ABAKUS Jahresrückblick 2023

Tim Scheper  Tim Scheper in ABAKUS am 15. Dezember 2023

Veranstaltungen, Seminare und Wissenstransfer

Die ABAKUS SEO Roadshow feierte dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Das Seminarprojekt hat sich zu einer mehrfach jährlich stattfindenden Veranstaltung entwickelt. Mit regelmäßigen Stationen in verschiedenen Städten zieht die SEO Roadshow Fachleute, Unternehmer und Interessierte aus den verschiedensten Branchen in ganz Deutschland an. Folgender Ablauf hat sich seit Jahren bewährt: Zunächst erläutern wir die theoretischen SEO-Grundlagen und im zweiten Teil zeigen wir mit konkreten Praxisbeispielen deren Umsetzung. Die Seminare finden sowohl online als auch direkt vor Ort in Hannover statt. In unserem Beitrag 10 Jahre ABAKUS SEO Roadshow ziehen wir Bilanz.

Wie jedes Jahr richteten wir in den Räumen der  IHK Hannover unsere SEO-Seminare aus. Auch 2024 bieten wir wieder Veranstaltungen zu den Themen Sichtbarkeit der eigenen Website steigern mit OffPage SEO, Content-Optimierung für SEO und SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell an.
Sichtbarkeit der eigenen Website steigern mit OffPage SEO
SEO OffPage Seminar am 24.03.2023
Um unser Wissen zu erweitern, nehmen wir regelmäßig an Events teil. Auf der Online Marketing Konferenz OMKB in Berlin gab es ein buntes Angebot an Infos aus dem Online Marketing. Bei der CAMPIXX waren wir Medienpartner und Anna Pianka übernahm an zwei Tagen die Moderation im WhitePress-Raum.

Im Rahmen des Zukunftstages und eines Schülerpraktikums boten wir Schülern die Möglichkeit, unseren Betrieb kennenzulernen. Eventuell motivieren diese Einblicke ja, im spannenden Bereich Online-Marketing zu arbeiten.

Blogbeiträge

Auch dieses Jahr haben wir unser Wissen in Blogartikeln für Sie aufbereitet. Zu den meistgelesenen Beiträgen zählten dabei erwartungsgemäß 2 Artikel, die sich mit Künstlicher Intelligenz befassen:

Aber auch Themen wie SERPs, Indexierung oder Bing Rankingfaktoren erfreuten sich großer Beliebtheit. Bei uns bekommen Sie regelmäßig spannende Inhalte aus der SEO-Welt. Nur wer stets auf dem Laufenden ist, hat die Chance auf nachhaltige SEO-Erfolge.

Damit Sie unsere Firma besser kennenlernen und einen Einblick in unsere Arbeitsweise erhalten, erscheinen seit Juni 2023 Blogbeiträge, in denen mehrere ABAKUS Mitarbeiter zu Wort kommen. Erfahren Sie unter anderem, welche Tools die ABAKUS Mitarbeiter nutzen und wie sich über SEO informieren. Auch unser neuer Mitarbeiter Timo Rabbow hat bereits zwei Fachbeiträge geschrieben: Mit Low Hanging Fruits schnelle Rankingverbesserungen erreichen und SEO-Begriffe für Anfänger erklärt.

Außerdem bieten wir Ihnen in unserem ABAKUS SEO Forum die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten.

Google Updates

Zahlreiche Google Update prägten das vergangene Jahr. Der Suchalgorithmus wurde weiter verfeinert und qualitative Inhalte gewannen noch mehr an Bedeutung. Die zahlreichen von Chatbots erstellten Website-Texte führten dazu, dass Google die menschliche Komponente weiter stärkte. Von Fachleuten geschriebene Inhalte, die sich an den Nutzerbedürfnissen orientieren, gelten als Optimalfall.

Februar Product Reviews Update: Google verfolgt das Ziel, hochwertige Produktbewertung auf- und minderwertige abzuwerten. Google ermutigt Webmaster, die Qualität Ihrer Produkte durch visuelle und auditive Nachweise zu belegen. Produkte mit glaubwürdigen Rezensionen erhalten somit bessere Rankings.

März Core Update: Seiten mit  Informationen aus dritten Quellen, die keinen eigenen Mehrwert bieten, sind von diesem Update negativ betroffen. Seiten zu Nischenthemen mit eigener Expertise gewinnen an Bedeutung.

April Reviews Update: Google wertet über bloße Produktrezensionen hinaus alle Arten von Rezensionen und Empfehlungen positiv, sofern sie glaubwürdig sind. Persönliche Empfehlungen sind somit für alle Seiten besonders wichtig.

