noodp

noodp ist die Anweisung an die Suchmaschinen, NICHT die Seitenbeschreibung – description – aus dem DMOZ, dem odp, zu verwenden. Beispiel: <meta name=“robots“ content=“noodp“>

Directory Mozilla (dmoz) war ein von Redakteuren gepflegtes Webverzeichnis mit hochwertigen Einträgen und dementsprechend wertigen Verlinkungen. Firmen oder Organisationen konnten sich hier eintragen und die begehrten Verlinkungen bekommen. Jeder Eintrag wurde per Hand geprüft und erst dann freigeschaltet. Oft betrug die Wartezeit mehrere Monate, da der Andrang entsprechend groß war. Dieses Verzeichnis sollten eine hohen Qualitätsstandard gewährleisten und Ordnung in das chaotische Internet bringen. Die Redakteure hatten die Aufgabe, die Wertigkeit der Einträge zu überwachen, bei der Suche in diesem Katalog wurden meist sehr hochwertige Einträge gefunden.

Anfang 2017 wurde das Verzeichnis geschlossen. Seit Ende 2017 gibt es mit Curlie ein Nachfolgeverzeichnis, das ein ähnliches Konzept verfolgt. Mittlerweile verwalten dort über 90.000 Editoren die über 3 Millionen Einträge, die in 92 Sprachen vorliegen.

« | »