Affiliate-System

Affiliate-System bedeutet auf deutsch Partnerprogramm und mit Partner, Affiliate, ist hier der Vertriebspartner gemeint: Ein Produktanbieter stellt einem Seitenbetreiber gegen Provision seine Werbemittel wie beispielsweise Gewinnspiele, Banner oder Textlinks zur Verfügung, die dieser auf seiner Seite einbindet. Die Vergütungsformen hierfür sind sehr vielfältig, die häufigsten sind wohl eine anteilige Provision an den verkauften Produkten und die Vergütung nach gelieferten Besuchern.

Vorteile von Affiliate-Marketing

  • Beim Affiliate-Marketing fallen keine Werbekosten im Voraus an. Produktanbieter zahlen Affiliate-Partnern nur eine Provision für Klicks, Leads oder abgeschlossene Verkäufe.
  • Für Website-Betreiber oder Blogger, die mit Affiliate-Marketing-Provisionen Geld verdienen möchten, erfordert die Einbindung von Bannern und Links keine großen technischen Kenntnisse.
  • Das Einrichten eines Partnerprogramms für ein Unternehmen ist ebenfalls einfach. Affiliate-Netzwerke wie AWIN oder TradeDoubler bieten die Möglichkeit, ein eigenes Affiliate-Programm ohne Vorkenntnisse zu starten.
  • Affiliate-Marketing bietet Werbetreibenden und Affiliate-Vermarktern unter Umständen enorme Gewinne. Das Unternehmen verfügt über eine attraktive Werbestrategie, die es Affiliates ermöglicht, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Die Partner bekommen durch den generierten Traffic Einnahmen, da dieser zu Verkäufen führt.
  • Affiliate-Netzwerke bringen Tausende von Werbetreibenden und Publishern zusammen, um Marketingpartnerschaften einzugehen. Impact, ShareASale, CJ Affiliate, Rakuten Advertising, Travelpayouts und Awin sind einige der vielen Netzwerke. Partnerprogramme gibt es in verschiedenen Varianten. Die meisten Affiliate-Netzwerke bieten eine Vielzahl von Produktkategorien, Branchen, Sektoren und Nischen an, darunter Software, Unternehmensdienstleistungen, Dating, Reisen, Lifestyle, Essen, Unterhaltung, Bildung, Gesundheit und mehr.

Nachteile von Affiliate-Marketing

  • Benutzer empfinden aufdringliche Werbung als störend, verkürzen ihre Verweildauer auf der Website oder vermeiden im schlimmsten Fall sogar den Websitebesuch in Zukunft ganz. Daher müssen Mitglieder genau beobachten, wie sich das eingesetzte Werbemittel auf das Besucherverhalten auswirkt.
  • Das Partnermodell verfolgt kommerzielle Absichten, schließlich erhoffen sich beide Parteien durch diese Vertriebspartnerschaft zusätzliche Einnahmen. Die meisten Nutzer halten den redaktionellen Teil einer Website für neutral – versteckt sich darin ein angegliedertes Element ohne Tag, beeinflusst das die Leser unbewusst. Ist der kommerzielle Zweck des Banners oder Links unklar, müssen diese Werbeelemente entsprechend gekennzeichnet sein.
  • Ein erfolgreiches und breit angelegtes Affiliate-Programm erfordert viel Aufmerksamkeit.
  • Einen Affiliate-Partner zu finden, dessen Informationen und Ziele mit den eigenen Geschäftszielen übereinstimmen, ist herausfordernd. Insbesondere, wenn sich die Ziele des Partners in Richtungen bewegen, die für Ihr Unternehmen nicht gut sind.
  • Je nach Thema, relevantem Suchvolumen und Wettbewerb ist ein relativ hoher Aufwand erforderlich. Affiliate-Marketing ist ein zeitraubender und langwieriger Prozess sein, weshalb es wichtig ist, die richtige Software für den Job auszuwählen. Affiliate-Tracking-Software sollte über ein 24/7-Support-Team verfügen, wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Verwendung haben.
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