnell landet seine Seite von Platz 200 auf Platz 60 in den Suchmaschinen. Aber auch diese Platzierung reicht ihm nicht. Daher tritt er in ein amerikanisches SEO-Forum ein, informiert sich einschlägig und optimiert seine Seite entsprechend. Das Ergebnis ist unglaublich: Innerhalb von nur 3 Monaten platziert sich die Backgammon-Wissensseite auf Platz 1.

Millennium Jahr 2000: Alan & Kamillo begegnen sich

Mittlerweile arbeitet Alan nicht mehr bei der Versicherungs.- und Immobilien-Firma. Er möchte seine neue SEO-Leidenschaft auch beruflich einbringen, daher arbeitet er jetzt als Suchmaschinenoptimierer bei einem großen Unternehmen. Dort trifft er das erste Mal in seinem Leben auf Kamillo, der dort als Programmierer und im Web-Design arbeitet. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und arbeiten gerne zusammen. Ob sie damals wohl schon geahnt haben, dass sie jahrelang zusammenarbeiten werden?!

ABAKUS Rückblick Teil 1 _ Kamillo Kluth

Abbildung: Kamillo Kluth als junger Mann

Alan lernt in dieser Zeit als SEO sehr viel und pflegt nebenbei auch weiterhin seine Backgammon-Seite. Er ist sehr erfolgreich und macht seinen Job wirklich gut. Allerdings möchte er mehr. Der gebürtige Engländer möchte nicht nur Angestellter sein, er möchte ein eigenes Unternehmen gründen. Die Vorbereitungen für die Firmengründung laufen“¦

Auch Kamillo möchte mittlerweile mehr. Er kündigt bei der großen Firma und arbeitet selbstständig als Freelancer im Bereich der Web-Programmierung.

SEO-Hintergrundwissen: Im Jahr 2000 führt Google die Google Toolbar inkl. des PageRank Balkens ein.  

2002: Firmengründung ABAKUS

Alan hat seine Firma für Suchmaschinenoptimierung im April 2002 gegründet. Natürlich gibt es zu diesem Zeitpunkt noch kein richtiges Büro. Alan betreibt sein junges Unternehmen im Wohnzimmer seiner Wohnung in der Jakobstraße 14 in Hannover. Da er einen Web-Programmierer benötigt, holt er sich kurze Zeit nach der Firmengründung seinen ehemaligen Kollegen Kamillo ins Boot. Beide sitzen nun im Wohnzimmer gemeinsam an einem Schreibtisch, von dem man übrigens einen grandiosen Blick auf Alan’s Fisch-Aquarium hat.

ABAKUS Rückblick Teil 1 - Abakus Logo

Abbildung: Das erste ABAKUS-Logo

SEO Hintergrundwissen: Zu dieser Zeit gibt es monatlich den „Google Dance“ und PageRank Updates. Im ABAKUS Forum gibt es über 500 Seiten zum Thema „PageRank Update“.

Wofür steht eigentlich der Name ABAKUS?

Der Firmen-Name wird eher aus praktischen Gründen gewählt. In 2002 gibt es viele Verzeichnisse, in denen die Firmen-Namen alphabetisch geordnet sind. Alan möchte in diesen Verzeichnissen so weit vorne wie möglich stehen, sodass er einen Namen sucht, der mit A anfängt. Bei seiner Recherche findet er einen Finanzberater, der sich Abakus nennt. Der Name gefällt ihm und zudem beginnt er mit dem Buchstaben A – perfekt also. Er hängt noch „Internet Marketing“ dahinter und schon ist der Name für Alan’s Unternehmen gefunden.

2003: Einstellung eines weiteren Mitarbeiters

Bereits 1 Jahr nach der Firmengründung stellt Alan seinen zweiten Mitarbeiter Daniel ein. Nun sitzen also schon drei Männer im Wohnzimmer der Webb’s – weiterhin alle zusammen an einem Schreibtisch.

Zu dritt kümmern sie sich um ca. drei bis vier Kunden. Der Aufgabenbereich ist strikt aufgeteilt: Kamillo kümmert sich um die Onpage-Optimierung und Alan und Daniel betreiben das Linkbuilding.

