Recap E-Commerce BBQ 2022
Am 02.09.2022 fand das E-Commerce Marketing Event „E-Commerce BBQ 2022“ statt und feierte dabei 5-jähriges Jubiläum. Aufgrund des BBQs in der Benennung ließe sich annehmen, ein Event mit einigen Vorträgen zu E-Commerce und Logistik vorzufinden, welches mit einem gemeinsamen Grillen in kleinerer Runde von etwa 150 Personen abgerundet wird. Der E Commerce BBQ war jedoch viel größer aufgezogen und hat dieses Jahr mit über 600 Teilnehmenden einen neuen Besucher-Rekord erzielt.
E-Commerce BBQ Location in Bielefeld
Die Flächenorganisation gestaltete sich wie folgt:
- Große Mainstage Bühne und Unternehmens-Stände in einer Lagerhalle des Veranstalters B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen
- Überdachte Nebenbühne im Außenbereich
- Geräumige Außenfläche mit vielen Sitzmöglichkeiten zum gemeinsamen Essen und Netzwerken
- Grill- und Getränkestände im XXL Format
Aufgrund des weitflächigen Geländes wurde ein Shuttleservice vom Parkplatz zur Eventlocation angeboten. Während des Events gab es parallel zu den Vorträgen die Möglichkeit, sich durch die Lagerhalle führen zu lassen und das UPS Hub zu besichtigen. Den Außenbereich zierte zudem eine Autosammlung von Oldtimern und modernen Autos.
E-Commerce BBQ 2022 Vorträge
Nach der Begrüßung durch Stefan Brinkmann von der B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen folgte die Keynote von Felix Beilharz zum aktuellen Stand im Online-Marketing. Danach ging es weiter mit Vorträgen rund um Marketing, Werbung und die Arbeit mit Tools.
TikTok ist aus dem Status eines Social Media Trends herausgewachsen und hat sich zu einer zu einer Social Media Plattform etabliert, aus welcher Unternehmen eine hohe Reichweite erreichen und ihre Ware verkaufen können. Dazu zeigt Felix Beilharz direkt ein unterhaltsames Beispiel anhand eines Swipe-Rechts-Switchers für Dating-Apps (ein Gerät, was in Dating-Apps alle Profile von Frauen als interessant markiert, um größere Chancen zu haben, eine Frau kennenzulernen). Diesen hatte er sich im Internet als Vorzeigematerial bestellt, nachdem er es in einem TikTok Video gesehen hatte.
Neben in Unternhaltung verpackte Themen kamen Hürden zu datengetriebenen Online-Marketering Tätigkeiten zur Sprache. Zum Beispiel bieten sich für Unternehmen, die Ads schalten, immer geringere Möglichkeiten, Nutzerdaten zu verarbeiten und ausgiebig für das Marketing zu nutzen, da diese unter anderem durch Cookie-Verweigerungen und Social Media-Auflagen weniger zur Verfügung stehen. Dafür eröffnen sich neue Chancen durch AI-gestütze Programme, die die Auspielung von marketing-relevanten Informationen gezielt steuern. Weiter bietet sich Augmented Reality an, um zum Beipiel Lippenstift appseitig in Echtzeit über die Lippen zu legen.
Viele Leute holen sich Einkaufs-Inspirationen über Social Media. Dabei ist nicht jeder Social Media Hype es wert, dass sich Unternehmen in die Richtung engagieren. Beispielsweise ist die Nutzung von der audio-basierten Social-Network-App Clubhouse nach Aufstieg in den Anfängen der Coronazeit inzwischen wieder auf ein Minimum in der Nische zurück gegangen.
Oft werden Apps zunächst für iOS bzw. zur Nutzung am iPhone herausgebraucht, um zu schauen, wie eine App bei den tendenziell Besserverdienenen in der Gesellschaft angenommen wird. Wenn sie erfolgreich ist, wird sie auch für Andoid ausgerollt, dabei hatte sich Clubhouse, wie auf dem Bild zu sehen, für den Launch zu viel Zeit gelassen.
Mit der folgenden Checkliste lässt sich leichter abwägen, ob es sinnvoll ist, auf einen Social Media Hype aufzustreigen:
Es liegt in der Natur des Menschen sich für Neues zu interessieren, doch das Interesse kann schnell wieder nachlassen. Auch gibt es das Shiny Object Syndrom, wo die Begeisterung kurzzeitig groß ist, um dann von der Begeisterung das nächste Angebot abgelöst zu werden, was auch für Social Media Apps gelten kann.
Zu einem sehr wichtigen Punkt bei der Durchführung neuer Online Marketing Aktivitäten gehört es, bewährte Prozesse durch neue Trends und Veruche nicht zu vernachlässigen.
Influencer haben allein durch ihren Namen sehr starken Einfluss auf den Kauf von Produkten. So hatte Bibi von Bibis Beautypalace vor sieben Jahren ihren Bilou Badeschaum herausbringen lassen, der sich auch heute noch durch ihren Namen hält, ohne dass Werbekampagnen speziell für das Produkt produziert werden und es aktuell generell recht still um die Bilou-Gründerin ist. Fans möchten ihren Idolen nah sein und kaufen Produkte, wie Dirtea von der deutschen Rapperin Shirin David. Das Release-Video hat über 59.000 Likes auf Youtube und ein spannendes Storytelling, was die Zuschauerschaft spontan 23 Minuten fesseln kann. Für den Marketing-Erfolg von Unternehmen und Produkten spielt Storytelling eine sehr wichtige Rolle. In der Präsentation dazu zählt Wolfgang Jung auf, was mit Storytelling erreicht werden kann.
