Suchmaschinenrankings

Suchmaschinenrankings sind die Platzierungen einer Website auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen. Die Suchmaschinen-Algorithmen legen die Reihenfolge der Ergebnisse (Ranking) anhand verschiedener Faktoren fest. Onpage Faktoren beziehen sich dabei auf die Websiteinhalte, die technische Umsetzung und die Websitegestaltung. Offpage Faktoren sind die von anderen Seiten erhaltenen Verlinkungen und die Social Media Interaktionen. Suchmaschinenrankings zeigen die inhaltliche Relevanz für eine bestimmte Suchphrase. Eine bessere Platzierung bedeutet daher, dass die Suchmaschine die rankende Seite als relevanten Inhalt für diese Thema einschätzt. Ein höheres Ranking bedeutet dabei meist auch mehr Websitebesucher.

Zu den Ranking-Faktoren zählen unter anderem:

  • Qualität des Contents – Erhält der Text viele, wichtige Informationen? Ist er gut geschrieben? Gilt der Autor als Experte auf seinem Gebiet? Ist der Texte einzigartig (unique)?
  • technische Umsetzung – XML-Sitemap, URL-Struktur, Metatags, strukturierte Daten
  • Ladezeit – Eine lange Ladezeit sorgt dafür, dass viele User die Seite bereits verlassen, bevor sie vollständig geladen ist. Suchmaschinen bevorzugen Seiten mit kurzen Ladezeiten.
  • Smartphonetauglichkeit  – Google verwendet mit dem Mobile First Index die mobile Version einer Webseite für die Indexierung und die Festlegung der Rankings.
  • interne Verlinkung Links innerhalb einer Domain erleichtern Suchmaschinen und Usern, das Finden von Inhalten. Eine gut strukturierte interne Verlinkung gilt als wichtiger SEO-Erfolgsfaktor.
  • externe Links – Qualitative Links von themenverwandten Seiten steigern das Ranking der verlinkten Website.
  • Nutzererfahrung – Eine positive Nutzererfahrung erhöht die Chancen auf bessere Google-Platzierungen. Verbessern Sie die Nutzererfahrung durch optimierte Bilder, eine interne Suchfunktion, Braedcrumbs, Trustelemente und vieles mehr.

Zahlreiche Google-Updates in den letzten Jahren haben für eine Veränderung der Rankingkriterien gesorgt. Das Panda-Update 2011 beendet Keyword-Spam, fortan kam es nicht mehr auf das Vorhandensein der Keywords, sondern mehr auf hochwertigen Content an. 2012 sorgte das Penguin-Update für das Ende von Spam-Verlinkungen. Die Qualität und nicht mehr die Zahl der Verlinkungen stand bei der Ermittlung Suchmaschinenrankings im Vordergrund. Das Bert-Update von 2019 hilft beim Verständnis von komplexen Longtail-Suchanfragen. Der Algorithmus analysiert von nun an Wörter im Kontext eines Satzes.

Bei Google erscheinen personalisierte Suchergebnisse, sie unterscheiden sich je nach

  • Suchhistorie
  • und Aufenthaltsort

Organische Suchmaschinenrankings / bezahlte Anzeigen

Die organischen Rankings richten sich nach den oben beschriebenen Kriterien, während bei bezahlten Anzeigen mehr Geld eine Verbesserung der Position bedeutet. Search Engine Advertisement (SEA) beschäftigt sich mit Werbeanzeigen in den Suchmaschinenergebnissen, während SEO auf die Verbesserung der organischen Ergebnisse abzielt.
Suchmaschinenrankings - Organische Ergebnisse vs. bezahlte Anzeigen
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