Doch wie man sich vorstellen kann, ist die Arbeitssituation für Alan’s Frau und für die gemeinsame Tochter etwas unschön: Schließlich sitzen jeden Tag drei arbeitswillige Männer in ihrer Wohnung. Daher wird schnell entschieden: Es ist an der Zeit, sich ein richtiges Büro zu nehmen!

SEO-Hintergrundwissen: Zu der Zeit wird der monatliche Google Dance mit dem Fritz Update beendet und das Florida Update verhindert, dass Keyword Stuffing u.a. miese SEO Maßnahmen weiterhin funktionieren. Für ABAKUS kein Problem, denn Qualität war schon damals sehr wichtig.
ABAKUS ist sehr erfolgreich mit der Onpage Optimierung (vieler statischer HTML Seiten) und startet die ersten Tests im Linkbuilding.

2003: „Erste-Büro-Time“

Alan und seine zwei Mitarbeiter Kamillo und Daniel können nicht mehr im Wohnzimmer der Webb’s bleiben. Daher möchten sie sich ein Büro nehmen. Für ein richtiges Büro steht jedoch nicht genug Geld zur Verfügung, sodass sie nach einer anderen Räumlichkeit Ausschau halten. Sie landen in einer alten Schule in der Eleonorenstraße in Hannover und beziehen dort ein altes, riesengroßes Klassenzimmer.

Die drei Männer kümmern sich unermüdlich um die Aufträge ihrer Kunden, sodass für die Buchhaltung nicht so viel Zeit übrig bleibt. Aber zum Glück gibt es Ulli, Alans Frau, die den Männern die „langweilige Sachbearbeitung“ abnimmt.

SEO-Hintergrundwissen: Mit dem Cassandra Update macht Google erste Anstalten, den manipulativen Linkaufbau zu erschweren. Links von eigenen Domains werden abgewertet.

Vergrößerung auf 5 Mitarbeiter: Oh Oh – ab sofort gilt Rauchverbot

Das Geschäft läuft gut, sodass noch zweit weitere Mitarbeiter eingestellt werden. Neben Frank, der ebenfalls für die Suchmaschinenoptimierung zuständig ist, wird auch eine Frau namens Kathrin eingestellt. Kathrin ist die erste Mitarbeiterin in der Buchhaltung und sie unterstützt Alans Frau bei der Abrechnung. Kathrin sorgt auch dafür, dass die vier Herrschaften nicht mehr im Klassenzimmer rauchen. Alan (mittlerweile rauchfrei) ist nicht begeistert, dass ihm das Rauchen bei der Arbeit verboten wird, aber er hält sich daran. 😉

15 Jahre ABAKUS - Alan Rauchverbot Abbildung: Alan Webb

 

ABAKUS ist eine der ersten SEO-Agenturen in Deutschland

ABAKUS kommt genau genommen zur richtigen Zeit an den Markt. Anfang der 2000-Jahre wird das Thema SEO immer wichtiger, es gibt jedoch nur wenige professionell arbeitende SEO-Agenturen in Deutschland. Viele SEO-Agenturen bringen ihre Kunden-Webseiten mit unseriösen SEO-Methoden nach oben. Sie machen beispielsweise „Umleitungs-Tricks“ oder schreiben weiße Keyword-Texte auf weißen Hintergrund. ABAKUS entscheidet sich jedoch ganz klar gegen solche Tricks: „Die Kunden sollen zu uns kommen, weil wir nicht so sind.“ Aber: Natürlich gibt es Hobby-Seiten, an denen geübt und ausgetestet wird, was jeweils möglich ist. Schließlich muss man wissen, was man tut, bevor man es an den Kunden-Webseiten umsetzt.

2004: Die Kunden kommen von selbst

Alan ist mittlerweile sehr bekannt in der Szene, da er mit seiner Firma einer der ersten ist, der SEO-Grundlagen veröffentlicht. Außerdem ist er sehr viel unterwegs und spricht auf Konferenzen oder Workshops. Zum Beispiel ist er Referent für das Thema SEO bei der IHK Hannover.

Durch den großen Bekanntheitsgrad von Alan kommen die Kunden quasi wie von selbst. Man kann schon sagen, dass es für das junge Unternehmen sehr gut läuft.

Zu den ersten großen Kunden zählen beispielsweise ein Optiker, der Werbung für Brillen macht, ein Nahrungsmittelkonzern, ein Unternehmen mit mehreren Online-Plattformen sowie ein Teleshopping-Unternehmen.

