IHK Hannover Seminar „Einsatz von KI in der Suchmaschinenoptimierung“ am 22. April 2025

Timo Rabbow  Timo Rabbow in Veranstaltungen am 24. Januar 2025

IHK Hannover Seminar "Einsatz von KI in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)" am 22.04.2025 mit Kamillo Kluth und Anna Pianka.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover lädt am 22. April 2025 zu einem Seminar ein, dass sich dem Thema „Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)“ widmet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Expertise und praxisnahen Einblicke von Kamillo Kluth, Geschäftsleiter, und Anna Pianka, Teamleiterin SEO Offpage bei ABAKUS Internet Marketing.

Die halbtägige Veranstaltung bietet Teilnehmern eine umfassende Analyse der Möglichkeiten und Herausforderungen von KI-Technologien im SEO-Bereich. Während des Seminars werden detailliert die Potenziale intelligenter Systeme zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit und Effizienz von Websites beleuchtet.
Die Referenten werden aufzeigen, wie Unternehmen KI gezielt und risikobewusst in ihrer SEO-Strategie einsetzen können. Dabei werden sowohl die technologischen Chancen als auch potenzielle Fallstricke diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Demonstration, wie KI-Technologien die Rankingoptimierung unterstützen und gleichzeitig den zeitlichen Arbeitsaufwand erheblich reduzieren können.

Praktische Beispiele und konkrete Anwendungsszenarien werden den Teilnehmern einen unmittelbaren Einblick in die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung geben. Das Seminar richtet sich an Marketingprofis, Digitalstrategien und alle Entscheider, die die Bedeutung von KI für die digitale Unternehmensstrategie verstehen und aktiv nutzen möchten.
Der Veranstaltungscharakter kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungsbeispielen und bietet Raum für interaktiven Austausch und vertiefende Diskussionen über die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der digitalen Unternehmenskommunikation.

Inhalte des Seminars:

  • Vorstellung KI-Technologien und Tools wie ChatGPT und Microsoft Copilot
  • Google und KI: SGE, Gemini, AI Overview
  • SEO Tools mit KI-Komponenten (Ahrefs, Semrush, Sistrix, Wincher etc.)
  • Generative KI in Content-Erstellung und -Optimierung (Landingpages, Onlineshops, Blogs)
  • Wettbewerbsanalyse und Keyword-Recherche
  • Analyse und Aufbereitung von Daten
  • Umgang mit KI-Tools: Abwägung Sinn im Einsatz

Veranstaltungsdetails:

  • Ort: IHK Hannover, Bischofsholer Damm 91, 30173 Hannover
  • Datum und Uhrzeit: 22.04.2025, 9-13 Uhr
  • Zielgruppe: Online-Marketing-Beauftragte, Onlineshops, Start-ups und Experten verschiedener Branchen
  • Kosten: 160,00 € pro Person + 19 % Ust. (brutto 190,40 €)
  • Anmeldung: Über die Veranstaltungsseite der IHK

Nutzen Sie die Chance, Ihre digitale Strategie zu optimieren: Das Seminar der IHK Hannover bietet Ihnen aktuelle Einblicke in KI-gestützte SEO-Technologien. Melden Sie sich an und erweitern Sie Ihre Kompetenzen für eine erfolgreiche Online-Präsenz.

Weitere SEO-Seminare mit ABAKUS an der IHK Hannover in 2025

Am 25.04.2025 haben Sie die Möglichkeit zu erfahren, wie Sie mittels OffPage SEO die Reichweite Ihrer Webseite vergrößern:
„Sichtbarkeit der eigenen Website steigern mit OffPage SEO“ mit ABAKUS SEO OffPage Teamleiterin Anna Pianka.

Wenn Sie sich für einen Rundumblick zur Suchmaschinenoptimierung interessieren, bietet die IHK Hannover ein gesondertes ganztägiges Seminar am 08.05.2025 an:
„SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell“ mit ABAKUS-Suchmaschinenoptimierer Michael Schwerdtfeger.

Am 12.06.2025 findet das Seminar rundum das Thema „Content-Optimierung für SEO“ mit ABAKUS-Geschäftsleiter Kamillo Kluth statt.

Suchen Sie nach maßgeschneiderten Angeboten, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind? Schauen Sie sich gerne auch unsere individuellen SEO Seminare und Workshops an.

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Ihr Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Timo Rabbow

Über Timo Rabbow

Timo Rabbow ist bei ABAKUS Teil des SEO-Teams. Er studierte Medienmanagement und sammelte unter anderem Erfahrungen im Marketing und in der Content-Produktion.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

Nachbericht: cDinner „Wie werde ich von ChatGPT gefunden?“ vom 16. Juli 2025 bei MisterQ, Hannover

Das vom cDinner Organisator Franz Harke ins Leben gerufene Dinner-Event hat sich in Hannover im Laufe der Zeit zu einem regelmäßig stattfindendem Business-Netzwektreffen im C-Level etabliert. Hin und wieder stehen die Treffen in Restaurants auch unter besonderen Themenschwerpunkten. Dieses Mal mit einem Impulsvortrag von ABAKUS Internet Marketing zum Thema Auffindbarkeit bei ChatGPT. Das Thema hat

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS unterwegs: Recap UNLEASH Start-up Convention vom 26.06.2025

Am 26. Juni 2025 fand in Hannover die UNLEASH Start-up Convention statt. Veranstaltet von der Wirtschaftsförderung Hannover hannoverimpuls, bot das Event auf dem Raschplatz und in den umliegenden Locations RP5, Baggi und Sparkasse Hannover ein vielfältiges Programm rund um die Themen Future Solutions, Health, Science und Agritech. Ziel der Convention war es, die regionale Start-up-Szene

> WEITERLESEN …

 
Rückblick auf die AI:CAN 2025 – Aktuelle Entwicklungen an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz und Online-Marketing

Am 11. Juni 2025 fand in Berlin die diesjährige AI:CAN-Konferenz statt. Ziel der AI:CAN ist es, die Möglichkeiten und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) im digitalen Marketingkontext zu beleuchten und auch eine Annäherung zwischen SEO und KI kam in den Vorträgen vor. Die ABAKUS Internet Marketing GmbH war Medienpartner der Veranstaltung und ebenfalls als Besucher

> WEITERLESEN …

 
Recap zum Event „Level up your Marketing – Impulse aus der Welt von Gaming, Gamification & E-Sports“ vom 19.05.2025

Am 19.05.2025 fand eine von dem Marketing Club Hannover organisierte und von hannoverimpuls unterstütze Veranstaltung zu Gaming in dem interaktiven Museum für Videospielkultur HI-SCORE statt. Das Event handelte von Gaming in Unternehmen und wurde von dem Präsidenten des Marketing Club Hannover e.V., Uwe Berger, moderiert. Die ABAKUS Internet Marketing GmbH war an dem Abend ebenfalls

> WEITERLESEN …