E-E-A-T

E-E-A-T ist ein von Google entwickeltes Konzept, das sich auf die Bewertung der Qualität von Webseiten und deren Inhalte konzentriert. Zunächst gab es das Konzept E-A-T, welches dazu diente, die Glaubwürdigkeit und Relevanz von Webseiten für die Suchergebnisse zu bestimmen, indem es die Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit der beteiligten Personen oder Organisationen sowie die Qualität der bereitgestellten Informationen bewertet. Im Dezember 2022 hat Google das Konzept um ein „E“ erweitert, was für Experience (Erfahrung) steht. E-E-A-T steht nun für: Experience – Expertise – Authoritativeness– Trustworthiness. Oder auf Deutsch: Erfahrung –Expertenwissen – Autorität – Vertrauenswürdigkeit.

EEAT steht für Experience – Expertise – Authoritativeness– Trustworthiness.

Komponenten von E-E-A-T:

  1. Experience (Erfahrung): Erfahrung, die die Person oder Organisation, im jeweiligen Themengebiet hat. Zum Beispiel bei Produktbewertungen sollte ersichtlich sein, dass das Produkt auch wirklich ausgiebig getestet wurde.
  2. Expertise (Expertenwissen): Das Wissen und die Fähigkeiten der Personen oder Organisationen, die die Website und deren Inhalte erstellen. Google bewertet, ob die Verfasser über das notwendige Fachwissen in ihrem Bereich verfügen und ob sie qualifiziert sind über das behandelte Thema zu sprechen.
  3. Authority (Autorität): Der Ruf und die Anerkennung, die eine Website oder deren Verfasser in ihrem Bereich genießen. Autoritative Quellen werden von anderen Experten und vertrauenswürdigen Websites häufig zitiert und verlinkt.
  4. Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit): Das Vertrauen, das die Nutzer in die Informationen und Ressourcen auf einer Website haben. Vertrauenswürdige Websites sind transparent und vermeiden irreführende oder betrügerische Praktiken.
« | »