Da alles „wie von selbst läuft“, benötigt Alan nach wie vor keinen Vertriebler oder Marketingverantwortlichen.

Auch das ABAKUS Forum entwickelt sich prächtig. Täglich werden fast 1.000 Beiträge veröffentlicht.

SEO-Hintergrundwissen: Google“˜s Austin Update brachte Verbesserungen in die Suchergebnisse. Weißer Text auf weißem Grund, Keyword Stuffing in Meta Tags u.a. billige Tricks wurden ausgehebelt.

Die PubCon wird ins Leben gerufen

Da das Forum mittlerweile so groß geworden ist und sehr beliebt in der Szene ist, möchte Alan ein Forum-Treffen ausrichten: Der Beginn der ultimativen PubCon. Es soll ein Tag werden, an dem sich alle Forum-Mitglieder face-to-face treffen können, ein Meet & Greet.

Die PubCon wird ein riesen Erfolg: Ca. 70 Teilnehmer erscheinen im englischen Pub „Jack the Rippers“ in Hannover. Die Teilnehmer tauschen sich fleißig aus, singen Karaoke und lachen zusammen.

Alan ist glücklich, dass die PubCon so gut angenommen wurde und entscheidet, die PubCon ab sofort regelmäßig durchzuführen.

SEO-Hintergrundwissen: In 2005 wird von Google, Yahoo und Microsoft das Nofollow Attribut eingeführt. Zu dem Zeitpunkt hat das ABAKUS Forum fast 5.000 Mitglieder. Das Jagger Update war der zweite große Hit gegen schlechten Linkaufbau. Außerdem: Alan berät die Betreiber des Netzwerkes link-vault.com bei der Entwicklung und schafft so die Möglichkeit für damals zeitgemäßen Linkaufbau.

15 Jahre ABAKUS - Kamillo & Alan Abbildung: Kamillo Kluth & Alan Webb

2006: ABAKUS verlässt das Klassenzimmer

Mittlerweile hat ABAKUS schon an die ca. 30 zahlende Kunden. Daher werden auch nach und nach mehr Mitarbeiter eingestellt.

Es wird nun Zeit, das riesige Klassenzimmer mit dem Waschbecken an der Wand zu verlassen und in das erste richtige Büro umzuziehen. Eine neue Ära beginnt.

2006: Einzug ins Headquarter

Das Unternehmen besteht mittlerweile 4 Jahre und hat dank Alans besonderen, offenen Art (wer Alan kennt, weiß, was ich meine) einen hohen Bekanntheitsgrad. Wie bereits im letzten Rückblick beschrieben, kommen die Kunden quasi von selbst. Die Auftragslage ist sehr gut, sodass nach und nach mehr Mitarbeiter eingestellt werden.

Das Klassenzimmer wird nun langsam zu klein und überhaupt ist ein altes Klassenzimmer nicht wirklich als Büro für eine so erfolgreiche Firma geeignet, oder? 😉 Daher räumt ABAKUS das Klassenzimmer und bezieht ein paar Straßen weiter ein richtiges Büro in der 4. Etage in der Blumenauer Straße. Dabei bleibt das Unternehmen dem Stadtteil Hannover Linden von Anfang an treu, denn auch das erste Büro in Alans Wohnzimmer lag in Linden, genauso wie das Büro in der alten Schule.

ABAKUS Gebäude
Abbildung: ABAKUS Headquarter

Das Unternehmen fühlt sich in dem Gebäude in der Blumenauer Straße sehr wohl, obwohl der Platz auf Dauer etwas zu eng werden wird. Daher beschließt Alan, weitere Etagen in dem Gebäude anzumieten, wenn Büros frei werden.

Im Jahr 2007 ist es dann auch schon so weit: Die 2. Etage wird frei und kann von ABAKUS als weiteres Büro angemietet werden. Juhuu, die Mitarbeiter freuen sich über den neu gewonnenen Platz! 🙂

SEO-Hintergrundwissen:   In 2006 macht Google umfangreiche Änderungen am sog. „supplemental Index“, was vielen Seitenbetreibern wie eine Penalty vorkommt.

