ABAKUS SEO-Jahresrückblick 2024 (Teil 1)

Marcel Sarman  Marcel Sarman in ABAKUS am 21. November 2024

Januar: Wichtige Informationen nicht nur als Text in Grafiken darstellen

John Müller von Google empfahl auf Reddit, wichtige Infos auf Websites nicht nur in Grafiken, sondern auch in Textform zu präsentieren. Mit der optischen Zeichenerkennung (Optical Character Recognition) erkennt Google zwar Text innerhalb von Grafiken, trotzdem gilt nach wie vor: Optimieren Sie den mit HTML dargestellten Content und verstecken Sie wichtige Informationen nicht in Bildern. Überprüfen Sie daher, ob alles Wichtige in Textform auf Ihrer Seite zu sehen ist. Fügen Sie Infografiken eine Beschreibung hinzu und stellen Sie so sicher, dass keine für Sie wichtigen Infos im Google-Index fehlen.

Infografik: Text in Grafiken

Google indexiert mit HTML eingebundene Bilder ohne Probleme, nur in CSS vorhandene Grafiken kommen allerdings nicht in den Google-Index. Fügen Sie daher die Grafiken mit dem img-Tag hinzu, ergänzen Sie den alt-Tag, komprimieren Sie die Bilder und achten Sie darauf, dass die Aussage des Bildes auch im Artikel steht.

Diese Meldung zu Jahresbeginn enthielt bereits zwei grundsätzliche Trends: KI kommt in vielen Bereichen zum Einsatz, allerdings ist diese Technik noch nicht ausgereift und sollte von Menschen kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden. Außerdem besteht zwischen Google und Reddit eine enge Zusammenarbeit. Reddit verhindert mit

User-agent: *
Disallow: /

in der robots.txt, dass Suchmaschinenbots die Seite indexieren. Google bezahlt für die Nutzung von Reddits Data API und erhält die Daten ohne Crawling, daher erscheint Reddit auch in den Google Suchergebnissen, fehlt allerdings im Index der anderen Suchmaschinen.

Februar: SEO-Startleitfaden überarbeitet

Google aktualisierte im Februar den Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung.  Dabei standen die bessere Verständlichkeit und die stärkere Fokussierung auf Anfänger im Vordergrund. In den letzten Jahren erweiterte Google mehrmals den Leitfaden, um aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen. Neulinge erfahren nun in komprimierter Form alles Wissenswerte zur Optimierung ihrer Website. Bei der Überarbeitung hat Google die Prinzipien angewandt, die auch bei der Website-Aktualisierung Anwendung finden sollten:

  • Fokussierung auf die Zielgruppe
  • Hinzufügen von Praxisbeispielen
  • inhaltliches und optisches Hervorheben der wichtigen Aspekte

Google hat die Abschnitte  „Wie lange dauert es, bis ich Auswirkungen in den Suchergebnissen sehe?“ und „Worauf du dich unserer Meinung nach nicht konzentrieren solltest“ ergänzt. E-E-A-T ist somit kein Rankingfaktor, die Länge der Artikel irrelevant und zu viele Keywords verstoßen gegen die Google Richtlinien.

März: Liz Reid neuer Head of Search bei Google

Die langjährige Mitarbeiterin und erfahrene Führungskraft Elizabeth Reid soll die KI-Suche voranbringen und die Suchergebnisse verbessern. Sie fördert insbesondere die weitere Ausweitung der AI-Overviews. Die neue, auf KI basierende, Suche zeigt oberhalb der organischen Suchergebnisse spezielle Suchtreffer an. Durch maschinelles Lernen verbessert Google die Fähigkeit aus den Anfragen die Suchintention zu erkennen und liefert im Optimalfall immer bessere Ergebnisse.

In einem längeren Interview erläutert Liz Reid die künftige Strategie und geht auch auf die Fehler in der Google-KI-Suche ein. Nach dem Motto A rock a day keeps the doctor away hatte die KI empfohlen, mindestens einen Felsbrocken pro Tag zu essen. Solche falschen Antworten gelten als Ausnahme. müssen aber in Zukunft vermieden werden.

Reid begründet, warum AI-Overviews aus ihrer Sicht einen Fortschritt bedeuten: Menschen sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Sie verfügen nur über begrenzte Zeit und wollen daher bei einer Internetsuche alles Wichtige sofort sehen und nicht auf mehreren Seiten surfen. Oft findet sich die Antwort auf eine Frage auf mehreren Websites. Die Google AI-Overviews sollen die Antworten von mehreren Seiten bündeln und den Usern den Besuch mehrerer Seiten ersparen. Außerdem betont Reid, dass Nutzer Meinungen und Erfahrungen anderer Menschen sehr interessieren und diese persönlichen Berichte in der Google-Suche auch in Zukunft einen großen Stellenwert erhalten.

AI Overviews sind in Deutschland noch nicht zu sehen. Google weitet dieses Features schrittweise aus.

