SEODAY 2024 Recap
Der SEODAY fand in diesem Jahr am 07.11.2024 in Köln statt. Diesmal war die SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing mit einem Vortrag und einem Stand dabei. Die Veranstaltung wurde in den Räumlichkeiten des Rhein-Energie-Stadions ausgerichtet. In drei Räumen konnte man spannenden Vorträgen lauschen und in den Gängen gab es die Gelegenheit, sich mit Unternehmen an Ständen auszutauschen, sich zu unterhalten und gemeinsam Kaffee zu trinken und zu erzählen. Über 30 Speaker boten spannende Einblicke in Themen aus der Suchmaschinenoptimierung.
Stand von ABAKUS auf dem SEODAY
Am ABAKUS Internet Marketing Stand beim SEODAY gab es bei Tim Scheper aus dem ABAKUS-Vertrieb und Anna Pianka aus der SEO-OffPage Abteilung die Möglichkeit, sich über unsere SEO-Dienstleistungen zu informieren, uns persönlich zu sprechen und wir haben Kunden und Kooperationspartner getroffen.
Unter anderem besuchte uns Gerald Steffens, der mit seinem Fotoapparat viele schöne Event-Fotos vom SEODAY gemacht hat, wie das an unserem Infostand. Vielen Dank dafür! Fast alle Fotos aus diesem Beitrag stammen von Gerald Steffens.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Weiter hatten wir sehr interessante Gespräche zu Unternehmen und wie diese in Hinblick auf ihre Suchmaschinenoptimierung unterstützt werden können. Dabei fand u. a. unsere AdHoc-SEO-Beratung Anklang, da dort direkt Antworten auf spezielle Anliegen gegeben werden können.
Der ABAKUS Stand und der Sistrix stand auf dem SEODAY 2024
Vor Ort waren viele bekannte Gesichter aus unserer Branche, andere Veranstalter wie von dem OMT oder von der Campixx und natürlich viele Leute aus der Suchmaschineoptimierung und Online Marketing.
(Foto: Gerald Steffens)
SEODAY 2024 ABAKUS Vortrag zu SEO-OffPage Hard Skills und Soft Skills mit Anna Pianka
Die Moderation in Raum 3 erfolgte durch Ece Özyurt.
Was Personen im Linkaufbau für Eigenschaften mitbringen sollten und welche SEO-Tools und Metriken wichtig sind, erläuterte Abteilungsleiterin SEO Offage Anna Pianka. Sie ging auf Fähigkeiten ein, die im „Linkmanagement“ für eine professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit intern und extern notwendig sind und zeigte in Beispielen, welche Maßnahmen einen guten Workflow und hohen Qualitätsstandard im Linkaufbau unterstützen. Der Vortrag ist war ausgelegt auf diejenigen, die sich um das SEO-OffPage kümmern.
Wichtig ist beispielsweise, dass das Wissen um die Erstellung einer Backlinkanalyse vorhanden ist. Dabei ist vorausgesetzt, dass Ergebnisse aus SEO Tools in dem zusammenhang korrekt ausgelesen werden, um Verlinkungen, die zur eigenen website führen, korrekt zu bewerten.
Im Linkaufbau selbst ist das beste, was man sich merken sollte, bei den Onlinemarketing Aktivitäten die verlinkung nicht zu vergessen. Wenn der fokus auf Backlinks nicht vorhaanden ist, kann es schon einmal sein, dass bei einer Gastbeitragsveröffentlichung für das Unternehmen in dem man arbeitet kein Link als Infoquelle gesetzt wird, obwohl es gut in den Inhalt des veröffentlichen Artikels passen würde. Oder es passiert aucxh, dass Werbemittel erstellt werden und man gar nicht erkennen kann, von welchem Unternehmen der werbeartikel stammt, weil die Nennung des Brands oder der Domain fehlt. Wenn bei den Marketingtätigkeiten stets mitgecheckt wird, ob SEO OffPage mit bedacht wurde, kommen automatisch neue Links zur Website oder neue zugriffe aufgrund einer domainnennung zustande. Das zählt zum Beispiel auf den Soft Skill Sorgfalt und Aufmerksamkeit ein…auch Kreativität ist wichtig.