2007: Die PubCon erreicht ihren Höhepunkt

Mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass der Forum-Treff von ABAKUS, die PubCon, ein absolutes MUSS in der SEO-Szene ist. Das Interesse an der PubCon ist gigantisch, knapp 500 Menschen möchten an der Party teilnehmen. Der Platz im englischen Pub „Jack the Rippers“ in Hannover reicht für diese Anzahl von Gästen nicht mehr aus, sodass der Prunksaal des Maharadscha im Zoo Hannover angemietet wird.

SEO-Hintergrundwissen: Google führt die Universal Search Elemente ein. Jetzt werden Bilder, Videos, News u.a. Verticals in der SERP gezeigt.

ABAKUS beginnt eine neue Ära im Linkaufbau. Unter Kamillo’s Leitung wird der kontextuelle Linkaufbau auf eine neue Qualitätsstufe gehoben.

2008: PubCon wird zu SEMSEO

Trotz des großen Erfolgs der PubCon entscheidet Alan, an dem Event etwas zu ändern. Bei der PubCon ging es hauptsächlich ums Networking, dies soll nun aber um eine SEO-Veranstaltung mit vielen interessanten Vorträgen erweitert werden: Die SEMSEO wird geboren.

Ab sofort besteht die Veranstaltung aus 2 Teilen: Auf der SEMSEO stehen die Vorträge im Vordergrund, im Nachhinein können die Teilnehmer auf der PubCon Networking betreiben und Spaß haben. Eine tolle Mischung, die bei den Teilnehmern auch super ankommt.

Bis 2014 findet die SEMSEO regelmäßig einmal im Jahr statt. ABAKUS lässt sich jedes Jahr viel einfallen, damit die Teilnehmer das beste SEO-Wissen in einer tollen Umgebung vermittelt bekommen und auf der anschließenden PubCon ordentlich Spaß haben.

SEMSEO 2013 Plakat
Abbildung: Banner SEMSEO

Damit Sie einen kleinen Eindruck davon bekommen, WIE toll die anschließende Party gewesen ist: Zu den beeindrucktesten Show-Events zählen beispielsweise leicht bekleidete Damen, die nur mit BodyPaint bemalt Häppchen verteilen (Stichwort: lebendiges Buffet“¦ die Männer wollten das so ;)) und eine (damals) bekannte Sängerin, die bei DSDS unter den letzten 10 Teilnehmern gewesen ist. Sehr beliebt ist auch das sogenannte „PubCon Quiz“, bei dem die Teilnehmer Fragen zum Thema SEO gestellt bekommen und etwas gewinnen können.

ABAKUS - PubCon lebendiges Buffet
Abbildung: „lebendiges Buffet“ auf der PubCon

SEO-Hintergrundwissen: In der Google Suche wird Google Suggest eingeführt. Nun sieht der User in einem Drop Down Vorschläge zu seiner Suchanfrage.

2009: Was niemand weiß“

ABAKUS ist zwar nach wie vor sehr erfolgreich, dennoch: Alan ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr ganz so euphorisch für das Thema Suchmaschinenoptimierung. Er möchte irgendetwas anderes machen. Daher möchte er sein Unternehmen verkaufen und steht kurz vor dem Verkaufsabschluss. In letzter Minute wird der Verkauf jedoch hinfällig.

Er entschließt sich dann dazu, das Unternehmen nicht zu verkaufen, dafür aber kürzer zu treten. Damit das Unternehmen trotz seiner Abwesenheit weiterlaufen kann, stellt er einen weiteren Geschäftsführer namens Uwe ein.

SEO-Hintergrundwissen: Real-time Search wird bei Google Thema. Ab diesem Zeitpunkt wurden z.B. Twitter Feeds quasi in Echtzeit gerankt.

2012: Alan wird zum YouTube-Star

Alan singt sehr gerne (auch im Chor) und ist für jeden Spaß zu haben. Als er dann eine neue Video Kamera bekommt, möchte er diese unbedingt ausprobieren. So entschließt er sich spontan dazu, einen Song mit Video aufzunehmen.

Kurzerhand entwickelt Alan den witzigen „Google Ranking Song“, der darüber handelt, von Google abgestraft zu werden. Der Song ist tatsächlich sehr gut geworden und auch der dazugehörige Video-Clip ist mehr als witzig! 😉 Wer das Video noch nicht kennt oder noch einmal daran erinnert werden möchte, sollte es sich unbedingt ansehen!

