„Programmatic“ dmexco 2016 – Recap von ABAKUS

16. September 2016

Am 14. und 15.09.2016 war es wieder soweit. Die dmexco hatte gerufen und ABAKUS durfte natürlich nicht fehlen.

Dieses Mal war ABAKUS mit Geschäftsführer Alan Webb, Kamillo Kluth, Dirk Lankenau und weiteren Mitarbeitern vor Ort.

Mit 50.700 Besuchern, 1010 Ausstellern und 570 Speakern befindet sich die Messe in ihrer Beliebtheit gerade auf einem Höhenflug.

dmexco 2016 Eingang

Weiterlesen »


ABAKUS SEO Roadshow 2016

15. September 2016

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre, findet auch 2016 wieder die ABAKUS SEO Roadshow statt – mittlerweile zum vierten Mal. Dabei wartet das Event diesmal mit zwei ganz besonderen Terminen auf: Am 7. November veranstaltet ABAKUS die SEO Roadshow bei der Shopware AG  in Schöppingen und am 17. November mit JTL im Kastens Hotel Luisenhof in Hannover.

SEO-Roadshow-2016

Weiterlesen »


dmexco 2016 – ABAKUS ist mit dabei!

09. September 2016

Innerhalb weniger Jahre hat sich die dmexco zum wichtigsten Treffpunkt der globalen digitalen Wirtschaft entwickelt. Am 14. Und 15 September 2016 ist es wieder soweit und die führende Messe für digitales Marketing sowie ein herausragendes Konference Programm wird Ziel zahlreicher Besucher.

Auf über 90.000 Quadratmetern Expo Fläche präsentieren sich rund 950 Aussteller, darunter Amazon, Facebook, Adobe und zahlreiche weitere Big Player in Köln. Die Messe bildet alle relevanten Brands der Digiconomy ab und ist der ideale Ort zum Networken, aber auch für direkte Geschäftsabschlüsse und die Evaluierung von Geschäftsideen.

abakus-on-tour-dmexco

Weiterlesen »


Social Media Marketing International – Workshop in Hannover

06. September 2016

Im Rahmen des Festivals der Kultur- und Kreativwirtschaft „WIRKSTOFF“ der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg finden vom 1. bis zum 23. September zahlreiche branchenspezifische Veranstaltungen statt.  Dabei können sich Interessierte zum gemeinsamen Networken treffen, Akrobatik, Tanz und Clownerie bestaunen oder das Literaturfest besuchen.

Das Enterprise Europe Network Niedersachsen an der Leibniz Universität Hannover lädt am 8. September um 13:30 Uhr zu einem Workshop rund um das Thema Social Media Marketing International ein. Der Workshop findet in der Brühlstraße 27 in Hannover statt. Wir von der ABAKUS Internet Marketing GmbH sind dabei für den inhaltlichen Teil zuständig. Unsere geschätzte Mitarbeiterin und Social Media Managerin Katrin Berghäuser hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Teilnehmern des Workshops, Praxiseinblicke zu liefern, Grundlagen für internationale Social Web Strategien näher zu bringen, sowie Ideen zur Entwicklung einer eigenen internationalen Social Media Strategie zu vermitteln.

Abakus-Social-Media-Marketing-International

Weiterlesen »


Recap zur JTL Connect 2016

29. August 2016

ABAKUS hat bislang noch keine JTL Connect verpasst und dieser ist inzwischen ein fester Punkt im Terminkalender. Dieses Jahr war ABAKUS zum ersten Mal mit als Aussteller in Düsseldorf dabei – für uns etwas Besonderes.

abakus-jtl-connect-2016

Dirk Lankenau, der Vertriebsleiter bei ABAKUS, war zusammen mit unserem Head of SEO Kamillo Kluth vor Ort und hat in einem Beitrag festgehalten, was er von der Veranstaltung mitgenommen hat:

Weiterlesen »


Ausbildung zum SEO Manager: Möglichkeiten und Alltag eines SEO Trainees bei ABAKUS

24. August 2016

Heute ist Nicole an der Reihe, die die ABAKUS Internet Marketing GmbH bereits seit einiger Zeit kennt. Wir bei ABAKUS bieten SEO & Social Media Beratungs- und Umsetzungsleistungen an, die Unternehmen aus dem B2B-Bereich oder E-Commerce-Shops dabei unterstützen sollen, ihr Google Ranking oder ihre Sichtbarkeit im Social Web zu verbessern.

Da wir unser Know-how gern teilen und andere daran partizipieren lassen wollen, haben wir uns dazu entschlossen, ein Ausbildungsprogramm für Trainees zu entwerfen, die ihre berufliche Zukunft im Online Marketing sehen. Wie das Trainee-Programm aufgebaut ist und wie es sich bei ABAKUS arbeitet, erzählt euch Nicole am besten selbst:

Interview_Nicole_Katrin_2

Weiterlesen »


JTL Connect 2016

23. August 2016

Die JTL Connect ist Treffpunkt für zahlreiche E-Commerce-Dienstleister wie Onlinehändler, Shophersteller, Technologie- und Servicepartner.

Am 26. August ist es wieder soweit und die JTL Hausmesse öffnet zum zweiten Mal ihre Türen. Wie bereits im Jahr zuvor, findet die Messe direkt am Rhein im Congress Center Düsseldorf Süd statt. Dort präsentieren über 50 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen, die E-Commerce vereinfachen und effizienter gestalten sollen. Da sind wir als Aussteller natürlich mit von der Partie und erläutern als offizieller JTL-Servicepartner, wie Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops gewinnbringend eingesetzt werden kann.

JTL Connect 2016

Weiterlesen »


Einladung zum Google ZusammenFinden Event 2016

02. August 2016

Das Google „ZusammenFinden Event 2016“ findet bei ausgewählten Google Partnern statt. Auch ABAKUS ist dieses Jahr als Gastgeber dabei und lädt Sie ganz herzlich zu uns in die Agentur nach Hannover ein.

Via Livestream erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmensziele Online erreichen können und hören Sie von Google-Experten, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihre Umsätze im Onlinebereich zu steigern.

Wichtige Informationen im Überblick:

Google Partner Event „ZusammenFinden“ bei ABAKUS

Wann?

31. August 2016
16:30 – 19:30 Uhr

Wo? 

ABAKUS Internet Marketing GmbH
Blumenauer Straße 1
30449 Hannover

  Weiterlesen »


Social Media für Onlinehändler: Klar definierte Ziele + die richtigen Kennzahlen führen zum Erfolg

28. Juli 2016

Onlinehändler News hat unter anderem mich als Social Media Expertin zu den Themen: Ziele, Strategie, KPIs und Messbarkeit der Ergebnisse – kurz Social Media Monitoring – befragt.

Katrin_Händlerbund_Mag_FB

Weiterlesen »


Warum die Umformulierung von Produktbeschreibungen nicht reicht!

23. Juni 2016

Herstellertexte umschreiben als Content Strategie? Zeitverschwendung.

Viele Shopbetreiber nutzen der Einfachheit halber die Produktbeschreibungen des Herstellers. Nun schildern sie beispielsweise einem Partner ihr Vorgehen und hören zum ersten Mal den Begriff Duplicate Content. Etwas spät, aber immerhin.

Im schlimmsten Fall lässt Aktionismus sofort Hand anlegen. „Die Inhalte müssen abgeändert werden, wir brauchen Unique Content!“.

abakus-content-optimierung

Zwei wichtige Punkte sollten berücksichtigt werden, bevor die Produktbeschreibungen angefasst werden – falls sie dann noch angefasst werden.

Weiterlesen »