Warum die Umformulierung von Produktbeschreibungen nicht reicht!

23. Juni 2016

Herstellertexte umschreiben als Content Strategie? Zeitverschwendung.

Viele Shopbetreiber nutzen der Einfachheit halber die Produktbeschreibungen des Herstellers. Nun schildern sie beispielsweise einem Partner ihr Vorgehen und hören zum ersten Mal den Begriff Duplicate Content. Etwas spät, aber immerhin.

Im schlimmsten Fall lässt Aktionismus sofort Hand anlegen. „Die Inhalte müssen abgeändert werden, wir brauchen Unique Content!“.

abakus-content-optimierung

Zwei wichtige Punkte sollten berücksichtigt werden, bevor die Produktbeschreibungen angefasst werden – falls sie dann noch angefasst werden.

Weiterlesen »


Shopware Community Day 2016 – SEO für Onlineshops vom Shopware-Partner ABAKUS

24. Mai 2016

Am  20. Mai 2016 war es in Ahaus soweit: Eintauchen in die Tiefen des Digitalen Ozeans mit 1600 erwarteten Teilnehmern und 40 Ausstellern.

Der Shopware Community Day 2016 hatte mit einer Mischung aus insgesamt über 50 Vorträgen und Sessions einiges zu bieten: Neue Technologien wurden vorgestellt, Konzeptideen, Trends und Überlegungen zur Zukunft der Webentwicklung.

Weiterlesen »


Ein halbes Jahr später – was wurde aus dem deutschen Viertel in Changde?

10. Mai 2016

Vor genau einen halbem Jahr war unser Geschäftsführer Uwe Tippmann zusammen mit einer Delegation in China.

Zur kurzen Erinnerung: Vom 25. – 31. Oktober 2015 war Oberbürgermeister Stefan Schostok in Begleitung einer Delegation von 43 Teilnehmern in China. In 7 Tagen und Nächte wurden die 5 chinesischen Städte Shanghai, Shenzhen, Changsha, Changde und Peking besucht.

Die Reise war ein wichtiger Meilenstein für die Beziehung zwischen der Landeshauptstadt Hannover und China. Um die politische, wirtschaftliche  und wissenschaftliche Beziehung zu besiegeln, sollte in der Sechs-Millionen-Einwohner Stadt Changde ein deutsches Viertel eröffnet werden.

Einen ausführlichen Bericht dazu hat die Landeshauptstadt Hannover in Form einer Broschüre veröffentlicht, welche sie uns freundlicherweise zukommen lassen haben. Vielen Dank dafür!

Weiterlesen »


ABAKUS @hannover_messe 2016 #HM16: Großes Potential für SEO & Social Media

29. April 2016

Digitale Transformation, Industrie 4.0 und Vernetzung sind mächtige Schlagworte unserer Zeit. Auch B2B Unternehmen bzw. Industrieunternehmen kommen hieran nicht mehr vorbei, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen und auf wirtschaftlichen Wachstum ausgerichtet sind.

Hannover-Messe01

Die intelligente Fabrik benötigt hierfür nicht nur modernste Technologien, sondern vor allen Dingen auch hochqualifizierte Mitarbeiter, die diesen Wandel mittragen und darauf vorbereitet sind, um anspruchsvollen Kundenwünschen gerecht zu werden und hierfür die Fertigungsprozesse zu optimieren. So sind potentielle Kunden selbstverständlich daran interessiert, inwiefern sich Unternehmen für die 4. Industrielle Revolution rüsten und bereit sind, Investitionen zu tätigen.

Weiterlesen »


„Keine Angst vor Google“ – DIGITAL WORKSHOP mit Schulungen vor Ort in Niedersachsen eingeläutet

22. April 2016

Vorstellung des Projekts "DIGITAL WORKSHOP von Google

Gestern wurde das Trainingszentrum zur Förderung der digitalen Kompetenz für den Standort Hannover und Oldenburg feierlich vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies sowie Philipp Justus, dem Vice President von Google Deutschland, eröffnet.

