CAMPIXX:WEEK Berlin! 7 Tage Unkonferenz zum Thema Onlinemarketing & Networking: Kreativ, jung und vor allem persönlich

14. März 2016 von Bonnie Küster

Wenn eine ungewöhnliche Onlinemarketing Konferenz ruft, die zudem dafür steht, persönlich und kommunikativ zu sein, darf ABAKUS selbstverständlich nicht fehlen. Denn auch wir stehen für persönlichen Kontakt und aktive Kundenbetreuung im den Bereichen B2C und B2B. Also hieß es für unsere Social Media Managerin Katrin Berghäuser letzten Mittwoch: Auf nach Berlin zum wunderschönen Müggelsee und eintauchen in den Content Creation Day.

Campixx_Week_2016

Workshops zu Themen, wie Arbeitsorganisation, Techniken, Content-Strategie, Tools, Fotografie oder Podcasts standen zur Auswahl. Katrin war es wichtig, ihre Taktiken und Strategien zu überprüfen sowie Kontakte zu knüpfen. Beide Ziele wurden erreicht und so konnten in Seminaren von Nicole Simon oder Ben Harmanus von unbounce bekanntes Wissen vertieft und Vorgehensweisen bestätigt werden.

Das Thema Tools hätte gern noch ausführlicher sein können, aber dafür reichte die Zeit leider nicht. Dennoch sind hier gute Tipps an den Zuhörer übermittelt worden. Dass die Nachfrage nach Social Media und Content-Tools nach wie vor hoch ist, konnte hier ebenfalls bestätigt werden. Quintessenz war zum x-ten Mal die Frage: Gibt es ein Tool, mit dem ich alles machen kann? … Beispielsweise Redaktionspläne oder Analysen erstellen, Ads planen, Monitoren und veröffentlichen … NEIN! Das war eindeutig und auch unsere Erfahrung. Die Zukunft ist nicht, EIN Tool zu verwenden, sondern zu überlegen, was will ich? Welche Tools erleichtern mir meinen Job wirklich? Bedauerlicherweise ist es so, dass viele Tools nur partiell gut funktionieren und für eine umfassende Anwendung nicht geeignet sind. Wir bei ABAKUS sind uns sicher, dass die Netzwerk-eigenen Tools von Facebook, Twitter & Co. immer noch die besten und sichersten Ergebnisse liefern – also greifen wir am liebsten bei Analysen oder Erfolgsmessungen auf die direkten Tools zu. Welches Tool sollte zuverlässigere Angaben liefern? Komplettlösungen führen uns sicher auch zukünftig nicht zum gewünschten Ziel, sondern vielmehr eine individuelle Kombination aus zuverlässigen Werkzeugen und gesundem Menschenverstand.

Und liebe Bonnie Swierzy – was hast du erlebt am Content Marketing Day?

Mein Tag begann erstmal mit einer schönen Zugverspätung, weshalb ich direkt die ersten Workshops verpasst habe, was wirklich schade war :-(

Ansonsten widmete sich der Tag, wie die Beschreibung schon besagt dem „Content Marketing“ mit der für mich persönlichen Message, dass E-Mail Marketing mit den richtigen Inhalten nach wie vor die effizienteste Marketing Maßnahme ist – und auch vorerst bleibt. Zusätzlich wurde in jedem Workshop, den ich besucht habe auch das Thema „Storytelling“ auf den Tisch gebracht, was meiner Meinung nach, ein besonders wichtiges Thema ist – vor allem auch bei ABAKUS.

Campixx_Week_bonnie_2016

Für mich gab es am Freitag einen spannenden Workshop von Christoph Gruhn zum Thema: „Begehren mit E-Mail wecken ohne zu schreiben, was es zu begehren gibt“. Er hat anschaulich erklärt, welche Möglichkeiten geboten werden, um Begehren für die eigenen Produkte zu wecken – egal ob im B2C oder B2B Bereich. Wichtig ist, dass man eine spannende Geschichte aufbaut, die Emotionen weckt und neugierig auf MEHR macht. Wobei auch hier besonders das Thema „Storytelling“ eine große Rolle spielt. Um sich im Web und auch von Konkurrenten abzuheben, geht es immer wieder darum, die richtigen Geschichten zu erzählen und im Gedächtnis der Leser zu bleiben.