Abbildung: Alan im Video seines "Google-Ranking-Songs"
Abbildung: Alan im Video seines „Google-Ranking-Songs“

SEO-Hintergrundwissen: In der Zwischenzeit gab es das Brand Update, Google Instant wurde eingeführt und Google und Bing gaben bekannt, dass sie Social Signals beim Ranking mitbewerten.

2011 starteten die Panda Updates. 2012 ging es mit den Penguin Updates weiter. So wurde von Google weiter an der Qualität der Suchergebnisse gearbeitet.

2013 kommt das Hummingbird Update, dass, wie auch Caffein, ein Core Update darstellt. 2014 gab es durch das Pigeon Update im lokalen SEO Änderungen, SSL wurde offizieller Rankingfaktor und die Authorship wurde aus den SERPs entfernt.

2015 gab es „Mobilegeddon“ und RankBrain. Ladezeiten und User Intent werden wichtiger.

Bei ABAKUS ist 2015 die Auswertung der Klickraten, Absprungraten, Haltezeiten usw. von Kundenseiten bereits Standard. Die SEO Maßnahmen zielen auf die Verbesserung der User Experience und Conversion ab.

2016: Alan comes back

7 Jahre ist Alan „weg“ gewesen. Im Sommer 2016 entschließt er sich dazu, das Ruder seiner Firma wieder selbst zu übernehmen. Dafür verlässt Uwe das Unternehmen und Alan übernimmt ab sofort wieder die alleinige Aufgabe als Geschäftsführer.

Alle ABAKUS-Mitarbeiter freuen sich sehr, dass Alan wieder zurück ist. Auch Alan freut sich über seine Entscheidung. Er ist glücklich, wieder zurück im Büro zu sein und den normalen Arbeitsalltag mitzubekommen.

Im November 2016 gibt Alan dann wieder einmal einen Ganztagesworkshop zum Thema SEO bei der IHK Hannover. „Es ist toll, wieder zurück im Business zu sein und anderen Menschen mein Wissen weiter vermitteln zu können“, sagte Alan im Interview.

SEO-Hintergrundwissen: Das Penguin 4.0 Update macht die SEOs kirre. Penguin ist jetzt Real Time und Teil des Kernalgorithmus.

2017 – SEO DIVER für alle Nutzer kostenlos

2017 ist für uns ein besonderes Jahr. Ein weiterer Meilenstein wird gelegt und ABAKUS wird 15 Jahre alt – stolz blicken wir auf eine ereignisreiche SEO-Historie zurück. Zur Feier des Geburtstags haben wir uns dazu entschlossen, unsere  hauseigene SEO Suite SEO DIVER, welche umfangreiche Analyse-Möglichkeiten für Webseiten bietet, für alle Nutzer ab sofort kostenlos zur Verfügung zu stellen.  Wir möchten damit mehr Transparenz im Bereich SEO schaffen. Mit dem Zugang hat jeder die Möglichkeit das Potenzial und den Bedarf seiner Domain selbst zu ermitteln.

Alan und Kamillo verbindet schon sehr lange eine vertraute Beziehung. 2017 wird diese noch gefestigt und Kamillo wird zum Geschäftsleiter von ABAKUS ernannt.

15 Jahre ABAKUS Logo
Abakus Logo zum 15-jährigen Jubiläum

2018

Unser Linkmanagement-Team benennt sich um. Somit wird aus dem Linkteam das SEO-OffPage-Team. Der Name SEO-OffPage-Team beschreibt besser die facettenreichen Aufgaben des Teams. Unter der Leitung von Anna Pianka übernimmt das SEO-Offpage-Team eine Reihe vielfältiger Aufgaben, damit die Internetseite unserer Kunden in den Google-Suchergebnissen besser gefunden werden kann.

Auch in diesem Jahr verzichten wir auf Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden. Stattdessen spenden wir an das Kinderkrankenhaus auf der Bult. Das Kinderkrankenhaus wird diese Spende für die Anschaffung weiterer Känguru-Stühle für Eltern und ihre Frühgeborenen nutzen.

