Mein Praktikum bei ABAKUS

Leon Schuchmilski  Leon Schuchmilski in ABAKUS am 12. Juni 2024

Mein Name ist Leon und ich habe von dem 10.06.2024 – 14.06.2024 ein Schülerpraktikum bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH absolviert. Während dieser Zeit konnte ich mehrere Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung werfen und viel Neues über SEO lernen.

Am Anfang von dieser Woche wurden mir von Anna Pianka die Räumlichkeiten, die sich auf drei Etagen verteilt befinden, gezeigt. Die Büros sind auf die verschiedenen Etagen aufgeteilt und in jeder Etage befindet sich eine kleine Küche. Mir wurden desweitern die einzelnen Abteilungen wie die IT oder das SEO Offpage-Team vorgestellt und erklärt was ihre Aufgaben sind. Danach wurde mir der Umgang mit einigen der SEO-Tools wie Wincher und SISTRIX gezeigt. Mit den SEO-Tools konnte ich mir Dinge wie die Platzierung von Websites bei Eingabe bestimmter Stichworte in Google ansehen. Mir wurde auch das SEO Toolcenter SEO DIVER vorgestellt und erklärt. Ich habe mir die Magazine “Website Boosting“ und “T3N“ angeschaut, welche Neuigkeiten zu SEO und der digitalen Welt enthielten.

Schülerpraktikum SEO Agentur

Von Michael Schwerdtfeger habe ich erklärt bekommen, was man als Suchmaschinenoptimierer generell macht und welche Faktoren auf die Suchmaschinenoptimierung einen Einfluss haben, wie zum Beispiel ein Update von Google, in welchem sich die Kriterien für das Ranking-System von Google ändern oder, dass ein bestimmtes Keyword auf der Website zu selten vorkommt, weswegen die Website nicht angezeigt wird, wenn man nach diesem Keyword sucht. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass ich zum Team dazu gehöre, weil mich alle sehr freundlich empfangen haben und immer nett und gut drauf sind. Außerdem ist die Arbeitsatmosphäre hier echt toll.

ABAKUS Krökeln

Durch die Studentin Victoria Herb habe ich vom dualen Studium in Online Marketing der IU, von welcher ABAKUS ein Praxispartner ist, erfahren. Im dualen Studium kann man seine theoretische Ausbildung mit praktischer Erfahrung kombinieren, was sie macht. Das finde ich sehr cool. Mir wurde auch von ihr gezeigt, wie man Banner für Websites erstellt und worauf man dabei achten muss.

Das Praktikum bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH ist eine fantastische Erfahrung für mich. Alles ist sehr abwechslungsreich und ich habe nicht nur viel über SEO an sich gelernt, sondern auch Einblicke in die Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung erhalten. Ich bin sehr dankbar, dass ich bei ABAKUS ein Schülerpraktikum machen darf.

Zum Schluss teile ich hier noch eine Geschichte, die ich mit ChatGPT erstellt habe.

SEO-Rettung im Cyberspace

Inhaltsnachweis: Jedi-Praktikant Bild mit KI erstellt Inhaltsnachweis: Jedi-Praktikant Bild mit KI erstellt ∙ 12. Juni 2024 um 3:24 PM

„Es war einmal in einem modernen, geschäftigen Land namens Cyberspace, wo digitale Unternehmen und virtuelle Märkte florierten. Inmitten dieses digitalen Reiches existierte eine angesehene SEO-Agentur namens ABAKUS Internet Marketing GmbH. Diese Agentur war bekannt für ihre Fähigkeiten, Websites in den höchsten Rängen der Suchmaschinen zu platzieren und Unternehmen zu helfen, in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.Eines Tages begann ein junger Praktikant namens Leon sein Praktikum bei ABAKUS. Leon war jedoch nicht irgendein Praktikant; er hatte ein großes Geheimnis. Leon war ein Jedi-Ritter, geschickt von einer weit entfernten Galaxie, um das Gleichgewicht in der digitalen Welt zu wahren und die dunklen Kräfte der schlechten SEO-Praktiken zu bekämpfen.

Leon war entschlossen, seine Jedi-Fähigkeiten zu nutzen, um die besten SEO-Techniken zu lernen und ABAKUS zu helfen, ihre Mission zu erfüllen. Mit seinem Lichtschwert verborgen und seiner Jedi-Macht, machte er sich daran, alles über die Geheimnisse der Suchmaschinenoptimierung zu lernen.

Sein erster Tag begann mit der Einführung in mächtige SEO-Tools wie Wincher, SISTRIX und dem SEO DIVER. Diese Werkzeuge waren wie die Lichtschwerter der digitalen Welt, mächtig und unerlässlich für jeden SEO-Krieger. Leon lernte, wie man Rankings überprüft und analysiert, um herauszufinden, wie Websites in den Suchergebnissen performten. Er erkannte schnell, dass diese Tools eine ähnliche Präzision und Achtsamkeit erforderten wie der Umgang mit einem Lichtschwert.