Viele Leute haben uns im Nachgang geschrieben und wollten die Präsentation zum Vortrag geschickt bekommen.
Tipp: Wer am SEODAY 2024 teilgenommen hat und die Präsentation zum ABAKUS Vortrag haben möchte, kann uns gerne eine E-Mail schreiben an pianka@abakus-internet-marketing.de.
Viele interessante Vorträge und Networking
Auf dem SEODAY fanden jeweils 3 Vorträge zur gleichen Zeit statt, sodass für alle stets mindestens ein interessanter Vortrag dabei war.
Vortrag: Wie funktioniert Google wirklich von Prof. Dr. Mario Fischer (Foto: Gerald Steffens)
Vortrag: 5 perfekt funktionierende SEO-Silo-Taktiken in AI Zeiten von Marco Janck (Foto: Gerald Steffens)
Vortrag: SEO- und SEA-Synergien jenseits der Basics von Diana Karcz · Director SEO (Foto: Gerald Steffens)
Da wir die meiste Zeit an unserem Stand verbrachten, verbringen wir die nächsten Tage damit, uns die Aufzeichnungen zu den Vorträgen in Ruhe noch anzuschauen.
Tim Scheper: „Der SEODAY in Köln war meine erste einschlägige Suchmaschinen Konferenz in dieser Größenordnung. Neben den vielen bekannten Gesichtern aus der SEO Bubble gab es vieles Neues zu lernen, sowohl für OnPage als auch Einblicke im Linkbuilding.“
Fotocollage: Aleksandra Spychalski, Rainer Naranjo, Anna Pianka, Martin Brosy
Abends mündete das Networking und der Ausklang in der Location Wilma Wunder in Köln.
Es war ein schönes Event und es ist so wichtig, die Menschen, mit denen man direkt oder indirekt arbeitet, persönlich treffen zu können. Der SEODAY ist eine klare Empfehlung für alle, die in der SEO-Branche aufblühen möchten und gutes Knowhow mitbekommen wollen!
Weitere Recaps:
📃 Videorecap zum SEODAY auf Youtube von Martin Brosy – Vielen Dank für den Auszug zum ABAKUS-Vortrag. Das ganze Recap gibt es auf Youtube bei ImpulsQ zu sehen.
📃 https://mister-seo.com/seoday-2024-recap/ – Dieses Recap hat den Fokus auf SEO und KI. Mister SEO, schön, dich immer wieder auf Events zu treffen.
📃 https://online-profession.de/blog/seo-day-2024/ – ABAKUS und Online Proffession sind durch das ABAKUS Forum schon viele Jahre miteinander verbunden, toll, dass ihr auch auf dem Event wart.
📃 https://seo.de/11571/keywords-kaffee-und-ki-rueckblick-auf-den-seoday-2024/nggallery/slideshow – Danke für den Besuch an unserem Stand, die Gespräche und die Erwähnung im SEODAY-Recap auf SEO.de.
📃 https://www.seo-portal.de/szene/konferenzen-und-recaps/recap-seoday2024/ – Im SEO Portal wurde vor Jahren einmal unsere kostenlose SEO-Tool Sammlung „SEO DIVER“ vorgestellt. Schön mal wieder von euch zu lesen.
📃 https://clicks.digital/blog/recap-seoday-2024-in-koeln – In diesem Recap wurde die wichtigsten Erkenntnisse der besuchten Vorträge praktischerweise stichpunktartig herausgestellt.
📃 https://www.seo-book.de/veranstaltungen/christian-tembrink-frameworks-im-seo/ – In diesem Recap wird speziell auf Marketing-Frameworks und KI-Strategien eingegangen.
📃 https://www.eology.de/news/recap-seo-day-2024/ – Hier wurde die Recap-Gewichtung besonders auf das Thema Linkbuilding gelegt – EEAT ist dabei wichtig.
Anzeige
SEO Day 2024 in Köln mit Online Profession
25.11.2024, 09:51 Uhr
[…] https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/seo-blog/veranstaltungen/seoday-2024-recap […]