Recap zum E-Commerce BBQ mit SEO-Agentur ABAKUS Internet Marketing in Bielefeld am 06.09.2024
Gestern fand zum 6. Mal das E-Commerce BBQ in Bielefeld auf dem Gelände des Distributionszentrums der B+S GmbH statt.
Die ABAKUS Internet Marketing GmbH war als Partner des Events als SEO-Agentur für Bielefeld ebenfalls auf der E-Commerce- und Logistik-Veranstaltung mit ABAKUS Geschäftsleiter Kamillo Kluth, Abteilungsleiterin SEO OffPage Anna Pianka (mittig im Bild), stellv. Abteilungsleiter SEO-OffPage Georg May (rechts im Bild) und einem Teil der ABAKUS-IT (links im Bild) vertreten.
Nach der Begrüßung durch Clemens von Ketteler (Geschäftsführer der B+S Logistik) und Carsten Taucke (CEO der Nagel-Group) hat Marcus Diekmann von die Auftakt-Keynote zum „State of E-Commerce 2024“ gehalten.
Auf dem Foto v. l. n. r. zu sehen: Christina Pöhling (Senior Marketing & Communication Manager Nagel-Group), Marcus Diekmann (
Durch das Event moderierte Mario Rose von Think11.
Sarah Sunderbrink (zooplus) hielt einen Vortrag zu „Best Practice: Die preisgekrönten Social-Media-Kampagnen von zooplus“. Dabei ging es stark um Werbekampagnen in Social Media.
Auch auf TikTok ist der Onlineshop zu Tiernahrung vertreten. Begonnen haben die dortigen Posts mit dem Zusammenschnitt von bereits vorhanden Videos. Diese waren zwar schon ganz ok, aber eben halt nicht auf das moderne TikTok zugeschnitten bzgl. der Art der aufnahme und Darstellung des Contents. Einen viel höhreren Unterhaltungs- und Verbreitungsgrad hatte späterer Content, der in Kooperation mit einem TikTok-Influencer entstanden war. Es handelte sich in dem vorgestellten Beispiel um ein Katzenvideo, in welchem das Geschehen mit einer verzerrten Stimme und lustigen Texten, die der Katze zugefügt wurden.
Christian Maaß (Thomann) widmete sich in seinem Vortrag dem folgenden Thema: „Die vergessenen Grundlagen im E-Commerce und warum Thomann in einer Amazon-Welt überleben kann“
Beim Vergleich der größten Onlineshops ist ihm aufgefallen, dass sehr viele standardmäßig mit Rabatten arbeiten und regte zum Umdenken an, wieder mehr zum Normalpreis zu verkaufen und dafür mit anderen Vorteilen zu punkten.
Weiter dard das Vorantreiben von Innovationen nicht vergessen und vernachlässigt werden.
Zu SEO gab es einen Vortrag vom ehemaligen Google-Mitarbeiter Kaspar Szymanski (Search Brothers) mit dem Thema: „SEO Horror Stories und wie sie zu vermeiden wären“
Tipp: „SEO muss zentral gesteuert werden.“ Es nützt nichts, wenn sich alle etwas oder niemand dafür zuständig fühlen oder es sind. Die Fäden müssen an einer Stelle zusammenlaufen, sodass alles seine Ordnung hat und eine gute Zusammenarbeit herrscht in Hinblick auf die zu erreichenden SEO-Ziele.
Tipp: Die Server Logs geben Einblick in Informationen, die sich für die Optimierung nutzen lassen, es lohnt sich diese zu beobachten.
Tipp: Regelmäßige Audits (OnPage und Backlink-Audits) sorgen dafür, dass Auffälligkeiten zeitnah erkannt und beseitigt werden können.
Die folgende Seite hatte übertrieben mit ihrem Linkaufbau, es ist zum Beispiel negativ aufgefallen, dass in kurzer Zeit sehr viele Links zur Seite aufgebaut wurden:
Google kann Seiten abstrafen, die derartige Auffälligkeiten aufweisen.
Jede Strafe kann entfernt werden, aber das kann unter Umständen bis zu mehrere Jahre dauern. Daher sollte man von Anfang an auf eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung achten und die Links sollte man sich verdienen.
Auch Meta war mit einem Vortrag vertreten. Strategic Growth Manager Daniel Verst sprach über „Social Commerce mit KI: Revolutionäre Strategien für digitale Exzellenz“.
„Integrierte Planung im Spannungsfeld E-Commerce & B2B: Die Bedeutung abteilungsübergreifender Zusammenarbeit“ war der Vortragstitel von Mathies Pohl, Director Operations & Processes bei Oatsome (Anbieter von Smoothie-Bowls).
Zwischendurch durften wir beim Grilltasting von Grill Fürst unsere Gaumen erfreuen.
„Zukunft jetzt: KI-Trends, die E-Commerce und digitalesMarketing revolutionieren“ – Think11 Chief Executive Officer Schahab Hosseiny gab einen Einblick in die zukünftigen Entwicklungen, die
durch KI im digitalen Handel entstehen. Er erörterte, wie Unternehmen KI nutzen
können, um ihre Effizienz zu steigern, personalisierte Kundenerlebnisse zu schaf-
fen und letztendlich ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Die wichtigsten Aussagen hat er in den Folien zusammengefasst und mit Anwendungstipps ergänzt.
Nach den Vorträgen gab es stets die Möglichkeit Fragen zu stellen. Bei diesem Vortrag kamen gleich mehrere Fragen zu dem Thema KI-Influencer.
Draußen vor der Halle standen einige LKWs – hier die Besonderheit des LKWs der Nagel-Group vom Foto: 100% elekotrobetrieben.
Auf dem Event haben wir Kunden, wie Führungskräfte-Trainer Jeury Tavares (rechts auf dem Foto), Partner und Interessenten getroffen.
Als Partner des E-Commerce BBQ waren folgende Unternehmen beteiligt
NEOTECHNIK Fördersysteme aus Bielefeld präsentierte einige Gabelstapler des Herstellers Linde im Außenbereich. Neben der Tatsache, dass diese inzwischen auch elektrobetrieben werden können hat sich die Technologie so entwickelt, dass es Modelle gibt, die ohne Lenkrad ankommen und statdessen eine kleine Drehschreibe für die Lenkung nutzen.
Grill Fürst zeigte bei den Tastings im Außenbereich, wie die großen Grills genutzt werden und welche Möglichkeiten zusätzlich integriert sind.
Minrath hatte im Außenbereich einige Beispielautos platziert, die von Unternehmen geleast werden können.
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BORIS von Brevern
09.09.2024, 12:14 Uhr
Tolle Veranstaltung mit wirklich guten Vorträgen.