Ausbildung zum SEO Manager: Möglichkeiten und Alltag eines SEO Trainees bei ABAKUS

24. August 2016

Heute ist Nicole an der Reihe, die die ABAKUS Internet Marketing GmbH bereits seit einiger Zeit kennt. Wir bei ABAKUS bieten SEO & Social Media Beratungs- und Umsetzungsleistungen an, die Unternehmen aus dem B2B-Bereich oder E-Commerce-Shops dabei unterstützen sollen, ihr Google Ranking oder ihre Sichtbarkeit im Social Web zu verbessern.

Da wir unser Know-how gern teilen und andere daran partizipieren lassen wollen, haben wir uns dazu entschlossen, ein Ausbildungsprogramm für Trainees zu entwerfen, die ihre berufliche Zukunft im Online Marketing sehen. Wie das Trainee-Programm aufgebaut ist und wie es sich bei ABAKUS arbeitet, erzählt euch Nicole am besten selbst:

Interview_Nicole_Katrin_2

Weiterlesen »


JTL Connect 2016

23. August 2016

Die JTL Connect ist Treffpunkt für zahlreiche E-Commerce-Dienstleister wie Onlinehändler, Shophersteller, Technologie- und Servicepartner.

Am 26. August ist es wieder soweit und die JTL Hausmesse öffnet zum zweiten Mal ihre Türen. Wie bereits im Jahr zuvor, findet die Messe direkt am Rhein im Congress Center Düsseldorf Süd statt. Dort präsentieren über 50 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen, die E-Commerce vereinfachen und effizienter gestalten sollen. Da sind wir als Aussteller natürlich mit von der Partie und erläutern als offizieller JTL-Servicepartner, wie Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops gewinnbringend eingesetzt werden kann.

JTL Connect 2016

Weiterlesen »


Einladung zum Google ZusammenFinden Event 2016

02. August 2016

Das Google „ZusammenFinden Event 2016“ findet bei ausgewählten Google Partnern statt. Auch ABAKUS ist dieses Jahr als Gastgeber dabei und lädt Sie ganz herzlich zu uns in die Agentur nach Hannover ein.

Via Livestream erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmensziele Online erreichen können und hören Sie von Google-Experten, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihre Umsätze im Onlinebereich zu steigern.

Wichtige Informationen im Überblick:

Google Partner Event „ZusammenFinden“ bei ABAKUS

Wann?

31. August 2016
16:30 – 19:30 Uhr

Wo? 

ABAKUS Internet Marketing GmbH
Blumenauer Straße 1
30449 Hannover

  Weiterlesen »


Social Media für Onlinehändler: Klar definierte Ziele + die richtigen Kennzahlen führen zum Erfolg

28. Juli 2016

Onlinehändler News hat unter anderem mich als Social Media Expertin zu den Themen: Ziele, Strategie, KPIs und Messbarkeit der Ergebnisse – kurz Social Media Monitoring – befragt.

Katrin_Händlerbund_Mag_FB

Weiterlesen »


Warum die Umformulierung von Produktbeschreibungen nicht reicht!

23. Juni 2016

Herstellertexte umschreiben als Content Strategie? Zeitverschwendung.

Viele Shopbetreiber nutzen der Einfachheit halber die Produktbeschreibungen des Herstellers. Nun schildern sie beispielsweise einem Partner ihr Vorgehen und hören zum ersten Mal den Begriff Duplicate Content. Etwas spät, aber immerhin.

Im schlimmsten Fall lässt Aktionismus sofort Hand anlegen. „Die Inhalte müssen abgeändert werden, wir brauchen Unique Content!“.

abakus-content-optimierung

Zwei wichtige Punkte sollten berücksichtigt werden, bevor die Produktbeschreibungen angefasst werden – falls sie dann noch angefasst werden.

Weiterlesen »


Shopware Community Day 2016 – SEO für Onlineshops vom Shopware-Partner ABAKUS

24. Mai 2016

Am  20. Mai 2016 war es in Ahaus soweit: Eintauchen in die Tiefen des Digitalen Ozeans mit 1600 erwarteten Teilnehmern und 40 Ausstellern.

Der Shopware Community Day 2016 hatte mit einer Mischung aus insgesamt über 50 Vorträgen und Sessions einiges zu bieten: Neue Technologien wurden vorgestellt, Konzeptideen, Trends und Überlegungen zur Zukunft der Webentwicklung.

Weiterlesen »


Ein halbes Jahr später – was wurde aus dem deutschen Viertel in Changde?

10. Mai 2016

Vor genau einen halbem Jahr war unser Geschäftsführer Uwe Tippmann zusammen mit einer Delegation in China.

Zur kurzen Erinnerung: Vom 25. – 31. Oktober 2015 war Oberbürgermeister Stefan Schostok in Begleitung einer Delegation von 43 Teilnehmern in China. In 7 Tagen und Nächte wurden die 5 chinesischen Städte Shanghai, Shenzhen, Changsha, Changde und Peking besucht.

Die Reise war ein wichtiger Meilenstein für die Beziehung zwischen der Landeshauptstadt Hannover und China. Um die politische, wirtschaftliche  und wissenschaftliche Beziehung zu besiegeln, sollte in der Sechs-Millionen-Einwohner Stadt Changde ein deutsches Viertel eröffnet werden.

Einen ausführlichen Bericht dazu hat die Landeshauptstadt Hannover in Form einer Broschüre veröffentlicht, welche sie uns freundlicherweise zukommen lassen haben. Vielen Dank dafür!

Weiterlesen »


ABAKUS @hannover_messe 2016 #HM16: Großes Potential für SEO & Social Media

29. April 2016

Digitale Transformation, Industrie 4.0 und Vernetzung sind mächtige Schlagworte unserer Zeit. Auch B2B Unternehmen bzw. Industrieunternehmen kommen hieran nicht mehr vorbei, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen und auf wirtschaftlichen Wachstum ausgerichtet sind.

Hannover-Messe01

Die intelligente Fabrik benötigt hierfür nicht nur modernste Technologien, sondern vor allen Dingen auch hochqualifizierte Mitarbeiter, die diesen Wandel mittragen und darauf vorbereitet sind, um anspruchsvollen Kundenwünschen gerecht zu werden und hierfür die Fertigungsprozesse zu optimieren. So sind potentielle Kunden selbstverständlich daran interessiert, inwiefern sich Unternehmen für die 4. Industrielle Revolution rüsten und bereit sind, Investitionen zu tätigen.

Weiterlesen »


„Keine Angst vor Google“ – DIGITAL WORKSHOP mit Schulungen vor Ort in Niedersachsen eingeläutet

22. April 2016

Vorstellung des Projekts "DIGITAL WORKSHOP von Google

Gestern wurde das Trainingszentrum zur Förderung der digitalen Kompetenz für den Standort Hannover und Oldenburg feierlich vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies sowie Philipp Justus, dem Vice President von Google Deutschland, eröffnet.

Um was für Workshops handelt es sich bei dem Projekt „DIGITAL WORKSHOP“?

Google gibt Interessierten in den kommenden 6 Wochen die Möglichkeit, vor Ort Basiswissen zu verschiedenen Themen des Onlinemarketings kostenlos zu erlangen.

Weiterlesen »


ReCap OMKB Online Marketing Konferenz Bielefeld

10. April 2016

Das erste Mal und ein toller Erfolg. Die Säle und Konferenzräume waren zu jedem Slot gefüllt und auch die Vorträge und Workshops die ich besucht habe waren von sehr guter Qualität.

Weiterlesen »