Outbound Links

Als Outbounds – ausgehende Links – werden Links bezeichnet, die von der eigenen Website auf fremde Projekte verlinken. Oft verweist dieser Link auf themenverwandte Artikel, die ein im Beitrag erwähntes Thema vertiefen. Websitebetreiber sollten ihre Outbound Links in regelmäßigen Abständen überprüfen, um zu vermeiden, dass auf 404-Seiten oder fehlerhafte Websites verlinkt wird. Outbound Links führen den User zu einer anderen Seite. Bei Inbound LInks dagegen bleiben sie auf der eigenen Seite.

Outbound Links

Versehen Sie ausgehende Links mit target=_blank, dann öffnen sie sich in einem neuen Fenster und die eigenen Website bleibt im bisherigen Tab geöffnet.

<a href="https://www.abakus-internet-marketing.de" target="_blank">ABAKUS</a>

Worauf muss ich bei Outbound Links achten?

Verlinken Sie auf hochwertige und thematisch relevante Seiten. Achten Sie darauf, dass die verlinkte Seite einen wirklichen Mehrwert bietet. Verweisen Sie nur auf seriöse Seiten mit gesicherten Informationen.

Vorteile und Nachteile von Outbound Links

Vorteile Nachteile
User erhält weitere für ihn wichtige Informationen. Regelmäßige Überprüfungen notwendig, um Verlinkungen auf nicht mehr vorhandene Seiten zu vermeiden.
« | »