E-A-T Faktoren durch Onpage und Offpage-Maßnahmen verbessern

Marcel Sarman  Marcel Sarman in OffPage SEO, OnPage SEO am 24. November 2022

Nach jedem Update überprüfen die bei Google angestellten Quality Rater die Qualität der Suchergebnisse. Die Qualitätsprüfer orientieren sich dabei an Richtlinien. Das Expertise-Authoritativeness-Trustworthiness (Expertise-Autorität-Vertrauen) Prinzip zählt dabei zu den wichtigsten Kriterien und findet besonders bei Your-Money-or-Your-Life Seiten Anwendung. Doch was verbirgt sich genau hinter diesen Abkürzungen und welche konkreten Handlungsempfehlungen gibt es, um E-A-T (besonders für YMYL Seiten) zu stärken?

Inhalt

E-A-T

Website Rater bewerten Webseiten nach den Kriterien Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-A-T). Beantworten Sie vor der Veröffentlichung eines neuen Beitrags daher folgende Fragen:

  • Ist der Autor Experte für das Thema?
  • Hat die Website Autorität?
  • Vertrauen die User den Inhalten der Website? Was kann ich tun, um das Vertrauen zu stärken?

Der Google Algorithmus enthält diese Maßstäbe nur indirekt, einen konkreten E-A-T Wert gibt es wohl nicht. Allerdings üben Indikatoren wie Verlinkungen oder Erwähnungen einen unmittelbaren Einfluss auf die E-A-T Kriterien aus.
Halten Sie folgende 2 Richtlinien ein, um erfolgreich im Internet zu veröffentlichen:

  1. Content muss für andere Menschen einen Mehrwert haben.
  2. Inhalte müssen auf einer umfangreichen Expertise beruhen.

Diese 2 simplen Prinzipien bilden die Grundlage für eine weitergehende Content-Optimierung. Eine Stärkung der E-A-T Kriterien trägt zusätzlich zum Websiteerfolg bei.

Beachten Sie:
E-A-T ist nicht nur für YMYL-Seiten relevant, schließlich verwendet Google für jede Suchanfrage E-A-T:

„E-A-T is a template for how we rate an individual site. We do it to every single query and every single result. It’s pervasive throughout every single thing we do.“

Hyung-Jin Kim, Vice President of Google Search (SMX Next 2022)

YMYL-Seiten

Your Money or Your Life Seiten enthalten Inhalte, die bei falschen, unverständlichen oder irreführenden Formulierungen negative Auswirkungen auf die finanzielle oder gesundheitliche Situation von Menschen haben. Als klassische Beispiele gelten Medizinseiten, Finanztipps oder Rechtsratgeber. Hier gelten strenge Maßstäbe: Bei YMYL Seite müssen Sie die E-A-T Kriterien besonders genau beachten.
Google E-A-T verbessern - YMYL Your Money or Your Life

Doch welche Maßnahmen tragen zur Stärkung von Expertise, Autorität und Vertrauen bei?

Expertise verdeutlichen

Machen Sie klar, wer den Artikel geschrieben hat und warum er über die nötige Expertise verfügt. Nennen Sie den Autor, fügen Sie eine Autorenbox hinzu  und erstellen Sie für jeden Autor eine separate Profilseite. Im Optimalfall geht schon aus der Beschreibung hervor, dass der Verfasser des Beitrags über gute Fachkenntnisse verfügt.

Nennen Sie ein  Datum bzw. Aktualisierungsdatum. Schließlich interessieren sich die User für aktuellen Content oder wollen beurteilen, ob die Inhalte noch stimmig sind.

Weisen Sie Ihre Quellen nach und achten Sie auf die Seriosität der Quellenangaben. Vermeiden Sie außerdem irreführende Inhalte und heben Sie den Zweck der Seite deutlich hervor.

Checken Sie mit den gängigen SEO Tools wichtige Werte wie Aufenthaltsdauer, Absprungrate oder wiederkehrende Besucher. Eine lange Aufenthaltsdauer deutet ebenso wie eine niedrige Absprungrate auf interessante Inhalte hin.

Expertise verdeutlichen

Autorität verbessern

Ihre Autorität stärken Sie vor allem durch OffPage-Maßnahmen. Ein ausgewogenes Linkprofil bildet die Basis für eine gute Website-Autorität.

