Omnichannel SEO: Alle Kanäle optimal verbinden

Marcel Sarman  Marcel Sarman in Online Marketing am 20. August 2025

Kunden kommen über Suchmaschinen, Social Media, Sprachassistenten, Newsletter oder Apps mit Marken in Berührung. Alle Kanäle sind wichtig, um einseitige Abhängigkeiten zu vermeiden. Stimmen Sie für maximalen Erfolg Ihre Maßnahmen auf den einzelnen Plattformen aufeinander ab. Omnichannel SEO optimiert alle Kanäle gleichzeitig, sorgt für ein einheitliches (positives) Nutzererlebnis und verbessert die Markenbekanntheit. Durch inhaltliche Vernetzung erhält der Kunde ein einheitliches Bild des Unternehmens. Der Ansatz führt zu weitreichenden Synergieeffekten. Das ganzheitliche Konzept berücksichtigt alle Berührungspunkte des Kunden mit der Marke.

Omnichannel-Marketing vernetzt alle Kanäle miteinander und sorgt über alle Berührungspunkte hinweg für eine einheitliche Nutzererfahrung. Beim Multichannel-Marketing nutzt die Firma mehrere Plattformen unabhängig voneinander.

Die Customer Journey optimieren

Der Weg von der ersten Wahrnehmung eines Produkts bis zum Kauf (Customer Journey) findet oft nicht nur auf einer Plattform statt. Meist gibt es vorher zahlreiche Interaktionen zwischen Kunden und Unternehmen auf verschiedenen Kanälen. Kunden wechseln dabei zwischen den Plattformen. Beim Omnichannel-Ansatz identifizieren Sie mögliche Schwachstellen und verhindern, dass die Kunden abspringen.

Beispiel: Der User besucht die Website und meldet sich dort für den Newsletter an. In den nächsten Monaten erhält er den Newsletter und baut eine positive Bindung zum Unternehmen auf. Auf Youtube findet er dann Videos, in denen die Vorteile der angebotenen Produkte eindrucksvoll dargestellt werden. Er gelangt auf den Instagram Account der Firma. Die Fotos dort sprechen ihn an und die überwiegend positiven Kommentare  bestärken ihn in der Entscheidung, ein Produkt des Unternehmens zu erwerben. Er geht wieder auf die Website und bestellt das gewünschte Produkt.

Customer Journey - Omnichannel SEO

Die Website, der Newsletter, der Youtube Channel und der Instagram Account der Firma müssen somit koordiniert sein und ein einheitliches Bild der Firma vermitteln. Stimmen Sie alle verfügbaren Kanäle aufeinander ab und harmonisieren Sie die einzelnen Maßnahmen. Durch ein ganzheitliches Konzept verhindern Sie vorzeitige Absprünge. Die Kundenreise (Customer Journey) endet dann in möglichst vielen Fällen beim Kauf.

Gründe für Omnichannel SEO

  • Zero-Click Searches befinden sich auf einem relativ hohen Niveau. Für einige Suchbegriffe sind Klicks aus den SERPs nur schwer erreichbar. Durch Maßnahmen auf anderen Kanälen verschaffen Sie den zu bewerbenden Produkten oder Dienstleistungen die für den Erfolg nötige Aufmerksamkeit.
  • KI-Chatbots und KI-Suchmaschinen sind auf dem Vormarsch. Google ist zwar immer noch der absolute Marktführer, aber Zukunftsstrategien sollten die Platzierungen in den Google AI Overviews bzw. die Erwähnungen in den Chatbots immer mitberücksichtigen.
  • Personalisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Persönliche Ansprache und emotionale Bindung sind über bestimmte Plattformen (Social Media, Youtube) leichter erreichbar als über die Website.
  • Verbesserte Verarbeitung von Kundenreaktionen: Gerade auf Social Media fühlen sich User ermutigt, ihr Feedback zum Unternehmen zu geben. Nutzen Sie diese Reaktionen und verarbeiten Sie die Anregungen auf allen Plattformen.
  • Verstärkte Kundenbindung: Newsletter oder regelmäßige Postings auf Social Media verbessern die Loyalität Ihrer Kunden. Daraus folgt eine tendenziell höhere Wiederkaufsrate.

Omnichannel SEO 2025: Die wichtigsten Fakten

Die Relevanz von Omnichannel-Marketing wächst. Studien bestätigen, dass die Sichtbarkeit auf allen Kanälen den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflusst.  Laut einer Gitnux Studie von 2025 nutzen 73% der Konsumenten während ihrer Kaufentscheidung verschiedene Kanäle. 49% nutzen dabei sogar 3 bis 5 Kanäle, bevor sie sich zum Kauf entscheiden.

