Bounce Rate

Die Bounce Rate (Absprungrate) bezeichnet den Anteil der Sitzungen auf einer Website, bei denen die User nur eine einzelne Unterseite aufrufen und die Seite danach sofort wieder verlassen.

Der User kommt also auf eine Unterseite und verlässt danach die komplette Webpräsenz, anstatt weitere Unterseiten der aktuellen Website zu besuchen. Die Interpretation der Bounce Rate erfolgt in Zusammenhang mit anderen Kennzahlen, wie der Conversion Rate. Besuchen die Nutzer eine Seite, schicken das Kontaktformular ab und verlassen dann die komplette Seite, ist eine hohe Bounce Rate nicht negativ zu interpretieren. Erfolgt keine Conversion sind hohe Bounce Raten allerdings Zeichen dafür, dass die User

  • die gewünschte Inhalte nicht finden
  • oder dass der Content nicht hochwertig genug ist

In diesen Fällen ist eine Überarbeitung der Seiten zur Senkung der Bounce Rate zu empfehlen.

Berechnung der Bounce Rate

Teilen Sie die Anzahl der Besucher, die eine Seite ohne Interaktion verlassen durch die Gesamtzahl der Besucher, dann erhalten Sie die Bounce Rate. Wenn 10 Besucher von 100 Besuchern eine Seite sofort wieder verlassen, dann liegt die Bounce Rate bei 10 Prozent.
Formel zur Berechnung der Bounc Rate

Was zählt als Bounce (Absprung)?

  1. Wenn der Besucher über eine längere Zeitspanne (30 Minuten) keine Aktionen mehr auf der Website ausführt.
  2. Der Browser wird geschlossen.
  3. Der User gibt eine neue Website ein und wechselt zu dann dieser Seite.
  4. Der Besucher folgt einem Link zu einer externen Seite.
  5. Der User geht zur vorher besuchten Website zurück.
  6. Der Besucher schließt den aktiven Tab und surft mit einem anderen Tab weiter.

Was sind gute Bounce Rate Werte?

Fachleute haben folgende Werte zur Beurteilung der Bounce Rate festgelegt:

gute Bounce Rate mittlere Bounce Rate schlechte Bounce Rate
26 bis 40 Prozent 41 bis 55 Prozent 56 bis 70 Prozent

 
Bei der Beurteilung der Bounce Rate für einzelne Seite ist es wichtig, den Zweck der jeweiligen Unterseite in die Interpretation der Werte einzubeziehen. Bestimmte Seiten haben schon natürlicherweise eine höhere Absprungrate als andere. Beispielsweise Lösungsseiten für spezielle Probleme, der User besucht diese Unterseite und verlässt Sie danach wahrscheinlich sofort wieder, ohne die anderen Seiten dieser Domain zu betrachten, weil sein Problem gelöst ist. In diesem Fall ist die Suchintention befriedigt, der User ist zufrieden und die Unterseite hat trotzdem eine hohe Bounce Rate. Auch Kontaktseiten haben meist sehr Absprungraten, der Benutzer kontaktiert das Unternehmen und verlässt danach die Seite. In beiden Fällen ist die hohe Bounce Rate nicht negativ zu interpretieren.

Fehler, die zu einer hohen Bounce Rate führen

Vermeiden Sie folgende Fehler, um die Absprungrate möglichst gering zu halten.

  • Die Suchintention wird nicht befriedigt. Wenn die User auf der Seite nicht die zu Ihrer Suche passenden Inhalten finden, springen Sie schnell wieder ab. Berücksichtigen Sie daher bei Erstellung Ihrer Inhalte die Suchabsichten der Benutzer.
  • Thin Content: Beschreiben Sie das Thema ausführlich und beschränken Sie sich nicht auf wenige Sätze. Versuchen Sie möglichst viele Facetten zu berücksichtigen.
  • Reduzieren Sie lange Ladezeiten, um die Nutzer nicht unnötig zu verärgern.
  • Verzichten Sie auf zu viel Werbung und Popups. Ansonsten entsteht schnell ein unseriöser Eindruck, der die Glaubwürdigkeit der Seite schmälert und die Absprungrate steigert.
  • Unübersichtliche Gestaltung: Sorgen Sie für ein übersichtliches Layout. Verzichten Sie auf schrille Farben, wählen Sie eine ausreichende Schriftgröße und beachten Sie einen ausreichenden Kontrast zwischen Hintergrund- und Schriftfarbe. So verbessern Sie die Lesbarkeit und senken die Bounce Rate.
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