OMKB 2023 Recap

Anna Pianka  Anna Pianka in Veranstaltungen am 28. Juni 2023

Am 23. Juni fand die diesjährige Online Marketing Konferenz OMKB im ehemaligen Großkino Kosmos in Berlin statt. Die Veranstaltung, die sich auf die Themen Digital Marketing und Technologie konzentrierte, bot ein vielseitiges Programm für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

OMKB 2023 Eröffnungsrede der Veranstalter, ABAKUS ist auch auf dem Event

Wir haben das Event besucht. Es gab die Gelegenheit, Termine mit ABAKUS zu vereinbaren und sich über die SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing GmbH zu informieren sowie vor Ort auszutauschen.

OMKB 2023 mit ABAKUS Internet Marketing Linkaufbau Expertin Anna PiankaTermine und Gespräche auf der OMKB, auf dem Bild Diana Rust von hi!share.that und Anna Pianka von der ABAKUS Internet Marketing GmbH

Mit insgesamt 48 Sessions auf den fünf Bühnen war es für vielseitig Interessierte keine leichte Aufgabe, sich für die passenden Vorträge, Workshops und Roundtables zu entscheiden. Zur Suchmaschinenoptimierung fanden ebenfalls einige Sessions statt.

Die Orange Stage eröffnete den Tag mit der Session „Execution eats strategy for breakfast: Key-Learnings vom Aufbau der Medienmarke OMKB“ . Christoph Steger und Schahab Hosseiny von OMKB lieferten Einblicke in die Entwicklung und das Wachstum der OMKB über die letzten Jahre. Die ABAKUS Internet Marketing GmbH ist ebenfalls in die OMKB involviert: Wir waren 2021 Medienpartner der OMKB und besuchen das Event regelmäßig.

Im Vortrag von Sven Hasselmann (CMO der Deutschen Bahn) mit dem Titel „Erfolgsfaktor Mensch in der digitalen Transformation“ ging es um die Menschen im eigenen Unternehmen. Die Hauptthese belief sich auf folgendes: 70% des Digitaliserungserfolgs wird erzielt, wenn man es schafft, die Leute im Unternehmen aktiv hinter die Strategie zu bekommen. D.h. die Technik und Tools helfen sozusagen nur zu 30%.

Ein weiterer Punkt des Programms lautete „Die Geheimzutat zum Erfolg: Wie Burger King digitale Trends nutzt, um Sales Channels zu optimieren“ . Julia Barsch, Head of Digital bei Burger King präsentierte auf der Orange Stage Einblicke in die Marketing-Möglichkeiten und erwähnte nebenbei, dass Newsletter-Marketing nach wie vor sehr nützlich im Marketing ist.

OMKB 2023 Vortrag Burger King

Tipp aus dem Vortag: Unternehmen können Umfragen mit ihren Kunden durchführen, um mehr über sie zu erfahren und Interessen und Trends besser einzuordnen.

Die Informationen müssen somit nicht von externen Anbietern oder aus Tools kommen, sondern können direkt von den echten Nutzern gesammelt werden. Im Burger-King-Beispiel wurden Kunden gefragt „Welchen dieser Zahlungsanbieter würdest du in Fast-Food-Restaurants nutzen?“ PayPal hat die meisten Stimmen erhalten, gefolgt von Apple-Pay und Google-Pay.

Der Vortrag „Wie sollte ich mir in 2023 eigentlich Daten angucken?“ von Dr. Tim Wiegels (Vice President Data bei FREENOW) handelte von KPIs, Tools zum Sammeln von Daten und der Auswertung jener.

OMKB 2023 KPIs

OMKB 2023 Möglichkeiten an Daten zu kommen

Nachmittags übernahmen zwei Speakerinnen von TikTok die Bühne der Orange Stage und präsentierten die Session „Entertainment that drives Impact“. Alexia Nuessli (SMB Account Management Lead, DACH + CEI) und Sahra Al-Dujaili (Head of Brand Partnerships Retail, Ecommerce und Marketplace) sprachen über die Besonderheiten der Plattform und wie sie für Marketingzwecke genutzt werden kann.