Führen Sie einen Backlinkcheck durch und untersuchen Sie die Herkunft Ihrer Backlinks. Backlinks von bekannten Seiten oder Autoren steigern die Autorität Ihrer Seite. Schließlich geben Links von anderen Autoritäten die Autorität auf Ihre Seite weiter. Backlinks von staatlichen Organisationen oder Bildungseinrichtungen erhöhen Ihre Vertrauenswürdigkeit. Auch Bewertungen oder Erwähnungen (Mentions) tragen positiv zum Gesamtbild bei.  Selbstverständlich erhöhen auch positive Bewertungen den Autoritätsfaktor Ihrer Website. Untersuchen Sie außerdem, ob  User Ihre Marke besonders häufig googeln, schließlich spricht das  für eine starke Markenbekanntheit.

Mit unserem SEO DIVER bieten wir Ihnen die Möglichkeit, umfangreiche Analysen Ihre Website durchzuführen. Erstellen Sie einen LinkCheck im SEO DIVER und werten Sie die Backlinks anschließend gründlich aus. Generieren Sie einen Backlinkreport und öffnen Sie die Excel-Datei.

  1. Spalte R (traffic) gibt Ihnen einen Hinweis auf die Popularität der verweisenden Seiten. Nicht immer sind Websites mit hohen Besucherzahlen besondere Autoritäten. Untersuchen Sie dennoch, ob es Seiten mit einem Traffic von 5 bis 10 gibt. in diesem Bereich gibt es überdurchschnittlich viele Top-Autoritäten.
  2. Tendenziell haben ältere Domains eine höhere Autorität, gehen Sie daher in Spalte V (age) und sortieren Sie die Spalte nach dem Alter. Sie sehen dann die Domains, die schon lange online sind an erster Stelle.
  3. In Spalte W (category) sehen Sie die Kategorie der verweisenden Seite. Filtern Sie die Spalte und zeigen Sie beispielsweis nur Links von Bildungseinrichtungen (Colleges & Universities) oder Zeitungen (Newspapers) an.

Ohne ausgewogenes Linkprofil und Mentions (Erwähnungen) bauen Sie keine Domain-Autorität auf. Hochwertige Backlinks stärken die Reputation bzw. Autorität Ihrer Seite. Gerade für Fachartikel haben Links von anderen Seiten, die als Autorität in diesem Bereich anerkannt sind, eine hohe Bedeutung. Natürliche sollte Ihr Linkprofil nicht nur hochwertige E-A-T-Seiten enthalten, sondern aus verschiedenen Linkformen bzw. Linkarten bestehen.

Bauen Sie nicht nur Links auf, sondern sorgen Sie auch dafür, dass andere Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, selbstständig auf Sie verlinken (Linkearning). Als besonders verlinkungswert gelten dabei Inhalte, die Daten enthalten, die sonst auf keiner Seite zu finden sind. Führen Sie daher eigene Studien bzw. Untersuchungen durch, um Ihre Seite für Linkgeber interessanter zu machen. Fassen Sie Daten aus verschiedenen Studien zusammen, um neue Ergebnisse zu erhalten. Setzen Sie gezielt darauf, dass nur Experten Ihre Artikel schreiben, die bereits über eine gewisse Autorität verfügen. Bauen Sie außerdem Tools in Ihre Inhalte ein, um mehr Verlinkungen zu bekommen.

Autorität verbessern

Vertrauen gewinnen

Ergänzen Sie Zertifikate, überprüfen Sie Ihre Seite regelmäßig auf Malware und sorgen Sie dafür, dass Ihre Website stets online ist. Stellen Sie durch ein korrektes Impressum und eine ausführliche Über Uns Seite Transparenz her und beschreiben Sie dort ausführlich die Firmengeschichte bzw. Firmenphilosophie. Referenzen steigern zusätzlich Ihre Vertrauenswürdigkeit. Onlineshops erhöhen durch klar formulierte AGBs, transparente Zahlungsarten und eindeutige Widerrufsrechte das Kundenvertrauen.

Erfüllt Ihre Seite alle gängigen Sicherheitskriterien, informiert ausführlich über die dahinter stehenden Personen und zeigt durch Trust Siegel, dass andere der Website vertrauen, dann haben Sie in diesem Bereich die Voraussetzungen erfüllt. Kommunizieren Sie ehrlich und transparent und vermeiden Sie missverständliche Inhalte.

Vertrauen (Trust) gewinnen

Fazit

Im anonymen Internet gewinnen Werte wie Expertise, Vertrauen und Autorität zunehmend an Bedeutung. Setzen Sie neben den oben aufgeführten Onpage-Maßnahmen unbedingt auf die zahlreichen Offpage Optimierungsmöglichkeiten. Schließlich bildet eine durchdachte Offpage-Optimierung die Basis für eine gute E-A-T Performance Ihrer Website.

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Marcel Sarman betreut die ABAKUS Website und entwickelt sie weiter. Er ist unser Experte für HTML5, CSS3 und WordPress und schreibt Beiträge für unsere Seite.
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