SEO 2024 – Ausblick auf das neue Jahr

Marcel Sarman  Marcel Sarman in ABAKUS am 19. Dezember 2023

Als SEO Agentur müssen wir immer auf dem Laufenden sein, um unseren Kunden gute Rankings zu ermöglichen. Im Folgenden berichten drei ABAKUS Mitarbeiter, welche Trends sie für 2024 erwarten.

Tim Scheper
Tim Scheper
Vertrieb

Die turbulente Situation in der ganzen Welt hat auch im kommenden Jahr Einfluss auf den SEO-Markt in Deutschland. Setzen sich Trends wie Konsumrückgang der Verbraucher und Erhöhung der Kapitalbeschaffungskosten fort, gilt es, sich richtig am Markt zu positionieren, um in den unruhigen Zeiten zu bestehen. Ein wichtiger Kanal für Unternehmen und E-Commerce ist und bleibt die gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Um Sie hier professionell zu beraten, sind umfangreiche Kenntnisse der verschiedenen Content-Management- und Onlineshop-Systeme wichtig. Mit den bereits geknüpften Partnerschaften und unserer Expertise in den einzelnen Systemen sind wir in der Lage, ein breites Feld an Kunden und Domains zu optimieren.

Das Rennen um die beste Implementierung von Künstlicher Intelligenz wird auch im nächsten Jahr weitergehen. Entscheidend hierbei wird, wer die KI am präzisesten bändigen kann, um sie so an die genauen Benutzerintentionen anzupassen. Allerdings bleibt unsere Devise, dass Inhalt einzigartig sein muss, um dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Dies wird mit den bisherigen KI-Erfahrungen aber nur schwierig unter einen Hut zu bekommen sein, da Chatbots wie ChatGPT nur aufgrund von Wahrscheinlichkeiten mögliche Textzusammensetzungen errechnen und so meist Texte entstehen, die es in Gänze oder zumindest in Teilen bereits gibt.

In den vergangenen Monaten war lokale Suchmaschinenoptimierung ein häufiges Thema in den Kundengesprächen. Deshalb halte ich Local SEO auch in 2024 für ein heißes Thema. Zwar setzt sich der Trend des Onlinehandels fort, allerdings steigt auch der Trend zum bewussten lokalen Einkaufen. Wenn Sie Ihre Interessenten also bestmöglich erreichen und Ihr Geschäft vor Ort ankurbeln wollen, sollten Sie dieses Thema nicht verschlafen.

Georg May
Georg May
SEO OffPage

Erfolgreiche Suchmaschinenpositionierung ist keine Kurzstrecke, sondern eher ein Business-Marathonlauf. Im  SEO-Offpage stehen wir 2024 vor neuen Entwicklungen, die bereits in 2023 ihren Ursprung haben und auf kontinuierlichen Verbesserungen der Suchalgorithmen aufbauen. Wir tun alles, um User und Suchmaschinen–Robots zufrieden zu stellen.

Experience“ hat Google dem E-A-T (Expertise, Authority, Trust) relativ neu vorangestellt. Diese Erfahrungen sucht der Algorithmus immer stärker. Seiten, die ein Sammelsurium an Themen bespielen, laufen Gefahr immer weniger berücksichtigt zu werden. Wir empfehlen auf Fachautoren, Studien, wissenschaftliche Publikationen und journalistische Kompetenz zu setzen. Wer das gut dokumentiert vorweisen kann, z.B. mit Autorenseiten oder guten Fachverzeichnissen, hat bessere Chancen, auch von Google Beachtung zu finden.

Ein Google Update jagt das andere. Konnten wir 2023 manchmal denken. Tatsache ist, dass es 2022 und 2023 zahlreiche Google Updates gab. Allerdings ist die Erkenntnistiefe der Updates 2023 gestiegen und 2024 werden wir hier den nächsten KI-Sprung erleben. Die Suchmaschine nutzt selbst die neueste KI und findet längst Grammatikfehler, Fake-News und schlechte Informationen. Your Money Your Life (YMYL) Seiten werden dabei besonders kritisch beäugt. Wer allerdings sein Wissen gut, kompetent, mit E-E-A-T und ohne Langeweile aufbereitet, hat wenig zu befürchten. Das gilt auch für die Produktbeschreibungen der E-Commerce Shops, die u.a. mit ihren Anzeigen Google zum Erfolg verhelfen.

