OffPage Optimierung

Die Suchmaschinenoptimierung einer Seite setzt sich aus 2 großen Bereichen zusammen: Onpage und Offpage.

„OffPage“ bedeutet außerhalb der eigenen Seite womit „offpage Optimierung“ alle Optimierungsmaßnahmen umfasst, die nicht auf der zu optimierenden Seite selber stattfinden. Schwerpunktmäßig ist hier die Generierung von Links auf die eigene Seite beispielsweise durch Backlinks kaufen gemeint. Aber auch Pressemitteilungen gehören zur Offpage-Optimierung. Der Aufbau von Inbound-Links zählt dazu, ebenso der Eintrag in einen Webkatalog. Auch Events oder Stellenanzeigen können durch Backlinks gepusht werden. Durch geschicktes Partnermanagement besteht eine weitere Möglichkeit Links zu gewinnen.

Im Rahmen der Offpage Optimierung überprüfen Experten außerdem das Backlinkprofil der Seite. Dabei erfolgt die Identifikation schädlicher Links und die Ausarbeitung einer konkreten Linkstrategie, um die Website langfristig zu stärken.

« | »