Auch der Workshop von Moritz Bauer zum Thema „Infotainment Marketing“ hat vor allem zum Schmunzeln, aber auch Nachdenken angeregt. Er gab die These auf, dass auch heute noch das E-Mail Marketing 40% mehr zum Verkauf führt, als andere Marketing Maßnahmen. Seiner Meinung nach zählt vor allem der persönliche Kontakt zum Leser, denn wie er so schön gesagt hat „Leute kaufen von Leuten, nicht von Firmen!“.

Campixx_Week_bonnie_2

 

Weitere Recap’s:

http://www.clicks.de/blog/seo-campixx-week-recap-2016
http://www.seo-bavaria.de/recap-seo-campixx16/

Showing 6 comments
  • Ben Harmanus

    Hallo Bonnie,

    vielen Dank für die Erwähnung.

    Zudem freut es mich, dass Katrin etwas aus meinem Vortrag mitnehmen konnte.

    Am Content-Marketing-Tag war ich leider nicht mehr da – schade! Dann sieht man sich woanders oder im kommenden Jahr – wieder auf der Campixx.

    Grüße, Ben

  • Bonnie Swierzy

    Hallo Ben,

    kein Problem, haben wir gerne gemacht!
    Beim Content Marketing hast du wirklich was verpasst! Aber man sieht sich sicherlich noch einmal woanders – ansonsten spätestens auf der nächsten Campixx!

    Liebe Grüße
    Bonnie

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

JTL Connect 2017 mit ABAKUS

Auch in diesem Jahr ist ABAKUS wieder als Aussteller auf der JTL Connect zu Gast. Dirk Lankenau und Kamillo Kluth stehen wieder für SEO Fragen auf der JTL Hausmesse zur Verfügung und freuen sich alte Bekannte und neue Gesichter zu treffen. In diesem Jahr verpassen wir natürlich auch nicht die PreConnect und werden uns dort mehr…

Sportlich – Sportlich! ABAKUS beim 13. Firmenlauf Hannover

Der Firmenlauf Hannover gehört inzwischen zu den bekannteren Laufveranstaltungen der Landeshauptstadt. Viele Unternehmen tummelten sich am Hannover Congress Centrum und dem angrenzenden Stadtpark. Wohin das Auge blickte, sah man Läufergrüppchen in passenden Laufshirtfarben – und mitten drin unser ABAKUS-Laufteam in Weiß-Rot. Das Veranstaltungsteam hatte uns auf Facebook geschrieben, dass es bereits mit ABAKUS gerechnet hat mehr…

ABAKUS auf der Fitnessblogger Konferenz Hannover
ABAKUS auf der FiBloKo 2017

Dieses Jahr findet die erste deutsche Fitness Blogger Konferenz in Hannover statt. Am 12. und 13. August 2017 lädt Jahn Sterley, Gründer und Betreiber von Fitvolution, die Fitness Blogger Community ein, um gemeinsam an Workshops teilzunehmen, den vielfältigen Vorträgen der neun Keynote Speakern zuzuhören und natürlich ganz viel zu netzwerken. Inhaltlich geht es um Social mehr…

SEO für Gründer – Gründen heute mit ABAKUS

Hannover Impuls hat es wieder einmal geschafft, Top – Speaker bei der diesjährigen „Gründen heute“ Konferenz auf die Bühne zu holen. Vom Thema Digitale Transformation bis zum Erfahrungsbericht einer Gründerin war alles vertreten. Und dieses Jahr war sogar eine Premiere:  Die FEM war Bestandteil der Veranstaltung und fügte sich nicht nur nahtlos ein, sondern war mehr…