ABAKUS Internet Marketing feiert 20 Jahre Einsatz für seine Kunden

Bonnie Küster  Bonnie Küster in ABAKUS am 6. April 2022

Alles für die beste Platzierung bei Google & Co.

Es begann alles im Homeoffice an einem Schreibtisch. Unser Firmengründer Alan Webb war vom Thema Internet geradezu begeistert. Er startete mit einer eigenen Webseite zu seinem Lieblingsthema „Backgammon“. Schnell wurde ihm klar, dass sich die Mühe lohnt und die Webseite kurzerhand gefunden wird. In amerikanischen Foren fand er die richtigen Hinweise und machte seine Backgammon-Seite zur Nummer 1 in den Suchmaschinen.

Deutlich wurde dabei, dass sich die Anzahl der SEO-Dienstleister kurz nach der Jahrtausendwende an einer Hand abzählen ließ. Und neben dem noch frischen Google, tummelten sich zudem Anfang der 2000er Jahre noch Suchmaschinen wie Yahoo, AltaVista oder Exoten wie das hannoversche Uni-Projekt MetaGer. Alan war schnell klar, dass es genau die richtige Zeit war, neue Wege zu gehen, seinen festen Job bei einer Versicherung zu verlassen und zusammen mit dem Programmierer und Webentwickler Kamillo Kluth als ersten Angestellten eine eigene Firma in Hannover-Linden zu gründen. Der Schreibtisch im Wohnzimmer wurde zum Arbeitsplatz, nicht unbedingt zur Freude von Frau Webb.

Allerdings lief das Geschäft nicht gleich so wie gewünscht: Der erste Business-Kunde zahlte nicht. „Lehrgeld“, wie Alan es heute nennt. Doch seine Leidenschaft für Suchmaschinenoptimierung (SEO) war nicht zu bremsen und so mieteten die beiden zeitnah ein Büro in der Nachbarschaft – ein ehemaliges Klassenzimmer einer alten Schule. Kurze Zeit später füllte sich das Klassenzimmer, mehr Mitarbeiter und viele neue Kunden machten es möglich. Daniel Weiß war nur ein Jahr nach der Gründung bereits der zweite feste Mitarbeiter.

Das ABAKUS-Forum – ein Erfolg bis heute

Die Top-Idee dieser Zeit war die Gründung eines Online-Forums, dem ABAKUS Forum. Es wuchs in rasender Geschwindigkeit – 1.000 Beiträge pro Tag waren schnell keine Seltenheit mehr. Denn SEO wurde zum Top-Thema, vor allem bei vielen großen wie mittelständischen Unternehmen. Noch heutzutage, 20 Jahre später, ist das ABAKUS Forum das größte deutsche SEO Forum und ein Ende ist nicht abzusehen.

Nur wenige Jahre nach der Gründung und einem exponentiell wachsenden Forum, wurde bei den Nutzern und SEO-Jüngern der Wunsch immer deutlicher, sich einmal persönlich zu treffen. Gesagt, getan – Alan mietet das „Jack the Rippers“ in Hannovers Innenstadt und gleich beim ersten Mal kamen fast 100 Leute aus ganz Deutschland zur ersten „PubCon“ angereist. Eine Institution war geboren und aus knapp 100 Leuten 2005 wurden bereits zwei Jahre später 500 SEO-Experten, die sich bei ABAKUS treffen wollten.

Der Rahmen wurde bald geändert – die SEMSEO entstand, denn Informationsvermittlung stand immer mehr vor Networking im Fokus. Zwischen 2007 und 2014 war die SEMSEO schlicht der Branchentreff für die Suchmaschinen-Gemeinde und alle wichtigen Speaker aus verschiedensten Ländern bis hin zu den USA gaben sich in Hannover die Klinke in die Hand. Informationsaustausch auf höchstem Niveau also, und immer begleitet durch viel Networking bei der parallel stattfindenden PubCon.

Wie ABAKUS arbeitet – Kunden und Kenntnisse

Natürlich war ABAKUS Internet Marketing zu dem Zeitpunkt schon längst nicht mehr in seinem Klassenzimmer, sondern belegte mehrere Etagen im neuen SEO-Hauptquartier am „Schwarzen Bären“ in Hannover. Manche Kunden sind fast seit Anfang an dabei und vertrauen unseren hannoverschen SEO-Experten bis heute.

So auch Roger Schlender, Geschäftsführer von Schlender GmbH & Co. KG, der es auf den Punkt bringt: „Wir sind nun schon seit 2005 Kunde bei ABAKUS Internet Marketing GmbH und schätzen das vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeiten sehr. Die SEO-Experten von ABAKUS haben uns in all den Jahren immer gut beraten und standen uns bei allen Änderungen unserer Geschäftsbereiche zur Seite. Dadurch konnten wir unsere Rankings kontinuierlich steigern, unsere Sichtbarkeit um über 1.000 Prozent verbessern und waren für jedes Google-Update bestens gewappnet. Die Mitarbeiter von ABAKUS sind professionell und kompetent, wir vertrauen ihrem Können zu 100 Prozent“.

