CAMPIXX:WEEK Berlin! 7 Tage Unkonferenz zum Thema Onlinemarketing & Networking: Kreativ, jung und vor allem persönlich

14. März 2016 von Bonnie Swierzy

Wenn eine ungewöhnliche Onlinemarketing Konferenz ruft, die zudem dafür steht, persönlich und kommunikativ zu sein, darf ABAKUS selbstverständlich nicht fehlen. Denn auch wir stehen für persönlichen Kontakt und aktive Kundenbetreuung im den Bereichen B2C und B2B. Also hieß es für unsere Social Media Managerin Katrin Berghäuser letzten Mittwoch: Auf nach Berlin zum wunderschönen Müggelsee und eintauchen in den Content Creation Day.

Campixx_Week_2016

Workshops zu Themen, wie Arbeitsorganisation, Techniken, Content-Strategie, Tools, Fotografie oder Podcasts standen zur Auswahl. Katrin war es wichtig, ihre Taktiken und Strategien zu überprüfen sowie Kontakte zu knüpfen. Beide Ziele wurden erreicht und so konnten in Seminaren von Nicole Simon oder Ben Harmanus von unbounce bekanntes Wissen vertieft und Vorgehensweisen bestätigt werden.

Das Thema Tools hätte gern noch ausführlicher sein können, aber dafür reichte die Zeit leider nicht. Dennoch sind hier gute Tipps an den Zuhörer übermittelt worden. Dass die Nachfrage nach Social Media und Content-Tools nach wie vor hoch ist, konnte hier ebenfalls bestätigt werden. Quintessenz war zum x-ten Mal die Frage: Gibt es ein Tool, mit dem ich alles machen kann? … Beispielsweise Redaktionspläne oder Analysen erstellen, Ads planen, Monitoren und veröffentlichen … NEIN! Das war eindeutig und auch unsere Erfahrung. Die Zukunft ist nicht, EIN Tool zu verwenden, sondern zu überlegen, was will ich? Welche Tools erleichtern mir meinen Job wirklich? Bedauerlicherweise ist es so, dass viele Tools nur partiell gut funktionieren und für eine umfassende Anwendung nicht geeignet sind. Wir bei ABAKUS sind uns sicher, dass die Netzwerk-eigenen Tools von Facebook, Twitter & Co. immer noch die besten und sichersten Ergebnisse liefern – also greifen wir am liebsten bei Analysen oder Erfolgsmessungen auf die direkten Tools zu. Welches Tool sollte zuverlässigere Angaben liefern? Komplettlösungen führen uns sicher auch zukünftig nicht zum gewünschten Ziel, sondern vielmehr eine individuelle Kombination aus zuverlässigen Werkzeugen und gesundem Menschenverstand.

Und liebe Bonnie Swierzy – was hast du erlebt am Content Marketing Day?

Mein Tag begann erstmal mit einer schönen Zugverspätung, weshalb ich direkt die ersten Workshops verpasst habe, was wirklich schade war :-(

Ansonsten widmete sich der Tag, wie die Beschreibung schon besagt dem „Content Marketing“ mit der für mich persönlichen Message, dass E-Mail Marketing mit den richtigen Inhalten nach wie vor die effizienteste Marketing Maßnahme ist – und auch vorerst bleibt. Zusätzlich wurde in jedem Workshop, den ich besucht habe auch das Thema „Storytelling“ auf den Tisch gebracht, was meiner Meinung nach, ein besonders wichtiges Thema ist – vor allem auch bei ABAKUS.

Campixx_Week_bonnie_2016

Für mich gab es am Freitag einen spannenden Workshop von Christoph Gruhn zum Thema: „Begehren mit E-Mail wecken ohne zu schreiben, was es zu begehren gibt“. Er hat anschaulich erklärt, welche Möglichkeiten geboten werden, um Begehren für die eigenen Produkte zu wecken – egal ob im B2C oder B2B Bereich. Wichtig ist, dass man eine spannende Geschichte aufbaut, die Emotionen weckt und neugierig auf MEHR macht. Wobei auch hier besonders das Thema „Storytelling“ eine große Rolle spielt. Um sich im Web und auch von Konkurrenten abzuheben, geht es immer wieder darum, die richtigen Geschichten zu erzählen und im Gedächtnis der Leser zu bleiben.

Auch der Workshop von Moritz Bauer zum Thema „Infotainment Marketing“ hat vor allem zum Schmunzeln, aber auch Nachdenken angeregt. Er gab die These auf, dass auch heute noch das E-Mail Marketing 40% mehr zum Verkauf führt, als andere Marketing Maßnahmen. Seiner Meinung nach zählt vor allem der persönliche Kontakt zum Leser, denn wie er so schön gesagt hat „Leute kaufen von Leuten, nicht von Firmen!“.

Campixx_Week_bonnie_2

 

Weitere Recap’s:

http://www.clicks.de/blog/seo-campixx-week-recap-2016
http://www.seo-bavaria.de/recap-seo-campixx16/

Showing 4 comments
  • Ben Harmanus

    Hallo Bonnie,

    vielen Dank für die Erwähnung.

    Zudem freut es mich, dass Katrin etwas aus meinem Vortrag mitnehmen konnte.

    Am Content-Marketing-Tag war ich leider nicht mehr da – schade! Dann sieht man sich woanders oder im kommenden Jahr – wieder auf der Campixx.

    Grüße, Ben

  • Bonnie Swierzy

    Hallo Ben,

    kein Problem, haben wir gerne gemacht!
    Beim Content Marketing hast du wirklich was verpasst! Aber man sieht sich sicherlich noch einmal woanders – ansonsten spätestens auf der nächsten Campixx!

    Liebe Grüße
    Bonnie

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS @ Internet World

Anfang März ist es wieder so weit: Die Internet World, Europas größte E-Commerce-Messe, öffnet zum 20. Mal ihre Tore auf dem Münchner Messegelände. Im letzten Jahr besuchten knapp 16.000 Online Marketing und E-Commerce Begeisterte die Veranstaltung. Auch in diesem Jahr wird ein großer Andrang an den beiden Messetagen erwartet. Treffen Sie ABAKUS auf der Internet mehr…

SEO von A bis Webb!

Unser Geschäftsführer, Alan Webb, gab am 17. November 2016 erstmals ein ganztägiges Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei der IHK in Hannover. Mein Kollege Mustafa Demertzis und ich waren bei dem Workshop dabei und berichten, was die Teilnehmer alles gelernt haben: Etwa 4 Jahre ist es her, dass der Gründer und Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing mehr…

ABAKUS Unterwegs: onOffice Business Beats 2016

Die onOffice Business Beats sind ein wichtiger Treffpunkt für Immobilienprofis. Die diesjährige Veranstaltung findet morgen, am 29. Oktober, im historischen Ballsaal des alten Kurhauses Aachen unter dem Motto „SelbstWERTE schaffen“ statt. Die Besucher werden über die neusten Trends und Entwicklungen in der Immobilienbranche informiert und haben optimale Möglichkeiten für Networking und fachlichen Austausch. Qualitative Vorträge mehr…

SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell (IHK Workshop)

Am 17.11.2016 haben Interessierte die Möglichkeit, ihre SEO-Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Alan Webb, Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing GmbH, wird einen Ganztagesworkshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der IHK Hannover abhalten. Dabei wird er auf lockere Weise auf die neuesten Trends und Techniken im SEO-Bereich eingehen, gibt Einblicke in den professionellen Umgang mit Suchmaschinen mehr…