Um was für Workshops handelt es sich bei dem Projekt „DIGITAL WORKSHOP“?

Google gibt Interessierten in den kommenden 6 Wochen die Möglichkeit, vor Ort Basiswissen zu verschiedenen Themen des Onlinemarketings kostenlos zu erlangen.

Weiterlesen »


ReCap OMKB Online Marketing Konferenz Bielefeld

10. April 2016

Das erste Mal und ein toller Erfolg. Die Säle und Konferenzräume waren zu jedem Slot gefüllt und auch die Vorträge und Workshops die ich besucht habe waren von sehr guter Qualität.

Weiterlesen »


ABAKUS unterwegs: Wir erweitern unser Know-how!

05. April 2016

Um im Bereich SEO immer auf dem neusten Stand zu sein, ist es uns wichtig, dass wir uns stetig weiter bilden und unser Know-how erweitern. Denn nichts ist wichtiger, als für unsere Kunden die bestmögliche Arbeit zu leisten, was vor allem durch den bestmöglichen Kenntnisstand gewährleistet werden kann. Unser SEO Thomas Schaller war unterwegs und hat sein Know-how erweitert. Was er genau mitgenommen hat, hat er in einem Beitrag festgehalten:

8 Jahre Campixx und ich war bis auf 2014 jedes Mal dabei.

Ich kann mich noch an den Skype Chat erinnern wo Marco uns fragte, was wir so von dem Konzept hielten eine Art Barcamp für SEOs zu veranstalten. Aus Bedenken vor Rechtlichen Problemen, hat sich Marco dann auch noch für Campixx entschieden, weil es ja doch nicht ganz so wie ein Barcamp werden würde –> und so war es dann am Ende: Mein erstes Recap zur Campixx.

Aus einem Wochenende bei dem volltrunkene SEO Hanseln durch die altehrwürdigen Gänge des ehemaligen SED Bunkers torkelten, ist mittlerweile eine ganze Woche geworden, vollgepackt mit allem was die mediale Welt so zum Vorschein gebracht hat.

abakus-thomas-schaller

Weiterlesen »


ABAKUS unterwegs auf der CeBIT Hannover 2016

18. März 2016

Vom 14.03. bis zum 18.03.2016 war Hannover wieder einmal DAS Ziel vieler Fachbesucher, die sich für die Technologiebranche begeistern. In den verschiedenen Themenbereichen der CeBIT können Innovationen und spannende Exponate bewundert werden.

CeBIT 2016 Hannover Messegelände

Weiterlesen »


CAMPIXX:WEEK Berlin! 7 Tage Unkonferenz zum Thema Onlinemarketing & Networking: Kreativ, jung und vor allem persönlich

14. März 2016

Wenn eine ungewöhnliche Onlinemarketing Konferenz ruft, die zudem dafür steht, persönlich und kommunikativ zu sein, darf ABAKUS selbstverständlich nicht fehlen. Denn auch wir stehen für persönlichen Kontakt und aktive Kundenbetreuung im den Bereichen B2C und B2B. Also hieß es für unsere Social Media Managerin Katrin Berghäuser letzten Mittwoch: Auf nach Berlin zum wunderschönen Müggelsee und eintauchen in den Content Creation Day.

Campixx_Week_2016

Weiterlesen »


AMP in Deutschland ausgerollt

08. März 2016

Das neue AMP News-Karussell wurde heute für die gängigsten Systeme (iOS / Android) für google.de ausgerollt. Nachdem bereits einige Tage zuvor iPhone-Nutzer unter Safari die neuen Ergebnisse zu sehen und zu klicken bekamen, fand in den letzten 24h auch ein erweiterter Rollout für die Mehrzahl der Android Browser  (getestet: Android / Chrome, Android / nativer Browser / Opera / Dolphin &  iOS Safari) statt. Weiterlesen »