In 0,4 Sekunden entscheiden die User, ob sie einen Spot ansehen. Wichtig ist es in Stories zu denken und die so zu skalieren, dass die eigene Marke erkennbar bleibt.

Wer die Social Media Plattform TikTok noch nicht kennt: TikTok wird vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben und ging aus musical.ly, einem chinesischen sozialen Netzwerk hervor. Es ist eine vergleichsweise neue Social-Media-Plattform und setzt auf kurze Clips, in denen eine zuvor ausgewählte Tonspur mit einer Videoaufnahme verknüpft wird. Populär sind vor allem Tänze, Lipsyncing und schauspielerische Inhalte, doch auch Challenges und informative Inhalte sind auf der Plattform vertreten. Seit 2018 gehört TikTok zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps weltweit und ist besonders bei jüngeren Menschen beliebt. Doch auch für Unternehmen wird TikTok zunehmend interessant.

Für SEO-Interessierte bot sich die Session auf der Green Stage von Niels Dahnke (Lead SEO Specialist bei Semrush)  an: „A/B-Testing im SEO: Was ich aus über 100 A/B-Tests gelernt habe“.

OMKB 2023 Vortrag A B Tests in SEO Semrush Niels Dahnke

Erst in der Vorwoche auf der CAMPIXX 2023 haben wir von ABAKUS Niels Dahnke bei der CAMPIXX, einer Veranstaltung der SEO-Branche, anmoderiert.

Im Vortrag wurden viele Beispiele für Auswirkungen nach kleinen Veränderungen an Title, Meta Description etc. gezeigt. Einige Ergebnisse waren überraschend, andere vorhersehbar. Es war praktisch, den direkten Vergleich zu sehen, um Inspirationen für die eigenen Optimierungen zu erhalten.

OMKB 2023 Vortrag A B Tests Semrush mit Niels Dahnke Beispiel positiver AB Test

OMKB 2023 Vortrag Fallstricke in AB Testing Fallstricke beim SEO A/B Testing

Die Top Learnings aus A/B Tests:

  1. A/B-Tests machen konkrete Aussagen zu Veränderungen im SEO möglich.
  2. A/B-Tests im SEO helfen bei der Priorisierung von Entwickler-Tickets und dienen der Risikominimierung.
  3. Du kannst nicht zu viele A/B-Tests im SEO machen, aber definiere für jeden Test die Erwartung bzw. das Ziel.
  4. Mit A/B-Testing im SEO lassen sich Business-Cases testen.

Übrigens: Das SEO Tool Semrush haben wir in der ABAKUS Internet Marketing GmbH neben anderen SEO-Tools für unsere Kunden ebenfalls im Einsatz.

Aufnahme Podcastfolge SEOPRESSO: Interview mit Head of SEO Stefan Vorwerk von AboutYou zu E-Commerce SEO

Auf der Green Stage wurde zum Abschluss des Tages eine Live-Episode des SEO- Podcasts SEOPRESSO aufgenommen.

OMKB 2023 Aufnahme SEOPRESSO Podcast
Aufnahme Podcastfolge SEOPRESSO: Interview mit Head of SEO Stefan Vorwerk von AboutYou zu E-Commerce SEO
Björn Darko, Host und Head of SEO bei Ladenzeile, sprach mit Stefan Vorwerk, Head of SEO bei About You, über „Erfolgreiches E-Commerce SEO 2023„. Wer erfahren möchte, worauf es dabei ankommt, kann zeitnah die entsprechende Folge anhören.