ABAKUS wurde zu einem Synonym für Suchmaschinenoptimierung – und Alan als Sprecher zu den großen Vorbildern nach Las Vegas und New York eingeladen. Die eigenen Veranstaltungen und das offene Forum, die Transparenz über die Dienstleistung SEO waren schon immer der entscheidende Unterschied zu anderen Unternehmen einer sich gewaltig entwickelnden Branche.

Unsere SEO Agentur war und ist immer mehr als ein Dienstleister, es ist eine echte Ressource für die Branche. Bei ABAKUS ist SEO nämlich keine „Black Box“ – die Kunden erfahren, was gemacht wird und auch warum. Darin liegt zweifellos auch der anhaltende Erfolg unserer Experten.

Kamillo Kluth, heute Geschäftsleiter am Schwarzen Bären sieht genau darin die Herausforderung, die es bis heute gilt, anzunehmen: „Von Anfang an war für uns bei ABAKUS das Motto ‚Wissen teilen, Kompetenz zeigen.‘ Und dem wollen wir auch in Zukunft treu bleiben!“ Und natürlich ist das Potenzial für SEO nach wie vor gewaltig – alleine bei ABAKUS bekommen monatlich 200+ Kunden den vollen Einsatz unserer Spezialisten.

Heute und Morgen – der Blick in die Zukunft

Nach den wilden Höhepunkten der SEMSEO- und PubCon-Jahre, bleibt ABAKUS auch heutzutage nicht untätig und ist nun mehr vor Ort mit der erfolgreichen SEO Roadshow in vielen deutschen Städten vertreten. Dabei steht noch immer die Wissensvermittlung ganz klar im Mittelpunkt.

DSGVO-konformes Vorgehen ist ein wichtiges Thema geworden. Aber auch neue, sogar kostenlose Tools und Add-Ons; wie etwa der „SEO-Diver“ oder die „Event-OffPage-Optimierung“ (für Linkaufbau) wurden entwickelt, um den Kunden ganz handfest zu helfen.

Auch Alan ist nach 20 Jahren immer noch sehr aktiv, hält Vorträge (unter anderem bei der IHK, Informationen dazu gibt es hier) – und freut sich über eine weiterhin ungebremste Entwicklung: „In den letzten 20 Jahren haben wir dafür gesorgt, dass Abertausende von Websites in Suchmaschinen gefunden wurden. Hunderte der ABAKUS-Kunden und buchstäblich Tausende SEO-Experten haben wichtiges Know-how aus unserem Forum erworben. Und nicht wenige von ihnen haben später selbst als Inhouse-SEOs oder SEO-Dienstleister gearbeitet. Es ist wirklich unglaublich befriedigend zu sehen, wenn ein Kunde oder ein Forumsmitglied bei Google ganz oben landet.“

Kurz gesagt: Voller Einsatz für die beste Platzierung bei Google & Co.

 




Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Bonnie Küster

Über Bonnie Küster

Bei Bonnie Küster laufen alle Fäden zum Thema Marketing und Außendarstellung zusammen. Sie sorgt schon seit mehreren Jahren dafür, dass ABAKUS weiterhin bekannt bleibt. Im Moment ist sie in Elternzeit und wir freuen uns auf ihre Rückkehr.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

Einblicke in ein Praktikum bei ABAKUS

Mein Name ist Michalena Gurlt und ich war Praktikantin bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH in Hannover. Ich habe letzte Woche das SEO OffPage-Team unterstützt und konnte sehr viel Neues über Suchmaschinenoptimierung lernen. Das Praktikum diente zur Orientierung für ein duales Studium im Bereich Kommunikation und PR, bei welchem ABAKUS den Praxisteil des Studiums gestaltet.

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS als Top SEO-Dienstleister ausgezeichnet

ABAKUS von iBusiness als Top 100 SEO Agentur in Deutschland ausgezeichnet Die ABAKUS Internet Marketing GmbH befindet sich auch in diesem Jahr auf der Liste der wichtigsten deutschsprachigen SEO-Dienstleister, ausgezeichnet für das Jahr 2021. Das hinter der Liste stehende Portal iBusiness legt gemeinsam mit dem BVDW und dem Datenpartner XOVI die relevantesten deutschen Anbieter für

> WEITERLESEN …

 
Mit ABAKUS zum Bachelor-Abschluss: Wir sind Partner der internationalen Hochschule IU

ABAKUS Internet Marketing arbeitet jetzt mit der internationalen Hochschule IU zusammen und wird zukünftig zum Praxisunternehmen für Studierende, die ein duales Studium absolvieren. Bei dieser Art des Studierens werden Theorie und Praxis gleichermaßen beachtet. Theoretisch ausgerichtete Seminare und Vorlesungen an der Hochschule werden durch Praxisphasen in Unternehmen ergänzt, bei denen das Erlernte direkt angewendet werden

> WEITERLESEN …

 
Das neue ABAKUS SEO Lexikon

Seit Kurzem gibt es auf der ABAKUS Webseite einen neuen Bereich zu entdecken: Das SEO Lexikon. Hier wird Fachvokabular aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung einfach und verständlich erklärt. Damit wollen wir unserer Leserschaft noch umfassendere Informationen bieten und diese mit möglichst wenig Klicks zugänglich machen. Denn auch, wenn wir bereits viele SEO-Begriffe in unseren Blog-Artikeln

> WEITERLESEN …