August Core Update: Google will die Relevanz der Suchergebnisse für die Suchanfragen weiter verbessern. Im Zeitalter von ChatGPT rückt nutzerzentrierter Content noch mehr in den Vordergrund.

September Helpful Content Update: Google wertet für Menschen geschriebene Inhalte auf. Eine gute Nutzererfahrung hat positiven Einfluss auf die Rankings. Google gibt konkrete Umsetzungstipps und rät unter anderem dazu,  Third-Party Content (also Inhalte von anderen) aus der Indexierung rauszunehmen.  Der Content soll für Menschen geschrieben sein, KI-generierter Content wird nicht generell negativ bewertet. Die Nützlichkeit der Inhalte steht im Vordergrund und nicht von wem sie geschrieben wurden.

Oktober Spam Update: Das Update konzentriert sich auf das Auffinden und ahnden von Verstößen gegen Spam-Richtlinien. Automatisch erstellter Content, durch unbefugte Dritte auf Seiten platzierte Inhalte oder Content ohne Mehrwert werden abgestraft.

Oktober Core Update: Die grundlegende Verbesserung der Suche und die Entfernung von Spaminhalten aus den Suchergebnissen stehen im Vordergrund.

November Core Update: Dient der Verfeinerung des vorangegangenen Updates. Gute, einzigartige Inhalte mit Mehrwert haben weiterhin nichts zu befürchten.

November Reviews Update: Google stärkt nochmals qualitative Rezensionen. Unter dem Stichwort Hochwertige Rezensionen schreiben gibt Google dazu konkrete Tipps.

Fazit

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, planen neue SEO-Seminare und hoffen weiterhin auf rege Beteiligung im ABAKUS SEO Forum. Auch in Zukunft wollen wir Sie mit unserem Newsletter und unseren Blogbeiträgen informieren. Viel hat sich in den letzten Jahren im SEO-Bereich verändert, doch die Zufriedenheit unserer Kunden bleibt unser wichtigstes Ziel.

Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.

Tim Scheper

Über Tim Scheper

Tim Scheper arbeitet seit seinem Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften 2022 bei ABAKUS im Vertrieb.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

SEO 2024 – Ausblick auf das neue Jahr

Als SEO Agentur müssen wir immer auf dem Laufenden sein, um unseren Kunden gute Rankings zu ermöglichen. Im Folgenden berichten drei ABAKUS Mitarbeiter, welche Trends sie für 2024 erwarten. Tim Scheper Vertrieb Die turbulente Situation in der ganzen Welt hat auch im kommenden Jahr Einfluss auf den SEO-Markt in Deutschland. Setzen sich Trends wie Konsumrückgang

ABAKUS Jahresrückblick 2023

Das ereignisreiche Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende. Im folgenden Rückblick blicke ich mit Ihnen auf die spannendsten Themen und Ereignisse bei ABAKUS und in der Welt der Suchmaschinenoptimierung zurück. Veranstaltungen, Seminare und Wissenstransfer 2023 hat ABAKUS unterschiedliche Veranstaltungen besucht, begleitet und ausgerichtet. Die ABAKUS SEO Roadshow feierte dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Das

SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing GmbH ist Premium Partner von CONTAO CMS
ABAKUS ist Premiumpartner bei Contao

ABAKUS Internet Marketing freut sich, die neue Premium Partnerschaft mit Contao CMS bekannt zu geben. In unserem aktuellen Leitfaden teilen wir  spannende Einblicke aus unserer Arbeit als SEO Agentur mit dem Open Source Content Management System. Profitieren Sie von unserem Know-How und lassen Sie Ihre Contao-Website von den ABAKUS SEO-Experten optimieren.   Lesen Sie mehr:

Duales Studium im Online Marketing zum 01.10.2023 – Jetzt bei ABAKUS bewerben und an der IU studieren

Als Praxispartner der IU, der größten privaten Hochschule für Online-Studium in Deutschland, bietet ABAKUS die Möglichkeit, das duale Studium im Bachelor of Arts (B.A.) Online Marketing direkt im betrieblichen Umfeld zu absolvieren. Dieses innovative Programm ermöglicht es angehenden Studierenden, ihre theoretische Ausbildung mit wertvoller praktischer Erfahrung zu verbinden. Die Digital-Profis von morgen Der neue Studiengang

Linkaufbau

Mit hochwertigen Backlinks von seriösen Partnern unterstützen wir Ihre Website dabei, an Autorität in Ihrem jeweiligen Fachbereich zu gewinnen.

▶ Linkaufbau anfragen