Siloing

Das Siloing – „separat speichern / ansammeln“ ist ein recht junges Verfahren im SEO-Handwerk und eigentlich auch erst mit der ausgeprägten Mischkultur des web2.0 in Verbindung mit gesteigerter Wertigkeit der Themenrelevanz seitens der Suchmaschinen wirklich relevant geworden.

Schaut man sich die unzähligen, aus dem Boden sprießenden, neuen Projekte – beispielsweise Blogs – einmal genauer an, sind viele einfach eine eierlegende Wollmilchsau, das reinste Themenwirrwarr von lila Gartentürchen bis hin zu Osterhasen im Dezember – alles einfach querbeet durcheinander und von themenrelevanter Verlinkung weit und breit keine Spur.

Genau an diesem Punkt setzt das Siloing an: Das eigene Projekt wird unter die Lupe genommen und strukturiert. Alles, was zu einem Themenbereich gehört, beispielsweise das Thema „Ostern“, wird untereinander verlinkt und Links zu anderen Themen, beispielsweise „Weihnachten“ werden rigoros mit „nofollow“ versehen. Auf diese Weise wird die Themenrelevanz erhöht und es wird gleichzeitig vermieden, dass ungewollt Power auf die Optimierung des langohrigen Weihnachtsmanns vergeudet wird.

« | »