OMKB 2023 Aufnahme SEOPRESSO Podcast mit Stefan Vorwerk von About You

SEOPRESSO ist ein Podcast, in dem Persönlichkeiten aus SEO und Digital Marketing zu Gast sind, um über branchenrelevante Themen zu sprechen. Die Podcastfolgen gibt es auch bei Spotify und Co, aber auch zusätzlich noch im Sistrix-Youtube-Kanal zu sehen.  Sistrix gehört zu den bekanntesten SEO Tools in Deutschland und wird ebenfalls von der ABAKUS Internet Marketing GmbH genutzt, um Webseiten zu analysieren.

Wie immer war die OMKB ein Erlebnis mit einem bunten Angebot an Infos aus dem Online Marketing und was bei bekannten Marken gerade im Fokus steht.

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



  • Björnn Darko

    28.06.2023, 15:38 Uhr

    Oh, vielen Dank für die Erwähnung. Freut mich sehr, dass ihr beim Live Podcast auf der OMKB dabei wart.

  • Jörg Zimmer

    12.12.2023, 20:48 Uhr

    Die OMKB in Berlin war dieses Jahr sehr gut. Tolle Location und gute Vorträge. Vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr. Bis dann.

Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

Am 16.09 findet der SEO-Abend von FrauenBranchenBuch und ABAKUS Internet Marketing in Hannover statt.
SEO-Abend am 16.09.2024: FrauenBranchenBuch Hannover meets ABAKUS Internet Marketing

Am Montag, den 16.09.2024, veranstaltet die ABAKUS Internet Marketing GmbH gemeinsam mit dem FrauenBranchenBuch ein spannendes Event zum Thema „Suchmaschinenoptimierung für Unternehmerinnen“. Referentin Anna Pianka, Expertin für OffPage SEO und Personal Branding SEO, wird die Teilnehmerinnen darüber informieren, wie sie ihre Reichweite im Internet erhöhen und dadurch mehr potenzielle Kundinnen und Kunden auf sich aufmerksam

> WEITERLESEN …

 
CAMPIXX 2024
CAMPIXX 2024 Recap

Die CAMPIXX, ein jährliches Highlight im Kalender vieler SEO-Experten, fand dieses Jahr am 13. und 14.06.2024 in Berlin statt und zog viele Fachleute aus dem SEO- und Content-Marketing-Bereich an. ABAKUS war als Partner des Events ebenfalls dabei. Geboten wurden über 80 Sessions. Auf einige davon gehen wir hier genauer ein. Vorträge CAMPIXX 2024

 
Sommerempfang 2024 Hannover Wirtschaftsförderung
ABAKUS unterwegs: Sommerempfang der Region Hannover Wirtschaftsförderung 2024 fand statt

Am 20.06.2024 fand der Sommerempfang der Region Hannover Wirtschaftsförderung im Eventbereich des Zoo Hannover statt. Nach der Begrüßung durch Steffen Krach und Ulf-Birger Franz wurden in der Yukon Bay die Preise zum ZUKUNFT braucht VIELFALT – Award verliehen. Folgende Unternehmen haben den erstmalig verliehenen Award erhalten: SKM GmbH, Isernhagen, Hersteller Schaltanlagen und Stromverteilungen LPKF Laser

> WEITERLESEN …

 
IHK Hannover Seminar "Content-Optimierung für SEO" am 15.11.2024
IHK Hannover Seminar am 15.11.2024 – Content-Optimierung für SEO

Nutzen Sie die Gelegenheit am 15.11.2024, in einem halbtägigen Seminar der IHK Hannover umfassendes Fachwissen im Bereich der Content-Optimierung für SEO zu erlangen. Das Programm beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der Content-Optimierung für Suchmaschinen. Dabei werden die Kernprinzipien und Strategien behandelt, um Inhalte so zu gestalten, dass sie sowohl von Suchmaschinen als auch

> WEITERLESEN …

 

SEO Beratung

Kompetente SEO-Berater kümmern sich individuell um Ihre Seite und verbessern Ihre Suchmaschinenrankings. Persönliche Betreuung steht dabei für uns an erster Stelle.

SEO Berater
SEO Beraterin
SEO Berater

▶ SEO Beratung anfragen