Trusted Link

Ein Trusted Link – vertrauenswürdiger Link – ist ein Link von einer Trusted-Site. Sie sind wohl eine der besten und wertvollsten Empfehlungen, die eine Internetpräsenz bekommen kann: Empfiehlt eine Seite, der Google vertraut, eine andere Seite, dann muss da ja was dran sein und so bekommt auch die empfohlene Seite bereits automatisch „Vorschuss-Lorbeeren“ – ein wenig Vertrauen von Google.

Die verweisende Seite muss bei Google besonders großen Vertrauen (Trust) haben, dies trifft beispielsweise auf Seiten wie:

  • Expertenseiten
  • Seiten von offiziellen Organisationen
  • Enzyklopädien
  • Lexika
  • Fachzeitschriften

zu.
Sinnvoll ist es Verlinkungen von Seiten zu erhalten, die im betreffenden Fachgebiet hohes Ansehen genießen. Links von fachfremden Seite dagegen sind eher weniger wert. Eine wichtige Maßzahl für diesen Faktor stellt die Domain Authority einer Website dar. Je bedeutsamer eine Website für ein Thema ist, umso höher ist die Domain Authority. Qualitativer Content und eine gute Linkmischung tragen maßgeblich zu einer hohen Domain Authority bei. URLs mit einem höheren Domainalter verfügen tendenziell über eine bessere Domain Authority. Viele gängige SEO Tool greifen auf diese Zahl zurück, um die Wertigkeit von Websites zu beurteilen.

Google vertraut Seiten mit einem TrustRank uneingeschränkt. Nach manueller Prüfung werden diese besonders hochwertigen Seiten festgelegt. Google geht davon aus, dass sie zu 100 Prozent spamfrei und vertrauenswürdig sind. Bei Verlinkungen auf andere Seiten vererben sie den Trustrank, geben somit etwas von ihrer Stärke weiter und sind somit als verweisende Seite besonders begehrt.

« | »