SEO OffPage Team
Das SEO-Ofpage-Team unter der Leitung von Anna Pianka stellt sich vor

SEO-Hintergrundwissen: Das Mobile First Indexing Update bewirkte, dass die mobile Ansicht maßgeblich für die Bewertung durch Google ist. Nicht mobile optimierte Website haben fortan schlechtere Chanchen.

2019: Gemeinschaftsstand Niedersachsen auf der Hannover Messe

In diesem Jahr haben wir auf dem Gemeinschaftsstand Niedersachsen auf der Hannover Messe  Interessierte mit geballtem SEO-Know-how versorgt. Den Besuchern unseres Standes haben wir einen kostenlosen Website-Check angeboten. Wir konnten vielen Messebesuchern auf mögliche Fehlerquellen und Optimierungspotenziale für ihre Webseiten aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung aufmerksam machen.

Im November kam in Hannover erneut die Fitnessblogger-Szene zusammen. Wir waren auch dabei und haben auf der  Sport- und Fitnessbloggerkonferenz FiBloKo einen SEO Workshop  angeboten. Thema war: „Bessere Google-Rankings durch Aufbau von Backlinks“.

Kostenloser SEO Check
Ein kostenloser SEO-Check von ABAKUS war eines der Highlights auf dem  Gemeinschaftsstand Niedersachsen auf der Hannover Messe 2019

SEO-Hintergrundwissen: Es ist die größte Algorithmus-Änderung seit fünf Jahren. Mit dem Google BERT Update will Google das Verständnis von komplexen Long-Tail-Suchanfragen verbessern und relevantere Ergebnisse anzeige.

2020

Unser SEO DIVER feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Für alle Nutzer haben wir den DIVER kurz vor Weihnachten mit dem Redirect Generator um ein neues Tool erweitert.  Mit dieser Toolergänzung können ganz einfach  .htaccess Codes für suchmaschinenfreundliche 301-Weiterleitungen erzeugt werden. Ebenso erstrahlt die Webseite zur Tool-Sammlung im neuen Glanz: Design und Layout wurden modernisiert und Funktionen überarbeitet.

Mit Personal Branding mit SEO haben wir ein neues Produkt auf den Markt gebracht. ABAKUS hilft Personenmarken dabei, Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben und ihre Präsenz in der Sichtbarkeit im Internet zu optimieren. Das neue SEO-Angebot richtet sich in erster Linie an Personen mit Expertenstatus und langjähriger Erfahrung als Coach, Trainer oder Berater.

Und auch im Jahr 2020 haben wir uns gefreut bei verschiedenen SEO-Veranstaltungen mitzuwirken. Am 26.9. fand der JoomlaDay™ Germany statt – wegen Corona zum ersten Mal als Online-Event. Wir haben unser Wissen zum Thema Offpae SEO im Rahmen eines Vortrages geteilt. Als Resultat der neuen Umstände der Pandemie hat die Open Digital City (ODC) als weltweit erste virtuelle Marketing- und Eventstadt ihre Türen geöffnet. Als Medienpartner haben wir uns bei diesem spannenden Projekt beteiligt.

SEO DIVER Relaunch
SEO DIVER Website mit neuer Optik

SEO-Hintergrundwissen: In diesem Jahr lässt Google mit Core Updates die SEO-Welt wieder durchwirbeln. Für alle Webseiten-Betreiber pünktlich zu Weihnachten mit einigen Rankingveränderungen.

2021

Wie in den vergangenen Jahren schon, veranstalten wir gemeinsam mit der IHK Hannover SEO Workshops  – und so auch in diesem Jahr. Neben Alan und Kamillo bietet die IHK in diesem Jahr mit Anna als Vortragshalterin ein Seminar zum Thema Offpage-SEO an.

Auch unsere eigene SEO-Veranstaltungsreihe, die SEO Roadshow, findet in diesem Jahr statt. Zum ersten Mal veranstalten wir den beliebten SEO Ganztags-Workshop als Online-Event an – zur Freude von uns allen hat dies super funktioniert und kam sehr gut bei allen Teilnehmern an! Unter Auflage der Corona-Vorschriften haben wir zusätzlich einen Termin in Hannover angeboten.

Die SEO Campixx und Contentixx ist eine DER Online-Marketing Veranstaltungen. Wir haben uns gefreut als Medienpartner wieder Teil dieses beliebten Events gewesen zu sein. Unsere Offpage-Expertin Anna war mit einem Vortrag über das Thema Personal Branding SEO dabei.