Omnichannel SEO - Kanalnutzung

SparkToro stellte in einer umfangreichen Untersuchung für den europäischen Markt einen Zero-Click-Search-Anteil von 59,7 Prozent fest. Die Einführung der Google AI Overviews verstärkt diesen Trend langfristig noch. Somit steigt die Bedeutung von anderen Trafficquellen jenseits von Google.

Youtube Shorts oder Instagram Reels erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Gleiches gilt für TikTok (TikTok Statistiken 2025: Zahlen aus Deutschland und weltweit) oder Podcasts. Die RMS Podcast Studie ergab, dass 33 % der Deutschen regelmäßig Podcasts hören, 75 % Werbung als Gegenleistung für kostenfreie Nutzung akzeptieren und 50 % die relevante Werbung interessant finden.  Für alle Formate ist Social SEO, also die Optimierung innerhalb der Plattform erforderlich.

Die alleinige Fokussierung auf die Website reicht somit nicht mehr aus. Zahlreiche Studien bestätigen das veränderte Nutzerverhalten: Die User nutzen immer mehr Kanäle zur Entscheidungsfindung. Ein plattformübergreifendes Konzept (Omnichannel SEO) ist somit unverzichtbar.

SEO für verschiedene Kanäle

Passen Sie Ihre SEO-Strategie für die verschiedenen Plattformen an. Bedenken Sie: Was für Ihre Website funktioniert, kann für Ihren Youtube Channel die falsche Strategie sein.

Website SEO Social Media SEO Voice Search SEO Video SEO
Optimieren Sie Ihre Inhalte.  Sorgen Sie für eine geringe Ladezeit und bereinigen Sie technische Fehler. Setzen Sie hochwertige Links von themenverwandten Seiten und führen Sie weitere Offpage-Optimierungen durch. Nutzen Sie sinnvolle Hashtags. Verwenden Sie aussagekräftige Fotos und sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe. Verbessen Sie Ihre Profile, posten Sie zu passenden Zeiten und suchen Sie die Nähe zu einflussreichen Accounts. Bauen Sie strukturierte Daten ein. Nutzen Sie Long-Tail-Keywords, fokussieren Sie sich auf lokale Suchbegriffe und verwenden Sie natürliche Sprache. Reichern Sie Ihre Titel und Beschreibungen mit Keywords an. Verwenden Sie hochwertige Vorschaubilder, die zum Klicken anregen.

Omnichannel SEO Tipps

  • Vereinheitlichen Sie Ihren Auftritt: Sorgen Sie für einheitliches Design und sprechen Sie auf den unterschiedlichen Kanälen die gleiche Sprache.  Schreiben Sie in ähnlichem Stil und verbessern Sie so Ihren Wiedererkennungswert.
  • Planen Sie für alle Kanäle: Stimmen Sie Ihre Inhalte aufeinander ab: Veröffentlichen Sie ein Video und einen Blogbeitrag gleichzeitig. Unterstützen Sie Ihre Veröffentlichungen  durch Social Media Posts. Achten Sie dabei auf eine einheitliche Botschaft.
  • Nutzen Sie Tools, um die Vorlieben Ihrer Nutzer zu verstehen. Wählen Sie anschließend die für Ihre Zielgruppe relevantesten Kanäle aus. Passen Sie Ihren Content an das Verhalten der User auf den einzelnen Plattformen an.
  • Verbessern Sie die Nutzererfahrung: Optimieren Sie für mobile Endgeräte, ermöglichen Sie einen problemlosen Kanalwechsel und personalisieren Sie Ihre Inhalte.
  • Zeigen Sie Ihre Expertise und Ihre positiven Kundenbewertungen: Verdeutlichen Sie auf allen Kanälen Ihre Kompetenz. So bauen Sie das nötige Vertrauen auf.
  • Kontrollieren Sie Ihre Erfolge: Durch Google Analytics und Social Media Tools überwachen Sie die Effektivität Ihrer Strategien. Passen Sie Ihre Maßnahmen flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse an.
  • Entwickeln Sie eine kanalübergreifende Keyword-Strategie: Recherchieren Sie Keywords für Ihre Website, Social Media, die Sprachsuche und andere Plattformen.  Finden Sie Suchanfragen mit hoher Conversionwahrscheinlichkeit (Website), beachten Sie Social-Media-Trends für Ihre Hashtags und identifizieren Sie Long-Tail-Kewwords in natürlicher Sprache zur Optimierung Ihrer Seite für die Sprachsuche.

Omnichannel SEO Tipps

Fazit

Omnichannel SEO ermöglicht ein konsistente Nutzererfahrung über alle Kanäle hinweg. Kundenzufriedenheit, Markenloyalität und Conversionrate steigen. Dieser strategische Ansatz reduziert die Abhängigkeit von einem einzelnen Kanal. So sichern Sie Ihre Digitalstrategie gegen negative Entwicklungen ab und verbreitern Ihre Erfolgsbasis.

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