Meta-Angaben

Folgende Meta-Angaben sind notwendig und zählen zur sinnvollen Onpage-Optimierung:
<!DOCTYPE …>
<title> – Title-Tag
<meta name=“description“ …> – Metatag Description

Metaangaben Infografik

Mit dem Title-Tag teilen Sie den Besuchern mit, was sie auf der Website finden. Der title sollte höchstens 70 Zeichen enthalten
und

  • für die User verständlich formuliert
  • einzigartig
  • auf jeder Seite vorhanden
  • und keine Aneinanderreihung von Keywords sein.

Die Meta Description (Meta-Beschreibung) bietet ein verständliche Zusammenfassung des Inhalts und wird auf der Suchergebnisseite (SERP) angezeigt. Die Länge beschränkt sich auf höchstens 158 Zeichen und der kurze Text soll die User neugierig machen. Durch das Einfügen von Sonderzeichen unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz.

Desktop Mobile
158 Zeichen – 920 Pixel 120 Zeichen – 680 Pixel

maximale Länge der Meta Description
Bei der Formulierung der Meta Description sollten Sie:

  • genau beschreiben, was die Seite beinhaltet
  • die maximale Zeichenzahl beachten
  • am Ende der Meta Description einen Call to Action einbauen (Jetzt informieren)

optimierte Meta Description
 
Die Verwendung von Sonderzeichen verschafft Ihrer Meta Description mehr Aufmerksamkeit in den SERPs. Durch Sonderzeichen heben Sie sich von der Konkurrenz ab. Allerdings sollten Sie diese Zeichen sparsam einsetzen, um keinen unseriösen Eindruck zu erwecken. Setzen Sie die Sonderzeichen weder am Anfang noch am Ende Ihrer Desription ein und beachten Sie, dass die Zeichen zu Ihrer Beschreibung passen.

Entnehmen Sie dieser Tabelle, welche Sonderzeichen in den SERPs angezeigt werden.

« | »