Disavow-Tool

Das Disavow-Tool von Google ermöglicht  Webseitenbetreibern, die negativen Auswirkungen von unerwünschten Backlinks auf die eigene Seite zu minimieren.

Unerwünschte Links sind unter anderem Spam-Links, Phishing-Links und Malware-Links. Hacker oder Spammer platzieren solche Links, um unerwünschten Traffic auf eine Webseite zu lenken oder Schaden anzurichten. Solche Links nimmt Google als „Spam“ oder „schädlich“ wahr. Google straft Webseiten ab, die sich von solchen Links nicht distanzieren. Wenn eine Webseite eine große Anzahl von Links von unseriösen oder unbrauchbaren Websites aufweist, führt dies zu schlechteren Suchergebnissen. Das Disavow-Tool ermöglicht es, solche Links zu entwerten. Auf diese Weise kann Google diese Links bei der Bewertung Ihrer Seite ignorieren.

Das Tool ist nicht dafür da, die Sichtbarkeit der Webseite im Allgemeinen zu verbessern, sondern dient vorrangig dazu, Google mitzuteilen, dass diese Links keine Empfehlung seitens der Seitenbetreiber sind. Um das Disavow-Tool zu verwenden, braucht es zunächst ein Google Search Console-Konto. Dann können Sie das Tool im Bereich „Abfragen“ aufrufen. Hier erstellen Sie eine Textdatei, die alle Links enthält, die Sie entfernen möchten. Jeder Link muss in einer neuen Zeile stehen und mit dem Präfix „disavow:“beginnen. Wenn Sie Links entfernen, die tatsächlich relevant und nützlich für Ihre Seite sind, kann dies negative Auswirkungen auf Suchergebnisse haben. Es ist daher ratsam, die Links einzeln zu prüfen und gegebenenfalls die Kontaktaufnahme mit den Seitenbetreibern vor einer Entfernung zu suchen. Abschließend lässt sich sagen, dass das Disavow-Tool ein wichtiges Instrument für Webseitenbetreiber ist, um unerwünschte oder schädliche Links von ihrer Seite zu entfernen und damit sicherzustellen, dass die Links die Suchergebnisse nicht beeinträchtigt.

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