Authority

Taucht der Begriff “authority” auf, ist unter Suchmaschinenoptimierern i. d. R. „eine von Google anerkannte Autorität auf einem bestimmten Sachgebiet“ gemeint. Allerdings ist dies kein Titel, der offiziell verliehen wird, sondern eine eher schwammige Angelegenheit oder gar ein Mythos made by SEOs. Es soll einzig zum Ausdruck gebracht werden, dass eine Seite aufgrund ihrer

  • Information
  • ihrer Referenzen
  • Backlinks
  • ihres Alters
  • ihrer Aktualität
  • und ihrer dauerhaften Top-Position bei Google zu einem Thema

quasi die gesamte diesbezügliche Szene dominiert.

Häufig wird eine Autorität an sogenannten „Sitelinks“ festgemacht, was jedoch lange der Vergangenheit angehört. Authoritys werden zwar von Google mit solchen Sitelinks versehen, aber viele andere Seiten ebenfalls bei bestimmten Suchbegriffen, z.B. dem eigenen Domainnamen. Man könnte nun den Standpunkt annehmen, bei dem eigenen Domainnamen wären sie ja auch die Autorität, aber dies hat mit der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs in der Szene nicht mehr wirklich viel gemeinsam.

Sowohl OffPage Optimierung () als auch OnPage Optimierung (Metatags optimieren, interne Verlinkungen verbessern, korrekte Überschriftenhierarchie …) steigern die Autorität einer Seite.

« | »