April:  Update endlich abgeschlossen

Das Core Update vom März war erst Ende April abgeschlossen. Laut Google rücken durch das Update  die Qualität bzw. die Benutzerfreundlichkeit der Inhalte in den Vordergrund. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bekämpfung von Spam. Automatisierte Spam-Taktiken und massenhaft generierte KI-Inhalte sollen weitestgehend  aus den Rankings verschwinden. Nutzerzentrierter Content gilt als vorbildlich und nur für Suchmaschinen erzeugte Inhalte verlieren an Rankings. Außerdem gehört das Helpful Content Update nun zum Kernalgorithmus. Qualität und Nützlichkeit der Inhalte sind also wichtiger denn je.

  • Manipulierte Backlinks,
  • gefälschte Bewertungen
  • und die massenhafte Generierung von minderwertigem Content

schaden Ihrer Website.

Infografik: Core Update

Stellen Sie einen plötzlichen Rückgang der Besucherzahlen fest, untersuchen Sie zuerst unterschiedlichen Trafficquellen wie Besucher von Backlinks, direkte Besuche und User aus der organischen Suche. Sinken die Besucherzahlen aus der organischen Suche, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie von einem Update betroffen sind. Analysieren Sie dann die inhaltlichen Änderungen, die Sie an der Seite in letzter Zeit vorgenommen haben und checken Sie, ob der Besucherrückgang mit den Veränderungen zu tun haben könnte. Haben Sie alle anderen Faktoren ausgeschlossen, hängt ihr Trafficrückgang vermutlich mit einem Update zusammen.

So minimieren Sie das Risiko von Rankingverlusten (beispielsweise durch Updates):

  1. Halten Sie sich an die offiziellen Google-Empfehlungen.
  2. Überprüfen Sie Ihre Seite regelmäßig auf technische Fehler und  inhaltliche Aktualität.

Mai: Google geht gegen Site Reputation Abuse vor

Bei Site Reputation Abuse  (Missbrauch des Websiterufs) nutzen Anbieter den guten Name von bekannten Marken aus, um gute Rankings zu erzielen. Eine Gutschein Aktion von Firma Musterfirma erscheint also auf einer  Unterseite der Zeitung Musterzeitung (musterzeitung.de/gutschein-musterfirma). Bei Eingabe des Suchbegriffs Gutschein Musterfirma erscheinen nun die Seiten zahlreicher Zeitungen mit der Gutschein Aktion. Die Seiten (Zeitungen, Magazine, Publisher) haben einen guten Ruf, der für die Gutschein Aktion fremder Firmen genutzt wird. Die Zeitungen hosten somit fremde Inhalte auf ihrer Domain und genau dagegen geht Google nun vor. Die entsprechenden Seiten erhalten eine manuelle Abstrafung.

In der Google-Spamrichtlinie steht dazu: Ein Missbrauch des Websiterufs liegt vor, wenn Seiten von Drittanbietern mit nur wenig oder gar keiner Kontrolle oder Beteiligung des Erstanbieters veröffentlicht werden und der Zweck darin besteht, das Suchranking durch Ausnutzung der Ranking-Signale der Erstanbieter-Website zu manipulieren.

Im Mai gelangte außerdem ein Google-Dokument mit über 14.000 Attributen an die Öffentlichkeit. Die User erhielten so einen Einblick in die Google-Bewertungsrichtlinien. Lesen Sie hierzu auch unseren Google-Leak-Artikel.

Juni: Kein Continuous Scroll mehr

Im Juni stellte Google das Continuous Scrolling für Desktop-Suchergebnisse ein. In Zukunft erscheint wieder die seit Jahren gewohnte Paginierung und nur die ersten 10 Suchergebnisse sind ohne zusätzlichen Klick sichtbar. Continuous Scroll erhöhte die Nutzerzufriedenheit nicht, sodass Google dieses Feature wieder rückgängig machte. Ein Platz in den Top Ten der Google Rankings wird wieder etwas wichtiger.

Google erspart sich nun das automatische Laden von Ergebnissen, die der User eventuell gar nicht sehen möchte.  Continous Scrolling erhöht die Ladezeit und senkt die Nutzerzufriedenheit.  Somit hat sich Continous Scroll im Social Media Kontext etabliert, während es sich in anderen Bereichen nicht durchgesetzt hat. Grundsätzlich eignet sich das Continous Scrolling besonders gut, wenn der User kein klares Ziel verfolgt, beispielsweise nur seine News in der Timeline seines Social Media Accounts checkt. Eine Sucheingabe ist dagegen zielgerichtet und für Continous Scroll weniger geeignet.

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Marcel Sarman

Über Marcel Sarman

IT-Abteilung

Marcel Sarman betreut die ABAKUS Website und entwickelt sie weiter. Er ist unser Experte für HTML5, CSS3 und WordPress und schreibt Beiträge für unsere Seite.
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