Backlinks sind eine Empfehlung für die eigene Seite, wenn sie im richtigen Kontext stehen und die User im besten Sinne weiter führen. Wir haben viele Partner, die sich freuen, wenn sie Tipps über neue Themen und Produkte geben, die sie aufgreifen können, weil sie zum Thema ihrer Website passen. Wenn Backlinks allerdings inhaltsleer sind, wird der User schnell wieder abspringen. Und das merkt sich der Google-Algorithmus ganz genau.

Internationale Backlinks sind interessant für alle, die EU-weite oder gar globale Shop- oder Wissensmärkte im Blick haben. Neben den Sprachkenntnissen sind bei der Partnersuche kulturelle und Netzwerkkenntnisse wichtig. Gleiche Keywords haben je nach Land unterschiedliche Suchintentionen und Suchvolumen. Webmaster thematisch ähnlicher Webseiten haben dennoch  unterschiedliche, länderspezifische Experience. Ein bunter SEO-Reigen öffnet sich da.

Falsche Beschreibungen, 404-Seiten, fehlende Weiterleitungen gibt es immer noch viel zu oft. Sie verderben dem User den Spaß an seiner Suche und führen zu schnellen Abbrüchen. ABAKUS programmiert auch 2024 wieder neue Tools und Prüfroutinen, um seine Kunden schnell auf solche Fehler hinweisen zu können und so immer für die beste Userexperience (UX) zu sorgen.

Marcel Sarman
Marcel Sarman
IT-Abteilung, Content

Ob People-First Content, E-E-A-T oder Helpful Content Update, im Prinzip läuft es auf das schon lange bekannte Motto hinaus:  Schreiben Sie für Menschen und nicht für Suchmaschinen. Bei ABAKUS gilt das schon immer. Somit ändert sich für die Contenterstellung relativ wenig. Wir verfolgen schon seit Jahren das Ziel, einzigartige Inhalte zu schaffen. Wir stellen neue inhaltliche Zusammenhänge her, beleuchten ein Thema aus einer anderen Perspektive oder führen eigene Untersuchungen durch. Durch die zahlreichen neuen, oftmals durch KI generierten, Inhalte vergrößert sich die Konkurrenz. Die Bedeutung der persönlichen Note steigt.

Auch die Suchmaschinen stehen vor großen Herausforderungen.  Schließlich soll nicht derjenige ganz vorne stehen, der den Chatbot am besten bedient. Echte Fachkompetenz und eigene Erfahrungen gelten als Qualitätsmerkmale und verbessern die Rankings. Strukturierte Daten helfen Google bei der Verarbeitung der Inhalte. Seit Ende November 2023 unterstützt Google mit Discussion Forum und Profile Page zwei neue Structured Data Formate. Google hebt damit Forenbeiträge und Personen- bzw. Organisationsprofile in den Suchergebnissen besonders hervor. Diese Neuerung stärkt persönliche Inhalte mit echten Erfahrungen bzw. eigenen Meinungen. Fachleute erwarten für 2024 weitere technische Änderungen, die es Google erleichtern, von Menschen erstellte Inhalte gegenüber KI-Content abzugrenzen.

KI SEO Texte entstehen mittlerweile auf Knopfdruck. Die KI-bedingte Content Schwemme führt dazu, dass einige Seiten nicht in den Index gelangen. Das Einreichen von neuen Seiten in der Google Search Console oder die Verwendung des IndexNow-Protokolls beschleunigen unter Umständen den Indexierungsprozess. Außerdem sollten doppelte bzw. veraltete Inhalte auf der eigenen Webpräsenz entfernt werden. Der Google Robot muss dann weniger crawlen und wirklich wichtige Seiten gelangen mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Index.

 

 

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IT-Abteilung

Marcel Sarman betreut die ABAKUS Website und entwickelt sie weiter. Er ist unser Experte für HTML5, CSS3 und WordPress und schreibt Beiträge für unsere Seite.
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