Dabei lässt sich Storytelling bereits aus wenigen Worten kreiieren, wie auf sixwordstories.net zu lesen ist.
Um eine gute Story zu erzählen, wird in der hier vorgestellten Methode ein Protagonist festgelegt, ein Problem, was er hat, sein Ziel festgelegt und die Lösung präsentiert, die das Produkt oder die Dienstleistung bietet.
Der Baukasten zu Storytelling sieht zusammengefasst wie folgt aus: Zunächst sollte der Content geplant und dann mit Bedacht erstellt werden, bevor er ausgepielt wird.
Rund um Google Ads stellten Robin Heintze und Eugen Hermann den Ad-Kampagnentyp Performance Max vor und gaben unter anderem den Tipp, auch Google Anzeigen auf den eigenenen Brand zu schalten, damit Personen, die sich bereits für einen Brand interessieren, nicht von einem anderen Anbieter abgefischt werden. Brand-Traffic ist wertvoll für Websites.
Für die Google Suche emfiehlt René Dhemant Produkte um strukturierte Daten zu ergänzen, sodass diese zusätzlichen Informationen in der Auswertung von Google zu URLs berücksichtigt werden und der Unterseite helfen, in der Google Suche entsprechend als Ergebnis aufzutauchen.
Außerdem sollten Informationen zu den Produkten aus dem Onlineshop auch im Google Merchant Center hochgeladen werden, auch, wenn man nicht vor hat Werbung zu schalten, da Google diese Informationen für das Ausspielen in kostenlosen Kanälen berücksichtigt. Google beschreibt die Nutzung wie folgt: „Mit dem Merchant Center wird das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden über Werbeanzeigen hinaus optimiert. Präsentieren Sie Käufern Ihre Produkte sowohl auf bezahlten als auch auf unbezahlten Kanälen, indem Sie Ihre Informationen auf den jeweiligen Google-Plattformen bereitstellen.“
Am Beispiel von IKEA wurde aufgezeigt, wie eine Themenseite, indem Fall „Sofas“ von IKEA, auf multiple search intents, also unterschiedliche bzw. mehrere Such-Intentionen optimiert werden kann.
Weiter lässt sich Video-Content im Rahmen von search verticals auch für die Ausgabe in den Suchergebnissen nutzen. Wer Videos direkt auf der eigenen Website einbindet, hat ebenfalls Chancen in den Video-Suchergenissen mit einer Videovorschau aufzutauchen, da Google nicht nur Youtube-Videos ausgibt, sondern auch Videos anderer Seiten mit berücksichtigen muss. Durch eine gute Platzierung in dem Bereich lässt sich dauerhaft Traffic zur eigenen Seite leiten.
Von Mareike Geidies gab es einen Vortrag zu AMAZON-Anzeigen, denn auch hier gibt es einen Paid-Bereich und einen organischen Bereich in den Suchergebnissen der Produktsuchmaschine. Mit einer planvollen Nutzung von Anzeigen lassen sich Produkte besser verkaufen. Bei Produktlauches bietet sich als Ziel eine maximale Conversionrate in einer kurzen Zeit an. Mit dem AMAZON PPC Podcast Vitamin A ist sie Host des ersten deutschen Podcasts zu AMAZON-Advertising.
Bei über 80% der Deutschen – über allen Altersgruppen hinweg – ist Whatsapp täglich im Einsatz. Jedoch wird die App im Businessbereich in Deutschland noch relativ wenig genutzt. Katharina Bansemer und Katharina Kremming zeigten in ihrem Vortrag, wie die Kommunikation mit Kunden durch Whatsapp vereinfacht und beschleunigt werden konnte. Auf der Unternehmens-Webseite wurde der Whatsapp-Kontakt eingeführt. Über ein dazwischenhängendes Programm wird die Kommunikation mit Kunden organisiert und archiviert. Über eine Schnittstelle sind die Daten für das Unternehmen, welches die Lösung nutzt, abruf- und speicherbar.
Neben dem Kundenservice ist Whatsapp auch zum Versand von Newslettern geeignet.
Die Vorträge fanden auf zwei Stages parallel statt, daher ist hier nur eine Auswahl zu sehen, wie auf vielen Online-Marketing-Events hatte man auch hier die Qual der Wahl.
Auf dem Event wurde zudem der „Andrea Heininger Award 2022“ verliehen.
Die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden und luden nach den Vorträgen zum Verweilen auf der Aftershow-Party ein. Wie es sich für ein BBQ gehört, gab es ordentlich Gegrilltes.
Die nächste E-Commerce BBQ findet am 01.09.2023 statt.
Weitere Recaps:
AnzeigeSonnig mit leichter Bewölkung: die 5. Ausgabe des E-Commerce-BBQ