(Anna Pianka während ihres Vortrages auf der SEO Campixx 2021)

Wir haben uns gefreut in diesem Jahr Teil des VUN Vereins- und Unternehmernetzwerk zu werden. Vereine und Unternehmen aus der Region Hannover werden hier zusammengebracht und können sich gegenseitig mit Wissensteilung unterstützen.

SEO-Hintergrundwissen: DER Sommer der Google-Updates mit insgesamt 8 Updates über das Jahr verteilt. Ladezeitenmetriken (Core Web Vitals) sind ab jetzt ein wichtiger Rankingfaktor in der mobilen Suche.

In den 20 Jahren haben wir über 1.500 Domains top optimiert. Daher können wir voller Stolz sagen, dass wir so gut wie jedes SEO-Problem kennen und immer eine Lösung dafür parat haben. Ohne unsere Kunden hätten wir diese Erfahrung nicht. Deswegen einmal ein Dankeschön an dieser Stelle: Danke an alle Kunden, die uns in den 20 Jahren begleitet und uns als Agentur gebucht haben!

By the Way: ABAKUS als Arbeitgeber

Bei ABAKUS wird auf ein gutes Betriebsklima geachtet. Für die Mitarbeiter wird viel getan, damit diese glücklich sind und glücklich bleiben:

  • Betriebssport
  • Obst & Getränke nach den Wünschen der Mitarbeiter
  • Gleitzeit
  • Regelmäßiges Frühstück mit allen Kollegen
  • Massage für jeden Mitarbeiter
  • Betriebsausflug
  • Weihnachtsfeier
  • Finanzierung von Weiterbildung & Besuch von Messen/Konferenzen

Denn wie sagt man so schön: Ein Unternehmen ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter.

ABAKUS in 10 Jahren

Natürlich kann niemand in die Zukunft blicken, dennoch können wir schon sagen, dass wir in den nächsten Jahren sicherlich eine neue/weitere Geschäftsidee im Bereich Internet-Marketing haben werden. Es bleibt also spannend!

ABAKUS und seine Mitarbeiter

Was ist bei ABAKUS und seinen Mitarbeitern in den letzten Jahren passiert?

Die letzten Jahre sind wohl in vielerlei Hinsicht „interessant“ gewesen. Auch für uns hat sich einiges geändert und wir mussten uns neu sortieren, Angebote anpassen und erweitern. Die SEO Roadshow fand erstmalig als Online Seminar statt. Eine Zeit voller Herausforderungen, die wir aber meistern konnten. Seit fast zwei Jahren sind wir hauptsächlich im Homeoffice und kennen neue Kollegen meist nur durch virtuelle Meetings, eine merkwürdige Zeit. Aber wie viele andere auch, versuchen wir das Beste aus dieser Zeit zu machen und freuen uns umso mehr auf den Sommer, wo vielleicht das ein oder andere persönliche Meeting wieder unbesorgt stattfinden kann.

Vieles gibt uns aber auch einen Grund zur Freude, denn:

Alan ist stolzer Großvater geworden. Und auch andere Kolleginnen und Kollegen konnten sich über Nachwuchs freuen. Insgesamt gab es 4 Babys und ein weiteres ist aktuell noch unterwegs. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut! Außerdem hat unser Kollege aus dem Vertrieb, Thorben Domas dieses Jahr geheiratet. Wir wünschen den beiden vermählten viel Glück und Freude auf ihrem neuen Lebensweg!

Leider haben uns auch negative Nachrichten über das Ableben von zwei sehr geschätzten Kollegen erreicht – Dr. Herbert Sulzer und Beate Hering. Wir behalten die beiden als ganz besondere Menschen in Erinnerung.

Einige unserer langjährigen Kollegen haben in der Zeit zum Teil schon ihr 10 jähriges Jubiläum gefeiert und eine Vielzahl unserer Kunden auch. Für das Vertrauen auf beiden Seiten bedanken wir uns von ganzen Herzen!

Wir freuen uns auf die nächsten hoffentlich ereignisreichen Jahre und bedanken uns bei allen Wegbegleitern von ABAKUS Internet Marketing.