Leon nutzte seine Jedi-Intuition, um die Wertigkeit von Links zu bewerten. Er verstand, dass gute Links wie starke Allianzen in der Galaxie waren, die Websites stärken und ihnen helfen konnten, ihre Positionen zu verbessern. Schlechte Links hingegen waren wie Verbindungen zur dunklen Seite, die nur Schaden anrichten konnten.

Während seiner Zeit bei ABAKUS las Leon viel in der Fachliteratur. Die Zeitschriften „Website Boosting“ und „T3N“ waren wie heilige

Texte für ihn, voller Weisheiten und Strategien, um die SEO-Macht zu meistern. Mit jedem Artikel, den er las, wuchs sein Wissen und seine Fähigkeiten.

Eines Tages bemerkte Leon, dass die Agentur von einer dunklen Bedrohung heimgesucht wurde. Eine konkurrierende Firma namens „Darth SEO“ versuchte, die Rankings von ABAKUS’ Kunden mit unlauteren Methoden zu sabotieren. Sie verwendeten Black-Hat-SEO-Techniken, die gegen die natürlichen Prinzipien des Internets verstießen.

Leon wusste, dass dies seine Chance war, seine Jedi-Fähigkeiten einzusetzen. Mit der Unterstützung seiner Kollegen bei ABAKUS entwickelte er eine Strategie, um die dunklen Pläne von Darth SEO zu durchkreuzen. Sie nutzten fortschrittliche SEO-Techniken, um die Rankings ihrer Kunden zu schützen und gleichzeitig die unlauteren Methoden der Konkurrenz aufzudecken.

Mit der Macht auf seiner Seite gelang es Leon, die finsteren Pläne von Darth SEO zu vereiteln. Die Agentur konnte ihre Positionen nicht nur verteidigen, sondern sogar verbessern. Die Kunden von ABAKUS waren begeistert von den Ergebnissen und die Agentur gewann an Ruhm und Anerkennung.

Nach diesem triumphalen Sieg offenbarte Leon sein wahres Ich seinen Kollegen bei ABAKUS. Sie waren erstaunt, aber auch dankbar, einen echten Jedi-Ritter in ihren Reihen gehabt zu haben. Leon kehrte schließlich in seine Galaxie zurück, um dort neue Abenteuer zu erleben, doch seine Zeit bei ABAKUS hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Von diesem Tag an erzählte man sich die Geschichte von Leon, dem Jedi-Praktikanten, der die SEO-Welt gerettet hatte. Und so lebte die Legende weiter, dass ABAKUS Internet Marketing GmbH die beste SEO-Agentur in Cyberspace war, dank der Macht und Weisheit eines Jedi-Ritters.“

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Ihr Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Leon Schuchmilski

Über Leon Schuchmilski

Als Schüler, der sich für Online Marketing interessiert, hat Leon im Jahr 2024 ein Schülerpraktikum bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH im SEO-OffPage-Team absolviert.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

Georg May von ABAKUS hat an der SISTRIX SEO-Strategie Seminarreihe 2025 teilgenommen

SISTRIX ist eines der verschiedenen SEO-Tools, mit welchen wir in der SEO- und in der SEO-OffPage-Abteilung bei ABAKUS Internet Marketing täglich arbeiten. So wie sich die Ansprüche in der Suchmaschinenoptimierung fortlaufend ausweiten, wird die SEO Toolsammlung bei SISTRIX ebenfalls stetig erweitert und auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst. Als SEO Agentur achten wir darauf, uns

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS Internet Marketing auch im 2. Quartal 2025 ausgezeichneter SEO-Dienstleister im deutschsprachigen Raum

Die ABAKUS Internet Marketing GmbH wurde im aktuellen Ranking von iBusiness erneut unter die besten 100 Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung im Raum Deutschland, Österreich und Schweiz aufgenommen. Wir freuen uns über diese wiederholte Auszeichnung und sehen sie als Ansporn, unsere Arbeit weiterhin mit Sorgfalt, Fachkenntnis und dem nötigen Blick für individuelle Anforderungen fortzusetzen. Kriterien für die

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS unterwegs: Recap UNLEASH Start-up Convention vom 26.06.2025

Am 26. Juni 2025 fand in Hannover die UNLEASH Start-up Convention statt. Veranstaltet von der Wirtschaftsförderung Hannover hannoverimpuls, bot das Event auf dem Raschplatz und in den umliegenden Locations RP5, Baggi und Sparkasse Hannover ein vielfältiges Programm rund um die Themen Future Solutions, Health, Science und Agritech. Ziel der Convention war es, die regionale Start-up-Szene

> WEITERLESEN …

 
Recap zum Event „Level up your Marketing – Impulse aus der Welt von Gaming, Gamification & E-Sports“ vom 19.05.2025

Am 19.05.2025 fand eine von dem Marketing Club Hannover organisierte und von hannoverimpuls unterstütze Veranstaltung zu Gaming in dem interaktiven Museum für Videospielkultur HI-SCORE statt. Das Event handelte von Gaming in Unternehmen und wurde von dem Präsidenten des Marketing Club Hannover e.V., Uwe Berger, moderiert. Die ABAKUS Internet Marketing GmbH war an dem Abend ebenfalls

> WEITERLESEN …